HA Sturz bzw. Spureinstellung
Moderator: TR-Freunde-Team
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HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo an alle,
Für meinen TR 4 A IRS habe ich vor ca. 3 Jahren = ca. 10.000 km alle 4 Reifen erneuert.
Bei einem Reifen der HA ist der Reifen innen stark abgelaufen:
download/file.php?mode=view&id=2263
Vermutlich Sturz? Oder andere Ursache?
Der Reifenhändler meines Vertrauens kann mir Spur/Sturz einstellen, benötigt aber die Einstellwerte
in Grad und Minuten.
Wer kann mir die Werte mitteilen? Habe sie im Forum nicht gefunden. Bitte dann auch vor die VA.
Gefunden habe ich Eure Meinungen aus 2013 zu den speziellen Brackets mit Einstellmöglichkeiten, die z. B. von TR-Nord und
anderen angeboten werden. Würden die mir eigentlich helfen?
Gern Eure Hilfe.
Norbert R. aus D.
Für meinen TR 4 A IRS habe ich vor ca. 3 Jahren = ca. 10.000 km alle 4 Reifen erneuert.
Bei einem Reifen der HA ist der Reifen innen stark abgelaufen:
download/file.php?mode=view&id=2263
Vermutlich Sturz? Oder andere Ursache?
Der Reifenhändler meines Vertrauens kann mir Spur/Sturz einstellen, benötigt aber die Einstellwerte
in Grad und Minuten.
Wer kann mir die Werte mitteilen? Habe sie im Forum nicht gefunden. Bitte dann auch vor die VA.
Gefunden habe ich Eure Meinungen aus 2013 zu den speziellen Brackets mit Einstellmöglichkeiten, die z. B. von TR-Nord und
anderen angeboten werden. Würden die mir eigentlich helfen?
Gern Eure Hilfe.
Norbert R. aus D.
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo Norbert
Als Anhang die Achsdaten für Vorder und Hinterachse aus dem TR4 Reparatur-Handbuch.
Ich hoffe das hilft dir weiter
schöne Ostern, Morgen sollte es bei uns ein Super Nachmittag werden, bis 14°
Gruss Robert
Als Anhang die Achsdaten für Vorder und Hinterachse aus dem TR4 Reparatur-Handbuch.
Ich hoffe das hilft dir weiter
schöne Ostern, Morgen sollte es bei uns ein Super Nachmittag werden, bis 14°
Gruss Robert
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo Norbert,
Vorne Vorspur 0- 5 `Minuten, Sturz 0-0,5 Grad
Hinten Vorspur 5-10 `Minuten, Sturz 0-0,75 Grad
Tank zur Messung u. Einstellung voll machen !
VG
Ralf
Vorne Vorspur 0- 5 `Minuten, Sturz 0-0,5 Grad
Hinten Vorspur 5-10 `Minuten, Sturz 0-0,75 Grad
Tank zur Messung u. Einstellung voll machen !
VG
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo Norbert,
die Leute bei Reifen Helm in Bergedorf können das, habe meinen auch dort einstellen lassen.
Frohes Fest
Willi
die Leute bei Reifen Helm in Bergedorf können das, habe meinen auch dort einstellen lassen.
Frohes Fest
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo an die "Reagierer",
vielen Dank für Eure Informationen. Speziell die von Ralf und von Willi, denn wir haben das gleiche Umfeld, also ist für mich die Firma Helm
wohl der richtige Partner.
Zwar habe ich zum Thema der Brackets keine Antwort erhalten, macht aber nichts. Nachdem ich mir die Dinger bei Racinggreen
angesehen habe, habe ich beschlosse, diesen Aufwand nicht zu treiben.
Ich werde mir ein paar dieser Einlegestücke beschaffen und das müßte ja reichen.
Übringens: Als ich vor ca. 25 Jahren den TR zusammenbaute habe ich nicht so genau darauf geachtet, wie die originalen Brackets montiert
werden müssen. (Mangelnde Kenntniss.) D. h. die haben ja Kerben die genau montiert werden müssen.
Wie ist das richtig? Gibt es dafür Regeln?
Gruß
Norbert R. aus D.
vielen Dank für Eure Informationen. Speziell die von Ralf und von Willi, denn wir haben das gleiche Umfeld, also ist für mich die Firma Helm
wohl der richtige Partner.
