Federn Vorderachse TR2-4 + TR4A-250-5-6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

Federkonstante rote Bastuck TR4 Sportfeder: 49 kg/cm = 280 lb/in
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Z320
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#17

Beitrag von Z320 »

Hallo Cris,

280 lb/in ist weniger als die Serienfeder die 312 lb/in haben soll!
370 lb/in messe ich bei meinen und Kobeld´s Federn (Ergänzung vom
24.06.13: stimmt nicht, es sind 310 lb/in) 390 - 550 lb/in nennt Moss.

Es geht mir um den 4A-5-250-6 mit seiner Standardfeder 260 mm,
nicht um den TR4 mit seiner möglicherweise 280 mm langen Feder?
Sind wir beieinander?

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:40, insgesamt 7-mal geändert.
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#18

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben:Hallo Cris,

280 lb/in ist weniger als die Serienfeder die 312 lb/in haben soll!
370 lb/in messe ich bei meinen und Kobeld´s Federn
390 - 550 lb/in nennt Moss.

Es geht mir um den 4A-5-250-6 mit seiner Standardfeder 260 mm,
nicht um den TR4 mit seiner möglicherweise 280 mm langen Feder?
Sind wir beieinander?

Grüße
Marco
die bastuckfeder ist für alle autos ab dem TR3 - TR6 zugelassen.
ich habe hier das datenblatt/teilegutachten.
daraus sind die werte.

der TR4 hat eine viel kürzere feder als ein 4a.

an deiner stellt würde ich folgendes tun:
eine kurze feder einbauen, und mit scheiben die höhe austarieren.
oder ein einstellbares federbein besorgen.
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#19

Beitrag von Z320 »

Kameraden,

wir sind auf einem guten Weg.
Wie hoch ist der Alu-Distanzbloch, mit dem die Feder beim TR2-4 einzubauen ist
und die beim 4A-5-250-6 nicht verbaut wird?

Ich kenne das Maß nicht, wenn ich richtig liegen, dann sind es ca. 10 mm?

Wer misst nach?

Grüße
Marco
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MadMarx
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#20

Beitrag von MadMarx »

ich kann nur schätzen, es sind etwa 2"

ich habe für meine zwecke die blöcke halbiert.

Bild
head_guy6

#21

Beitrag von head_guy6 »

Z320 hat geschrieben: - weil ich es verstehen will
- weil ich auf keinen Fall härtere Federn will
- weil ich ohnehin nicht tiefer als Serie will
- weil mir Bastuck die Federrrate nicht sagen will / kann
Dann viel besser mein progressiver feder zu kaufen..

comfort, info service, alles das mann von die beste qualitat.....

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#22

Beitrag von HansG »

Hallo Marco,
der Alu-Distanzblock ist deutlich stärker, nach meiner erinnerung so um 40 mm, habe meine abgedreht, da mein 3er vorne zu hoch lag
Bei good parts gibt es verschiedene Stärken zum ausgleichen
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#23

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich schreibe jetzt mal meine gewonnen Informationen
nach bestem Wissen und Gewissen runter. Für den Fall von Fragen
oder Diskussionsbeiträgen führe ich eine Nummerierung ein.
Es geht (mir) immer nur um die vorderen Federn mit linearer Konstante.

1. Die Federrate:

Mehrere Quellen nennen für TR2-6 für die Standardfedern 310 / 312 lb/in.
Die im Werkstatthandbuch genannten 3,595 mkg stimmen nicht, kann ich aber erklären.
Hier hat jemand die Federrate als Drehmoment gesehen.

Falsch: 312 lb*in x 0,4536 kg/lb x 0,0254 in/m = 3,595 m*kg
Richtig: 312 lb/in x 0,4536 kg/lb / 2,54 cm/in = 55,70 kg/cm

Erkenntnis: es ist nicht alles richtig was geschrieben steht

2. Die Einbaulänge:

Mehrere Quellen nennen für TR2-6 eine Einbaulänge von ca. 171,5 +/- 2,38 mm;
die Länge der losen Federn für TR4 = 247,65 mm, für TR4A-6 = 261 mm.
Aus der o.a. Federrate und der Komprimierung rechnet sich die Federkraft.

TR4 „früh“: (247,65 mm – 171,50 mm) x 55,70 kg/cm = 424,15 kg
Dies entspricht den im WHB angegebenen 419,57 kg für die kurze
Feder mit ca. 32 mm hohem Alu-Distanzblock (Danke an IG-ler Karl Hense).

