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Verfasst: 16.02.2013, 12:13
von TR155PS
Genau, vielen Dank.
Verfasst: 16.02.2013, 13:14
von Schnippel
Win
Foto von mir ? Kann ich mich nicht dran erinnern.
Dieses als Montagesituation anzusehen, ist auf dem Bild dann auch falsch.
Der Ring muss im Lagergehäuse eingepresst werden.
Die Dichtlippe läuft auf dem Ansatz vom Achsschenkel.
Munter
Ralf
Verfasst: 16.02.2013, 14:17
von darock
Schnippel hat geschrieben:
Der Ring muss im Lagergehäuse eingepresst werden.
Die Dichtlippe läuft auf dem Ansatz vom Achsschenkel.
Munter
Ralf
Danke, ich dachte schon ich bin ganz blöd ...
Verfasst: 16.02.2013, 14:54
von Eckhard
Ja logisch, analog zum Filzring
Eckhard
Verfasst: 16.02.2013, 16:57
von gelpont19
Schnippel hat geschrieben:
Der Ring muss im Lagergehäuse eingepresst werden.
Die Dichtlippe läuft auf dem Ansatz vom Achsschenkel.
Munter
Ralf
...so isses... Foto is doch von dir... wusste damals nicht, wie herum der Ring eingedrückt wird.
Danke nochmal dafür - steht ja nich im WHB.
Hat übrigends prima funktioniert - und is trocken. Fett bleibt drinne.
win
Verfasst: 16.02.2013, 17:41
von Schnippel
Win,
Fett muss drinnen bleiben, wenn die Bremse richtig heiß ist und dann das Auto steht. S.h. wenn die Hitze in die Nabe kommt.
Munter
Ralf
Verfasst: 17.02.2013, 08:37
von gelpont19
...das war nix - auf dem Holzweg - demnächst die richtigen Fotos am Ende des Threads bzw. auf den Seiten hiernach...
win
Verfasst: 17.02.2013, 09:56
von darock
Win, auf deinem Bild ist das falsch.
Wieso sollte der Ring in den Achsschenkel eingepresst werden?
Der Ring gehört in das Radlagergehäuse (wo auch die Bremsscheibe drauf sitzt), vor das innere Radlager, genau dort hin wo original auch die metallene Trägerplatte vom Filzdichtring sitzen würde.
Bernhard
Verfasst: 17.02.2013, 10:40
von Eckhard
@ Win
ich hatte geschrieben
Ja logisch, analog zum Filzring
Der Dichtring MUSS sich mitdrehen. Er gehört in die Radnabe, also das Teil das sich dreht, eingepresst
Alles Andere ist falsch. Hoffentlich ist dies jetzt geklärt
Gruß
Eckhard
Verfasst: 17.02.2013, 10:54
von gelpont19
...o.k. ...glaube, ich hab kapiert was ihr meint. Was Eckhard Nabe nennt is identisch mit was Bernhard Radlagergehäuse nennt ?
Es soll also der Dichtring in das innere Lager auf der Seite (zur Wagenmitte) hin eingepresst werden, wo vorher die Metallscheibe des Filzring sass ? Filz und Metallscheibe waren bei mir 2 einzelne Teile.
...nach der Grafik wären dann unter 3 von der Bremsscheibe aus gesehen Filz - Metallscheibe, die im Lager sass - inneres Lager. Ist das korrekt so ?
...so sah dass innere Lager bei der Demontage aus :
Das dürfte dann die Metallscheibe sein, die eigentlich an den Filzring gehört....
Heisst also - nochmal aufmachen und den Ring ins Lagergehäuse drücken, dahin wo die Metallscheibe sass...
win
Verfasst: 17.02.2013, 11:05
von Eckhard
Verfasst: 17.02.2013, 11:11
von gelpont19
...manchmal dauert´s etwas länger bei mir... Danke für euere Geduld
win
Verfasst: 18.02.2013, 09:01
von TR155PS
Hallo Freunde,
ist auf dem unteren Bild der Filzring nicht verkehrtherum verbaut?
Sollte der Filz nicht gegen die Anlagefläche der Radaufhängung pressen?
Schöne Grüße,
Stefan
Verfasst: 18.02.2013, 10:08
von Willi
Ist schon richtig. Der Filz fehlt auf dem Bild. Wahrscheinlich hat sich die Verklebung aufgelöst. Ich habe noch einige NOS Filzringe, bei denen sich auch nach gut 40 Jahren die Klebestelle ablöst . Kann man aber leicht neu kleben.
Gruß
Willi
Verfasst: 18.02.2013, 22:19
von TR-Chef
n'Abend,
Seals sind angekommen vielen Dank nochmal.
Gruß Jörg