Federn Vorderachse TR2-4 + TR4A-250-5-6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

head_guy6

#31

Beitrag von head_guy6 »

Z320 hat geschrieben:Hallo Head Guy 6,
Grundsätzlich ist eine progressive Feder toll, die kann ich aber nicht rechnen.

Dann wissen wir was wir da kaufen; das wäre schön.

Sag uns auch bitte auch den Preis für 2 Federn, wo wir bestellen
können und ob eine Bezahlung per Paypal möglich ist.

Du hast da ja vielleicht doch eine ganz interessante Sache entwickelt.

Marco
Dass war viel arbeit alle fur Spitfire, GT6,TR6 usw zu entwickeln....dann alles zu prufen...

Ich kann sagen dass sie können uber Deutschland ein paar haben in Februar
(von diese Trijekt guy R. S.)

Andreas hat die ganz erste experimental satz gehabt und das war OK.


Nota:-
Die ganz erste renn-Limousine feder fur HA hab ich selbe zeit (letzte sommer) auch gemacht und dass war super.

(Diese hat 1s pro runde geholt....und diese auto geht also schnell wie ein renn TR8)
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MadMarx
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#32

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben:.....
Falsch: 312 lb*in x 0,4536 kg/lb x 0,0254 in/m = 3,595 m*kg
Richtig: 312 lb/in x 0,4536 kg/lb / 2,54 cm/in = 55,70 kg/cm
....
ich habe es nicht geprüft, aber die 3,595 m*kg müssen nicht unbedingt falsch sein.

eine schraubenfeder ist eigentlich ein aufgewickelter torsionsstab.
ich könnte mir vorstellen, daß die angabe 3,595 sich auf das drehmoment mit irgendeiner winkeleinheit bezieht.

einfach eine andere darstellung einer federkonstante....etwas mathematischer als kg/cm.
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#33

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

nach einiger Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass ich einige Dinge in Frage stellen muss:

- TR4A und TR6 können nicht die selben Federn haben,
da der 6-Zylinder 40 - 60 kg schwerer ist, je nach Dokumentation?
- hatte man bei Triumph damals die Möglichkeit zu prüfen, was geliefert
und eingebaut wurde?

Heute im Keller habe ich nochmals Federraten der mir zur Verfügung
stehenden Federn gemessen. Das Ergebnis hat die Genauigkeit meiner Messmethode bestätigt.

1. Feder von CCC aus dem Ebay
Versprechen: original für TR4-6, 260 mm lang, 310 lb/in Federrate
Tatsache: beide Federn 260 mm lang, Federrate ca. XXX lb/in
(gelöscht aus Haftungsgründen), Draht d=12,7 mm, di = 77 mm
Eindruck: hochwertig verpackt, übertreibene Glanzoptik wie aus dem Messeregal
Herstellerangabe: "Classic Gold", Made in NL (?)
meine Einschätzung: meine neue Feder für den 4-Zylinder

2. Federn aus meinem TR4A und Koblod´s TR250
Versprechen: keines, war eingebaut
Tatsache: beide Federn 260 mm lang, Federrate ca. 310 lb/in, Draht d= 12,5 mm, di=77 mm
Einduck: das ist die originale Feder des 6-Zylinders
meine Einschätzung: mir etwas zu hart, zu hoch im 4-Zylinder

3. Standardfeder von Bastuck
Versprechen: original
Tatsache: beide Federn 265 mm lang, Federrate ca. 310 lb/in, Draht d=13,5 mm. di=76 mm
Eindruck: das ist NOS, kommt von ganz unten aus dem Drahtgitterkorb
(Text gekürzt)

3b. Sportfeder rot von Bastuck (Nachtrag vom 19.02.13)
Versprechen: Feder verstärk und verkürzt, mit TÜV-Gutachten
Tatsache: beide Federn nur 225 mm lang, Federrate gut verstärkt
(hab´s gemessen, sag´s aber nicht, solange es für Hr. Bastuck ein
Betriebsgeheimnis ist), Draht d=13,7 mm. di=73 mm
Eindruck: optisch sehr hochwertig, rot - wem´s gefällt, "Made in Germay"
meine Einschätzung: etwas kurz (10 mm kürzer als die 235 mm lt. Gutachten,
deutlich härter als Original 310 lb/in, weicher als Rimmers 420 lb/in, sehr kleiner di,
passt hoffentlich auf die PU-Auflagen bin gespannt, ob mir das nicht zu tief kommt

4. Rimmer 420 lb, 1" lowered (235 mm, Danke an Kobold)
Versprechen: wie o.a.
Tatsche: stimmt alles, Federn um 2 mm unterschiedlich lang, Draht d=14,1 mm, di=74 mm
Eindruck: extra gefertigt, ohne Anspruch an Oberflächenfinish, aber voll OK, Feder mit kleinem Innendurchmesser
meine Einschätzung: hart, tiefer, nicht mit meinem 4-Zylinder

Einschränkung:
- alle Wertungen nach meinem persönlichen Geschmack
- Feder 2 und 3 mit ggf. großer Toleranz im Länge und Federstärke
- niemand kauft jetzt bitte wegen mir irgendwas / irgendwas nicht
- kann sich eingebaut auch abweichend darstellen

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:55, insgesamt 6-mal geändert.
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#34

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marco!