Für den TR4 „spät“ soll es eine 280 mm Feder ohne Distanzblock geben.
Die lasse ich außer Beachtung - da kann sich jeder später selbst Gedanken machen.

TR4A-6: (261,00 mm – 171,50 mm) x 55,70 kg/cm= 498,51 kg
Hierzu finde ich nirgends eine Angabe, 500 kg sind aber plausibel
(1.000 – 1.060 kg Gewicht, 55-60% vorne, halbe (je Achse),
-ungefedert Massen, x2 (Hebelmechanik Querlenker))

Erkenntnis: die Federn des TR4A-6 sind (etwas) länger und dadurch
stärker gespannt, unter 3. dazu mehr

3. Die "Hebelmechanik" der Querlenker:

Mit meinem Federspanner M12x1,75 habe ich ermittelt,
dass 4 Umdrehungen (=7 mm) an der Nabe genau 14 mm ausmachen.
Das "Hebelverhältnis" ist recht genau 1:2.

Das Hebelverhältnis beim TR2-4 ist entsprechend ca. 420 kg/500kg x 2 = 1 : 1,68.
Ist auch plausibel, da die Querlenker unten anders angebracht sind und Auge/Auge
nach WHB nur 20,635 mm lang sind, anstatt 26,035 cm beim TR4A ff.
D.h. die Hebel sind kürzer.

Erkenntnis: eine kürzere Feder senkt den TR4A-6 mehr ab als den TR2-4
(Ergänzung vom 24.06.13: aus dieser "Hebelmechanik kann man nur ungefähr
auf die Kräfte schließen, die auf die Federn wirken).

4. Verfügbare Federraten:

312 lb/in / 56 kg/cm: Original lt. Werkstatthandbuch
390 lb/in / 70 kg/cm: lt. Moss „Road“
420 lb/in / 75 kg/cm: lt. Moss „Fast Road/Competition“
450 lb/in / 80 kg/cm: lt. Moss „Competition“

Erkenntnis 1: wenn irgendwo geschrieben steht, dass Bastuck Sport 49 kg/cm (280 lb/in) hat,
dann muss das ein Tippfehler sein. Es sollte ggf. 69 kg/cm (386 lb/in) bzw. 380 lb/in (68 kg/cm) heißen?
Erkenntnis 2: meine Federn sind irgendwo zwischen "Normal-" und „Sportfedern“, auf jeden Fall zu lang (Ergänzung vom 24.06.13: oder die
zugrunde gelegte Federkraft ist tatsächlich geringer)

5. Federlänge:

TR2-4 hat eine andere Federlänge als TR4A-6.
Wenn Bastuck hierfür eine einzige Sportfeder anbietet, dann führt dies zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn der TÜV hier sein OK dazu gibt, dann wird das wohl OK sein?

Bei einer einigen Standardfeder für alle Modelle ergeben sich auch unterschiedliche Einbaulängen.

(Nachtrag und Textänderung vom 09.02.13: die Standard-Bastuck die ich erhalten habe ist vermutlich eine NOS, 265 mm lang. Die würde ich nur in den TR250-5-6 einbauen; andere Kameraden habe die 260 und 255 mm lang erhalten)

6. Die Standardfeder:

Aus 312 lb/in Federrate, 260 mm lang, Federbelastung 500 kg rechnet sich die Einbaulänge:
260 mm – 500 kg / 55 kg/cm = 16 cm, gemessen 19,0 cm, Soll: 17,10 cm

Erkenntnis 1: meine Feder ist zu lang – oder zu hart, wie man will
(Ergänzung vom 24.06.13: tasächlich ist die Federkraft geringer, ca. 400 kg)
Erkenntnis 2: ich könnte meine Feder um 19 – 17 cm = 2 cm stauchen lassen
Sicherheitshalber würde ich sie 1,5 cm stauchen lassen
Erkenntnis 3: meine auf Torsion klemmenden PU-Buchsen sind für (19 cm – 18,7 cm) x 2 verantwortlich

7. Sportfeder am TR4A:

Aus 380 lb/in (wenn´s stimmt), 235 mm lang, Federbelastung 500 kg rechnet sich die Einbaulänge:
235 mm – 500 kg / 68 kg/cm = 16,15 cm, am Radlauf (17,1 cm – 16,15 cm) x 2 = 2 cm tiefer als Soll

Erkenntnis: es wäre interessant zu wissen, welche Federrate die Bastuck-Sportfeder hat.
Interessiert aber wohl nur mich.

