Spielsachen...

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

Spielsachen...

#1

Beitrag von johi »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich bei meinem TVR gerade die Fahrwerksbuchsen ausgetauscht
habe und im Zuge dessen mich gerade auch mit der Vorderachse bekannt
mache, möchte ich nun natürlich auch die Kunststoffbuchsen am Schwenklager
erneuern.
Zu diesem Zweck habe ich mir heute beim Local Triumph Dealer einen Rep.-Satz für die Dreieckslenker geholt, der die ganzen Kleinteile beinhaltet.
Zuhause angekommen stelle ich nun fest, dass die Stahlhülse in den Kunststoff-buchsen mindestens einen halben Millimeter Spiel hat.
Meine Frage hierzu:
Ist dies die übliche britische Präzision, die man sich mit einem Gläschen Malt
schön trinkt, oder habe ich Grund vollkommen entrüstet meinen Triumph-Händler
anzurufen und diesem die Hölle heiß zu machen?

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von roulli »

Tach Jo,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Schöntrinken funktionieren wird. :)
Fakt ist, dass dieser Kit oftmals sein Geld nicht wert ist. Leider kann man hier nur zwischen schlecht und ganz schlecht wählen, was die Toleranz anbelangt.
Das einwandfrei Funktionieren deiner TVR VA kann alleine durch diesen Kit aus Bolzen, Scheiben Buchsen und Hülsen, gefährdet sein.

Ansonsten empfehle ich dir diesen Thread zum durchlesen:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ht=h%FClse

Dein Händler muss verstehen, dass ein paar Zehntel Spiel hier die VA zum Klemmen bringen kann.
Ansonsten wende dich an BCP, Michael müsste den Missstand kennen. Er hatte mir damals bessere Bolzen nachgeschickt.

Grüsse, Patrick
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

#3

Beitrag von johi »

Hi Patrick!

Da müsste ich natürlich jetzt wissen ob ich die schlecht
oder ganz schlecht erwischt habe!

Habe gerade mal gemessen: Die Diskrepanz liegt bei 3/10 mm.
und das wackelt schon ganz schön. Andererseits gehen die Kunststoffbuchsen
ziemlich schwer in die Dreieckslenker, also mit den Fingern einfach nicht.
Somit weiß ich natürlich jetzt nicht ob die Kunststoffhülsen zu groß,
oder die Stahlhülsen zu klein sind.
Jedenfalls macht dieser Kunststoff einen ziemlich schrottigen Eindruck!

Was ich mich frage ist: Warum ist noch keiner drauf gekommen diese
Plaste-Buchsen aus Bronze oder irgendwas Hochwertigem in Serie anzufertigen. Das ist doch eine Drehbank-Anfängeraufgabe, isn't it?
Da kann man doch reich werden mit!!!
(Falls jetzt irgendwer die Idee aufgreift: Ich gebe mich als Provision mit einigen Sätzen Hülsen zufrieden!)

