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Manschette Kugelkopf wechseln

Verfasst: 12.10.2011, 18:09
von Lord_Helmchen
Hallo,

muss die Manschetten am Kugelkopf oberer Dreieckslenker wechseln. Laut WHB brauche ich ein Spezialwerkzeug um den Kugelkopf abzunehmen. Kann mir jeman Tipps geben? Manschetten sind hin, Fett tritt aus. :(

Gruß

Carsten

Verfasst: 12.10.2011, 19:05
von redflitzer
Moin Carsten.
Das habe ich im Frühjahr bei meinem 4`rer gemacht.

Ersteinmal Manschetten und neue Muttern bestellt.

Dann die alten Muttern gelöst und soweit runtergeschraubt daß das Gewinde nicht mehr zu sehen war. Einige beherzte Hammerschläge (mit einer Verlängerung aus dem Nusskasten) auf die Mutter, und ich konnte die Manschetten erneuern. Das Spezialwerkzeug kann man aber auch bestellen,- ist nicht teuer.

https://ttsmausbach.de/product_info.php ... 32029dac91

Verfasst: 12.10.2011, 19:27
von Lord_Helmchen
Hi,

genau das habe ich versucht. Sitzt bombenfest, daher habe ich nicht zu fest draufgekloppt, weil eben etwas von Spezialwerkzeug im WHB steht. Also sollte ich deine Methode vielleicht noch etwas beherzter befolgen. Vielen Dank Peter,

Carsten

Verfasst: 12.10.2011, 19:27
von dr_bonesaver
Hallo Lord Helmchen,

ich habe die oberen Traggelenke letzte Woche erneuert auch ohen das im WHB angegebene Spezialwerkzeug, einfach mit einer geeigneten Verlängerung (langer Meisel oder Verlängerung aus dem NUsskasten) von unten auf das Gewinge drauf schlagen 2-3 beherzte Schäge und Lose war das Ding, ging ganz einfach.

Bei der Montage unbedingt darauf achten dass die Mutter gegenüberliegend montiert werden.

Herbstliche Grüße

dr_bonesaver

Verfasst: 12.10.2011, 19:29
von mn-nl
Lieber nicht so einen Trenngabel nehmen, ich bevorzuege einen Kugelzieher:

Bild

Der Vorteil ist man hammert nicht herum auf die Aufhaengungsteile sondern kan gezielt die konische Verbindung loesen. Achtung, das knallt!


Vorgehen:
- Rad ab;
- unter die untere Dreieckslenker abstuetzen
- Mutter am Kugelkopf loesen, nicht ganz abnehmen
- Kugelzieher ansetzen bis konische Verbindung loese
- Mutter abhnehmen und obere Dreieckslenker hochheben
- Maschete erneuern und Kugelkopf schmieren
- Montage in umgekehrte Reihenfolge ;D

Und alles mit etwas Vorsicht da ziehmlich grosse Kraefte angewendet werden....die Arbeiten an sich sind nicht schwierig :giveup

Marc

Verfasst: 12.10.2011, 19:34
von Eckhard
Hammer, Trenngabel, Meisel ? So nicht finde ich. Mit einer geeigneten Vorrichtung wie ovi- wan sie beschreibt geht es ohne Hammer :D

Eckhard

Verfasst: 12.10.2011, 19:36
von Eckhard
Mark
warst wieder schneller :D

Eckhard

Verfasst: 12.10.2011, 20:35
von mn-nl
Eckhard hat geschrieben:Mark
warst wieder schneller :D

Eckhard
Ich fand Harry schon schnellster :erster



:giveup

Marc

Verfasst: 12.10.2011, 21:23
von sixpack
Geht auch anders: Mutter lösen, dann mit einem Hammer seitlich gegen das Auge kloppen worin der konische Kugelkopfstumpf sitzt. Löst er sich nicht, dann mit einem 2. Hammer o.ä. gegenüberliegend gegenhalten. So verstärkt sich die Kraft des Hammerschlags nochmal deutlich, und der Stumpf lößt sich. Bisher ging es immer so. Obwohl... letztes mal mußte ich bei einem schon ziemlich draufhauen ...

8O


Grüße... Gerhard/sixpack

Verfasst: 13.10.2011, 07:57
von Josa
Generelle Frage zum Thema Gelenke an der Vorderachse:
sind die Ersatzteile von guter Qualität oder gibt es hier auch inzwischen Schrottteile?

Gruß Jochen

Verfasst: 13.10.2011, 08:17
von Eckhard
Jochen,
ja, es gibt leider solchen Mist. Vor Jahren hatte ich meine komplette Vorderachse überholt. Mit der Zeit ging die Lenkung immer schwerer. Im damaligen Winter ging ich der Sache auf den Grund. Die beiden oberen Kugelköpfe waren sehr schwergängig. Noch mehr in die Tiefe gegangen und die "Alten" geöffnet. Beide waren absolut trocken montiert. Keine Möglichkeit zum Abschmieren :boese:

Meine beiden neue Köpfe habe ich vor der Montage mit Schmiernippeln versehen (auf der Oberseite)
Durch einen speziellen Schliff des Bohrers gehe ich davon aus dass keine Späne in das Innere gelangt sind
Der Gewindbohrer wurde in den Spannuten mit Fett gefüllt so dass ich auch hier keine Späne mit eingebracht habe

Einmal im Jahr wird abgeschmiert und seitdem habe ich Ruhe

Gruß
Eckhard

Verfasst: 13.10.2011, 08:52
von Josa
Hallo Eckhard,

Danke, guter Tipp!

Grüße, Jochen

Verfasst: 13.10.2011, 13:43
von kawedo
Josa hat geschrieben:Generelle Frage zum Thema Gelenke an der Vorderachse:
sind die Ersatzteile von guter Qualität oder gibt es hier auch inzwischen Schrottteile?
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
du kannst bei deinem Aototeilehändler in der Nachbarschaft die Gelenke von
QH Quinton Hazel mit der Nummer QR1549S bestellen/kaufen.

Dies sind aktuelle Großserienteile von hoher Güte.
Preis ca 25 Euro pro Seite.

Gruß
CharlyW

Verfasst: 13.10.2011, 17:56
von Lord_Helmchen
Suuuper! Wie immer prompte und gute Tipps! :kiss:

Vielen Dank

Carsten

Verfasst: 23.12.2011, 15:57
von SteffenTR6rot
Hallo,habe eine Frage zu dem Thema.
Den Kugelkopf habe ich ohne Probleme raus bekommen.
Jetzt bekomme ich ihn aber nicht mehr fest,weil der Kopf mitdreht. :boese:
Hat jemand einen Tipp.
Mit einem Wagenheber habe ich es auch schon versucht.
Danke für Antworten.
Steffen