Tolles Projekt hat sich da ergeben!
Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich die Rote Bastuck benehmen in meinen Wagen :?

Dank der Beratung wird's wohl stimmen ;D

(bis jetzt macht sich die Farbe gut im Regal :) )

Marc
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#35

Beitrag von Z320 »

Hallo Marc,

obacht, die rote Bastuck habe ich nicht gemessen!
Dann da will ich gar nicht hin!

Die Rimmer 420 lb habe ich nur gemessen, weil Kobold die gerade noch
nicht eingebaut hat und das ´ne prima Gelegenheit war.

Grüße Marco
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#36

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marco,

Deine tolle Ausführung der Experimente war nicht gemeint mit 'Beratung' sondern ich habe diesbezüglich vertrauen zum Lieferanten :heilig:

Vielleicht schaffe ich noch eine Ergänzung zu deinen Bericht :giveup

Marc
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#37

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

in der Sache verweise ich auf die Beiträge:

- Federn Vorderachse TR2-4 + TR4A-250-5-6
- Länge (originale?) Stoßdämpfer TR4A (-6?)
- Gewicht TR2-3-4-A-250-5-6
- Federrate VA bestimmen

Geht alles um die selbe Sache und eigentlich will ich nur noch an
"TR4A vorne "hochbeinig"" weiterschreiben.

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10007

Grüße
Marco
head_guy6

#38

Beitrag von head_guy6 »

Hab alles schon gemessen..von ein profi prufstand.

Alle hab ich in ein tabel gestellt im werkstatt.
head_guy6

#39

Beitrag von head_guy6 »

Z320 hat geschrieben:Hallo Marc,

obacht, die rote Bastuck habe ich nicht gemessen!

eder verstärk und verkürzt, mit TÜV-Gutachten
Tatsache: beide Federn nur 225 mm lang, Federrate gut verstärkt
MESSWERTE an ISO profi prufstand gemacht Juli 24 2013. SHEFFIELD UK.

Bild

Ref:-
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 278#112278

Vorne x 2

393lb
370lb

Hinter x 2
330lb
370lb

Original OEM rating:-

Vorne
312lb

Hinter
349lb

ENG sprache:-

Difference in Bastuck front rate 6.2%
Difference in Bastuck rear rate 12.1%

Acceptable difference ISO 9001 = 5%

This makes these the worst crap spring quality I have ever seen, ie. totally unfit for commercial sale in EU law.

This appears to be typical of "Bastuck quality", and which explains why cars using Bastuck crap springs never ever sit level!

This matter should be reported to German TUV and TUV approval immediately withdrawn.

See photo of length differences after fitment then removal after 1000kms.

Messwerte RIMMER Spitfire uprated front spring:-
200
211
(variation 5.5%)

Happy driving on Bastuck quality products!
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#40

Beitrag von dbdaniel »

Hallo,

passende Federn gibt es bei Eibach aus dem Rennsportkatalog:

https://performance-suspension.eibach.d ... global.pdf

Gruß

Daniel
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#41

Beitrag von MadMarx »

die sportfedern von B aus L stammen von H&R.

die serienfedern kommen aus england.
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#42

Beitrag von dbdaniel »

bei denen habe ich keine mit 3 Zoll Innendurchmesser gefunden.

Sind eventuell eine Sonderanfertigung.

Eibach macht die wohl standardmäßig für den Rennsport.
head_guy6

#43

Beitrag von head_guy6 »

MadMarx hat geschrieben:die sportfedern von B aus L stammen von H&R.

die serienfedern kommen aus england.
Und diese sind die "sehr sehr gute Sport feder von H & R"

sau gutes sport das meint...spass mit dem "Leaning tower of Basteln-Triumph"!
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#44

Beitrag von MadMarx »

head_guy6 hat geschrieben: Und diese sind die "sehr sehr gute Sport feder von H & R"
sau gutes sport das meint...spass mit dem "Leaning tower of Basteln-Triumph"!
keine ahnung ob gut, oder nicht. solange es schnell ist, ist es mir wurscht.
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#45

Beitrag von dbdaniel »

head_guy6 hat geschrieben: "Leaning tower of Basteln-Triumph"!
verstehe ich nicht.
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