Gruß,
Jo
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

da kann ich auch ein Lied von singen. Die Stahlhülsen sind der Regel alle zu kurz.Darum drehe ich die selber, lasse sie dann nitrieren.
Das Mass l sollte nicht unter 31 mm sein.
Die Kunststoffeinsätze musst du mal außen messen, es kann sehr gut sein ,das sie eingepresst, der Stahlhülse die erforderliche Passung geben.
Es gibt in den Repsätzen gewaltige Unterschiede.Sind die Scheiben verzinkt solltest du sie nicht benutzen.Es sind dann einfache Unterlegscheiben,somit völlig sinnlos an der Stelle. Sie mussen metallisch aussehen und einer Ritzprobe mit einem Schießbudenschraubendreher widerstehen. :) Wenn der Bolzen mit einem Schraubenschlüssel nicht mehr zu drehen ist, so ist er zu 95% im Schwenklager festgerostet.
Wenn einweichen mit WD 40 oder ahnlichen nichts bringt, muss der Schweißbrenner ran. Dabei kurz mit heißer Flamme das Schwenklager erhitzen und dabei versuchen den Bolzen zu drehen. Geht dann immer los........nie mit dem Hammer versuchen den Bolzen aus dem Schwenklager zu wemmsen !!!!!!!
Später bei Montage darauf achten das der Achsträger nahezu von selber nach unten fällt. Darum bei dem ganzen Akt den Kugelkpf oben los machen.Den Bolzen nicht anballern weil er ja so dick ist ! Er muss sich schwer drehen lassen. Das ist auch für später eine sehr gute Kontrolle das nichts festfrisst,denn das ist auf Dauer der Gau für das Schwenklager was auch zum Bruch des Achsträgers führen kann. Und das ist ganz böse , beim Spitfire weit verbreitet gewesen.
Munter
Ralf
PS: Im meinem Spitfire sitzen selbstgedrehte Buchsen :)
Wie immer gilt wer gut schmiert der gut fährt 90% der Schäden gehen auf das Konto von eindringendem Wasser darum hier Fett verwenden was extrem Wasserabstoßend ist.

Bild
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Wahrscheinlich komm daher auch mein heftiges Quietschen an der Vorderachse :? Da ich nur an den oberen Querlenkern blaue Superflexbuchsen montiert habe, glaube ich nicht dass es davon kommt. Die Dämpfer-Kolbenstangen sind auch geölt... ändert sich nix.
Ok, wird eine Garagenarbeit für das Frühjahr. Jetzt haben gerade andere Sachen am TR Priorität.


Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von roulli »

johi hat geschrieben:Hi Patrick!

Da müsste ich natürlich jetzt wissen ob ich die schlecht
oder ganz schlecht erwischt habe!

Habe gerade mal gemessen: Die Diskrepanz liegt bei 3/10 mm.
und das wackelt schon ganz schön. Andererseits gehen die Kunststoffbuchsen
ziemlich schwer in die Dreieckslenker, also mit den Fingern einfach nicht.
Somit weiß ich natürlich jetzt nicht ob die Kunststoffhülsen zu groß,
oder die Stahlhülsen zu klein sind.
Jedenfalls macht dieser Kunststoff einen ziemlich schrottigen Eindruck!

Was ich mich frage ist: Warum ist noch keiner drauf gekommen diese
Plaste-Buchsen aus Bronze oder irgendwas Hochwertigem in Serie anzufertigen. Das ist doch eine Drehbank-Anfängeraufgabe, isn't it?
Da kann man doch reich werden mit!!!
(Falls jetzt irgendwer die Idee aufgreift: Ich gebe mich als Provision mit einigen Sätzen Hülsen zufrieden!)

Gruß,
Jo
Jo,

die Nylon Buchsen sind meiner Erfahrung nach, bei dieser Konstruktion nicht verkehrt. Normalerweise sitzen die stramm, wenn es zusammengebaut ist.

Das Problem sind die Metall Buchsen, die zu kurz sind, und, wenn dann noch die Scheiben aus St-milkyway sind, dann klemmst du beim vorschriftsmässigem Anziehen der Kronenmutter, die Nylonbuchsen axial ein. Dann tritt das ein, was Ralf beschrieben hat: das Schwenklager kann nicht mehr um die Bolzen-Achse bewegt werden...

Der Kraftschluss, bei angezogener Kronenmutter, muss über die Metallbuchse 1, dann durch das Schwenklager, dann in die 2te Metallbuchse gehen.

Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du 1/10 mehr oder weniger Spiel zwischen Bolzen und Metallbuchse hast.

Wenn, du den neuen Kit , provisorisch zusammenbaust, dann wirst du gleich sehen, ob die Metall-Buchsen etwas über die Nylonbuchsen überstehen.
Wenn nicht, --> länger Buchsen drehen lassen.
Wenn ja, zieh die Kronenmutter mit dem richtigen Drehmoment fest, wenn du dann den Vertikal Link rauf und runter klappen kannst, ist es ok, wenn nicht musst du dir etwas längere Buchsen drehen lassen.

