Dichtung Diffdeckel

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Dichtung Diffdeckel

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo Werte Gemeinde,

aus meinem Diffdeckel suftet etwas Öl.
Ich habe damals, soweit ich mich erinnere, die Papierdichtung + Dichtmasse verbaut.
In einem Beitrag wurde von einem Zusatzöl zur Abdichtung gesprochen, leider geht der Link nicht.

Mfg Holger
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Re: Dichtung Diffdeckel

#2

Beitrag von Bogumil »

Vergessen -- TR4A mit Starrachse
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Re: Dichtung Diffdeckel

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Holger,

vergiss es . Mach den Deckel ab reinige die Dichtflächen.
Und dann nimmst du Elring Dirko HT z.B. hier https://www.cs-parts.de/Dichtmasse-DIRK ... l-705708zu bekommen.
Ohne Papierdichtung die Dichtmasse auftragen ! Alles zusammenbauen, 12 Std warten,dann das Öl drauf.

Muntert bleiben
Ralf
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Re: Dichtung Diffdeckel

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo Holger,

ich wollte erst auch auf die Papierdichtung komplett verzichten. Ein Bekannter hat mir zur Papierdichtung und Dichtmasse geraten. Ich habe eine Papierdichtung und beidseitig Dirko HT drauf . Es ist ebenfalls dicht. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass die Papierdichtung wenig bringt.

Viele Grüße
Walter
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Re: Dichtung Diffdeckel

#5

Beitrag von Bogumil »

Was mich im dem Zusammenhang noch interessiert, zuerst habe ich mir die Entlüftung angesehen und ein verstopftes oder schwergängiges Ventil erwartet.
Tatsächlich hat die Schraube (sieht im Vergleich zur Abbildung im Katalog original aus) eine Durchgangsbohrung.
Haben die Amis hier pragmatisch gehandelt?
Was wäre original?

Mfg Holger
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Re: Dichtung Diffdeckel

#6

Beitrag von Triumphator »

…in der Entlüftungsschraube ist - quasi als „Rückschlagventil“ ein Splint drin.
Ich habe einen Kunststoffschlauch aufgesteckt und den in einem Bogen nach oben wieder nach unten geführt.
Wie ein umgekehrter Siphon.
So kommt kein Wasser rein und falls was austreten sollte, ist im Schlauch genügend Volumen.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Dichtung Diffdeckel

#7

Beitrag von Triumphator »

…bei Verwendung des Schlauchs, braucht man kein „Rückschlagventil“…
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PerseusDO
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Re: Dichtung Diffdeckel

#8

Beitrag von PerseusDO »

Moin Gents,

hat ein Rückschlagventil nicht den Vorteil, daß durch thermische Dehnung entstehender Druck zwar entweichen kann, dafür beim Abkühlen -leichter- Unterdruck entsteht? Die Dichtungen werden quasi "andersrum" belastet und das Öl nicht "aktiv" rausgedrückt.
Ein aufgesetzter Schlauch -wie "Wolfgang von Triumph" beschreibt/vorschlägt- hat eine andere Funktion: verhindert primär das An-/Einsaugen von Dreck.

Ähnliche Effekte durch Unterdruck sollen auch durch Anschluß der Motorentlüftung an geschlossene LuFi-Kästen (hier bei laufendem Motor) und Getriebeentlüftung mit Rückschlagventil (beim Abkühlen) und Anschluß an die LuFi-Kästen (bei Laufendem Motor) entstehen.
Beim Getriebe wäre dabei zu beachten, daß der OD eine eigene Entlüftung haben soll (neben der im Deckel der Schaltkulisse), muß dann berücksichtigt werden.
Mythos oder Wahrheit? - Jemand damit Erfahrung hinsichtlich Betrieb und technischer Umsetzung?

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: Dichtung Diffdeckel

#9

Beitrag von Triumphator »

Lieber Klaus,

endlich hat es geklappt und du hast mich in den Adelsstand erhoben. Ich bin sehr angetan.

Zum sog. Rückschlagventil. Da stimmt nur der Name, denn der Splint dichtet nicht wirklich ab.

Beste Grüße

Wolfgang v. Triumph
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