Zwar habe ich zum Thema der Brackets keine Antwort erhalten, macht aber nichts. Nachdem ich mir die Dinger bei Racinggreen
angesehen habe, habe ich beschlosse, diesen Aufwand nicht zu treiben.
Ich werde mir ein paar dieser Einlegestücke beschaffen und das müßte ja reichen.
Übringens: Als ich vor ca. 25 Jahren den TR zusammenbaute habe ich nicht so genau darauf geachtet, wie die originalen Brackets montiert
werden müssen. (Mangelnde Kenntniss.) D. h. die haben ja Kerben die genau montiert werden müssen.
Wie ist das richtig? Gibt es dafür Regeln?
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo, leider ist meine Rückmeldung nicht richtig rübergekommen.
Daher noch einmal ein Versuch.
Gruß
Norbert R. aus D.
Daher noch einmal ein Versuch.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Zum Thema Brackets: Hier steht es zwar in Englisch, dafür aber sehr ins Detail, Anordnung der Brackets inclusive:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /AdjRS.htm
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /AdjRS.htm
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo NorbertTRDAS1966 hat geschrieben:..............Nachdem ich mir die Dinger bei Racinggreen
angesehen habe, habe ich beschlosse, diesen Aufwand nicht zu treiben. Ich werde mir ein paar dieser Einlegestücke beschaffen und das müßte ja reichen.
........
die IRS Hinterachse meines TR6 habe ich erst kürlich bzgl. Sturz und Vorspur eingestellt. Ich habe dies auch über die "Bracket-Methode" gemacht. Ich hatte im Forum unter "TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen" berichtet.
viewtopic.php?f=17&t=13066&start=15#p139185
Du musst zunächst mal die heutigen Ist-Werte von Sturz und Vorspur ermitteln.
Dann kannst du anhand der Tabelle von buckeyetriumphs.org die neue Bracket-Einstellung ermitteln. Wenn du die Brackets richtig kombinierst, brauchst du ggf. keine neuen bestellen.
Nach dem Einbau der "geänderten" Brackets musst du Vorspur und Sturz erneut vermessen und ggf. korrigieren. Bitte beachte, dass sich die Vorspur bei einer Sturzänderung auch verändert. Die Shims zur Einstellung der Vorspur waren in ausreichender Anzahl bereits montiert . Ich musste eigentlich immer nur Shims entfernen.
Grüße Gunter
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Bei der Einstellung meiner Hinterachse ist mir negativ aufgefallen, daß ich nur eine Sorte (verzinkte) Shims zur Verfügung hatte, ca. 1mm stark (hab's aber nicht nachgemessen) ...... Besser wäre es, man hätte auch Halbsostarke zur Hand, um die Spur exakter einstellen zu können.
Gruß Eugen
Gruß Eugen
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Re: HA Sturz bzw. Spureinstellung
Hallo,
üblicherweise bekommt die Hinterachse etwas mehr Vorspur, als die Vorderachse. Schnippel hatte das auch bestätigt.
Dadurch stabilisiert sich das Fahrzeug und läuft besser und ruhiger gradeaus, was auf der Autobahn sehr angenehm und sicher ist.
GT hat wieder mal andere Vorstellungen:
Er empfiehlt die Hinterräder parallel oder mit leichter Nachspur ( toe out ) einzustellen. Dadurch erhält man ein kurvenaktives Fahrwerk. Die Hinterachse unterstützt so die Lenkung.
Das mag auf der Landstraße spaßig sein, aber was ist bei höherer Geschwindigkeit. Hat das schon mal jemand versucht?
VG Andreas
üblicherweise bekommt die Hinterachse etwas mehr Vorspur, als die Vorderachse. Schnippel hatte das auch bestätigt.
Dadurch stabilisiert sich das Fahrzeug und läuft besser und ruhiger gradeaus, was auf der Autobahn sehr angenehm und sicher ist.
GT hat wieder mal andere Vorstellungen:
Er empfiehlt die Hinterräder parallel oder mit leichter Nachspur ( toe out ) einzustellen. Dadurch erhält man ein kurvenaktives Fahrwerk. Die Hinterachse unterstützt so die Lenkung.
Das mag auf der Landstraße spaßig sein, aber was ist bei höherer Geschwindigkeit. Hat das schon mal jemand versucht?
VG Andreas