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

Hey Jo,

stell doch bitte mal ein paar Bilder von dem Trevor in dein Profil rein.

schmuckes Auto!

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

#8

Beitrag von johi »

An die Möglichkeit, dass sich die Plastebuchsen noch beim Einbau
zusammenziehen, hatte ich aufgrund ihres brüchig wirkenden Materials
nicht gedacht. Ich werde berichten...

"nie mit dem Hammer versuchen den Bolzen aus dem Schwenklager zu wemmsen !!!!!!!"
Zu spät! Isch abe gar keine andere Werkseug!!!

Nachtragend sollte ich erwähnen, dass die Dreieckslenker beim TVR
andere sind als beim TR und ich das ganze Teil bereits ausgebaut und
auf der Werkbank liegen habe, also nicht am Wagen schraube.

Die Scheiben machen eigentlich einen guten Eindruck.
Die Stahlhülsen sind aber tatsächlich knapp unter 30 mm.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bilden Bolzen mit Mutter, Scheiben und Stahlhülsen eine feste Einheit, während sich die Bewegung
zwischen Plaste- und Stahlhülsen abspielt?

Danke derweil!

Jetzt würde ich zwar gerne noch Fotos von den Buchsen und der
TVR-Radaufhängung einstellen, aber:
Das mit dem Foto kriege ich hier irgendwie nicht hin!
Wie stellt man denn hier ein Foto zum Beitrag?
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

Servus,

ich rate jetzt mal: die Nylon-Buchsen sind weiß!
Dann sind sie definitiv nicht zu gebrauchen. Es gibt mindestens 3 verschiedene "Hersteller", die versuchen, damit reich zu werden. :(
Es gibt allerdings einen Buchsen-Satz, der fast immer passt...und "fast immer" ist schon verdammt gute Qualität!
Solltest Du einen Satz benötigen, er kostet etwa 60€, Teilenummer TT3264 und wir haben ihn auf Lager!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

#10

Beitrag von johi »

Hi Robert!

Da hab ich ja vielleicht noch mal Glück gehabt,
meine Buchsen sind nämlich schwarz, zumindest fast.
Jedenfalls werde ich jetzt erst mal versuchen mit diesen
klar zu kommen, bevor ich weitere sammle.
Werde das aber in jedem Falle im Kopf behalten.

Es ist mir übrigens gelungen in nicht mal einer halben Stunde
die Funktion zu finden, wie man hier Bilder in seine Galerie lädt.
Ich finde die Leute hier echt nett und hilfsbereit, aber wenn ich mich
hier ehrlich zur Bildeinstellfunktion äußern soll, fürchte ich sofort
meinen Account zu verlieren.
Jedenfalls haben es Bilder des TVR, seiner Achse und der Buchsen/Scheiben
in meine Galerie geschafft, bis in diesen Beitrag schaffen sie's dann
nicht mehr, da der Autor über keine IT-Ausbildung verfügt.
Wer die Bilder sehen möchte, muss sich also in meine Galerie begeben, sorry!

Herzliche Grüße,
Jo
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

...rubbeldiekatz...

Bild
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von mbrommer »

Hallo Jo,
von dort ist's ein leichtes, deine Bilder in den Beitrag zu hängen:

gehst in Deine Fotogalerie,

Bild
rechtsklicken aufs große Bild - Grafikadresse kopieren, und mit dem
Img Button oberhalb des Texteditierfeldes vor und nach der eingefügten Grafikadresse klicken ..fertig.
Also z.b [ img]modules/tr-galerie/images_cars/1725-12789.jpg[/img]

LG, Martin
Benutzeravatar
johi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2011, 00:00

#13

Beitrag von johi »

Danke!

Bild
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“