Neue Radnabe von Limora

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
San
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2007, 23:00

Neue Radnabe von Limora

#1

Beitrag von San »

Herzliches Hallo zusammen,

Beim zerlegen der Hinterachse meines TR6 sind zwei in Details unterscheidliche Radnaben zum Vorschein gekommen: Die montierten Radflansche haben eine unterschiedliche Stärke! Sieht fast aus, als wäre ein Flansch abgedreht worden!
Ein Radflansch hat sich in der Vergangenheit mehrfach gelockert, wodurch die Achse warscheinlich nicht besser geworden ist...

Aufgrund der Vorgeschichte der Naben, tendiere ich stark dazu, beide gegen Neuteile, wie sie z.B. Limora im Prospekt hat, auszutaschen.
Hat jemand von Euch die Naben von Limora (353€/Stk) schon mal begutachten können bzw. verbaut?



Da das mein erster Post bei Euch ist, hier auch eine kurze Vorstellung:

Seit 96 schraube ich am "sechser". Wir (Vater&ich) haben das Auto damals in einem scheinbar ordentlichen Zustand gekauft und einige Jahre gefahren, aber bei der in Angriff genommenen Teilrestaurierung sind nach und nach die Sünden der Vorbesitzer zum Vorschein gekommen. Eine Firma aus Karlsruhe hatte das Auto damals aus den Staaten geholt und ihm eine kosmetische Kur verpasst - das Ergebnis kann man sich vorstellen (aussen hui...). Wir sind jetzt wieder dabei ein ehrliches&sauberes Auto draus zu machen.

Grüsse
Sandro
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Sandro,

ein herzliches Willkommen von mir :wave:

Die kommenden Antworten zu Deine Frage werden auch mich interessieren, da eine Hinterachsrevision im Winter fällig ist.

Viele Grüße

CharlyW aus Do
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Radnabe

#3

Beitrag von tr-26h »

Hallo zusammen,
ich habe die Radlagereinheit hinten vor 3 Jahren durch Neukauf bei Limora erneuert und fahre seitdem problemlos.

Die Radlager vorn habe ich ebenfalls selber gemacht, was auch nicht problematisch ist, hinten habe ich 2 Stück kompl. zugekauft.

Also die Dinger kann ich empfehlen!

Andreas
Benutzeravatar
San
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2007, 23:00

#4

Beitrag von San »

Das hört sich schon mal gut an!

Waren die Radnaben mit den originalen konstruktiv identisch (zumindest was man von aussen sehen kann)?

Danke Dir
Sandro
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Pusztablitz »

machst denn nicht sinn statt der 370 Ocken für eine Radlagereinheit dann direkt die 740 ocken für den Homokenetische auszugeben .- dann ist doch kompl. Ruhe - oder .. und das Thema mit der abgerissenen Radnarbenschraube is auch vom tisch ... :hm:
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo zusammen,

wenn Wellen mit homokinetischen Gelenken verbaut werden, muß die Achsgeometrie stimmem! Habe mal ein Workshop mit gemacht, da wurde ausdrücklich drauf hin gewiesen!

Mit triumphalem Gruß
Peter
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Constantin »

ich hab die "Homo" ;) Wellen mit Radlagern drin, ich find die Prima!
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“