8. Hammer-Feder Spezialanfertigung:

Ein TR4 soll um hammerharte, sagen wir 8 cm runter und außen gelb werden. :D
Die Feder soll 500 lb/in hart sein.

Die Einbaulänge rechnet sich: 17,1 cm – 8 cm / 1,68 = 12,33 cm
Die lose Länge rechnet sich: 12,33 cm + 500 kg / 89 kg/cm = 17,92 cm

Erkenntnis: jetzt könnt Ihr alles selbst rechnen.
Mich aber bitte nicht auf den halben cm verhaften!

9. Resümee:

Jetzt will ich´s wissen: ich bestelle über
Ebay / CCC die Standardfeder 260 mm / 310 lb/in UND bei Bastuck
die Standard-„Surprise - Original“.

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht,
ohne Gewähr. Alle Erkenntnisse sind durch Kombination von allgemein
verfügbaren Informationen, durch mathematische Grundrechenarten
und mechanisches Grundwissen gewonnen. Ich schraube nur am
meinen Auto und habe kein 2. Schrauberfahrzeug zum Vergleich.

Sollte was nicht stimmen,
so bitte ich um Nachricht und werde den Text wo nötig überarbeiten.
Ich hoffe das interessiert überhaupt jemanden.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:52, insgesamt 9-mal geändert.
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#24

Beitrag von Pusztablitz »

hallo marco
magst du die daten nicht ins triki einstellen , da sind die doch gut aufgehoben und koennenmit weiteren erkentnissen "verbessert ... vervollstaendigt" werden.

grüsse und gute nacht tr-freun.de

frank
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#25

Beitrag von tr_tom »

Tolle Recherche Arbeit !!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
head_guy6

#26

Beitrag von head_guy6 »

Z320 hat geschrieben:Hallo Kameraden,

ich schreibe jetzt mal meine gewonnen Informationen
nach bestem Wissen und Gewissen runter.

Für den Fall von Fragen
oder Diskussionsbeiträgen führe ich eine Nummerierung ein.

Es geht immer nur um die vorderen Federn mit linearer Konstante.

1. Die Federrate:

Mehrere Quellen nennen für TR2-6 für die Standardfedern 310 / 312 lb/in.

Die im Werkstatthandbuch genannten 3,595 mkg stimmen nicht, kann ich aber erklären.

"Es geht immer nur um die vorderen Federn mit linearer Konstante"

TOTAL FALSCH.

Mein feder sind PROGRESSIV.
Ich habe alle selbst entwickelt und getestet

Ich habe alle infos an alle feder das sind momentan im Europa marktplatz.
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#27

Beitrag von Josa »

... dann gib uns mal die Infos, wie die originalen Federkennwerte lauten.

Gruß Josa
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#28

Beitrag von Z320 »

Hallo Head Guy 6,
sag doch mal bitte wie du heißt, ich heiße Marco.

Grundsätzlich ist eine progressive Feder toll, die kann ich aber nicht rechnen.
Ich bitte um Verständnis, dass es "mir" daher nur um lineare Federn geht.

Sag uns doch daher bitte, wie lang deine Feder unter 420 kg/ 500 kg Belastung ist,
zudem die zugehörige Federrate. Wirst du messtechnisch ermitteln müssen.
Muss ich dir aber nicht sagen.

Dann wissen wir was wir da kaufen; das wäre schön.

Ein kombiniertes Diagramm wäre ganz informativ,
das Federkraft und Federrate über die komprimierte Länge beschreibt.

Sag uns auch bitte auch den Preis für 2 Federn, wo wir bestellen
können und ob eine Bezahlung per Paypal möglich ist.

Du hast da ja vielleicht doch eine ganz interessante Sache entwickelt.

Beste Grüße
Marco
AndreasP
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#29

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

die progessiven Federn von Gareth habe ich im letzten Herbst eingebaut.
Der Wagen fährt jetzt weniger hoppelig. Er bietet natürlich nicht den Komfort eines modernen Wagens, aber das Fahren ist spürbar angenehmer. Die Federn sind weicher als die roten von Bastuck, aber schlagen nicht durch. Das Fahrwerk arbeitet im Landstraßen Betrieb weicher und untersteuert deutlich weniger. Den hinteren Stabi habe ich jetzt wieder ausbauen können.Ob die Länge zu deinem Raddurchmesser paßt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Andreas
head_guy6

#30

Beitrag von head_guy6 »

Z320 hat geschrieben:Hallo Head Guy 6,
D-double double post
Zuletzt geändert von head_guy6 am 29.01.2013, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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