Lager in Lenksäule wechsel?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lager in Lenksäule wechsel?

#16

Beitrag von sixpack »

Der Grund warum die Buchsen ausleiern ist meines Erachtens der, dass die Lenkung selbst, also die komplette auf dem Rahmen montierte, sehr oft nicht richtig stramm sitzt. Original waren die Haltegummis mit einer Spannvorrichtung montiert worden die die Gummis auf einen definierten Druck brachten. TR6_Java hat von dieser Vorrichtung mal eine Abbildung hier irgendwo gezeigt. Sitzt die Lenkung ordentlich feste auf dem Rahmen dann kann die gesamte sich drehende Lenksäule auch nicht bzw. nur sehr wenig im Lenkungsrohr/Lagern wackeln und verschleißen. Dafür das es so ist (sein kann) scheint/spricht dass ich meine Lenkung seit ca 13 Jahren zwar mit doppelten Gummilager, aber auch mit einer absolut festgesetzten Lenkung in Aluminiumhaltern fahre und so gut wie fast keinen Verschleiß spüre. Dadurch wackelt die Lenkung auf dem Rahmen nicht, verzieht sich nicht beim Lenken usw. Eben dadurch wird die Lenksäule auch nur noch in Drehrichtung bewegt. Wenn man mal die durch den Motorraum geführte Stahllenksäule mit der Hand heftig versucht zu bewegen spürt man sofort was ich meine. Die Schläge des Fahrwerks werden durch eine nicht fest sitzende (regelrecht wandernde und wackelnde) Lenkung sofort und direkt auf die Lenksäulenlagerung weiter gegeben. Da MüSSEN doch dann die Gummibuchsen/Lager ausschlagen! Irgendwo geht die Kraft ja hin... und zwar immer auf die schwächste Stelle. Sind die Gummibuchsen auch gut gefettet, so hält das ganze auch dementsprechend lange.

Nur durch "Lenkradreißen" oder so ähnlich würde sicherlich nicht das untere Gummilager so arg verschleißen... eher das obere Richtung Lenkrad. Tatsächlich tun das aber beide.



Benutzeravatar
JimBob
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2005, 00:00
Wohnort: wieder in Osnabrück
Kontaktdaten:

Lager in Lenksäule wechsel?

#17

Beitrag von JimBob »

ähmm.. habe letztens für nen 4er kunststoffbuchsen gedreht (PU)

scheiss arbeit, aber ich denke, könnte ne gute alternative zu den gummis darstellen.

gruß, jens
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lager in Lenksäule wechsel?

#18

Beitrag von sixpack »

@ JimBob...



So schlecht wie im allgemeinen dargestellt sind die originalen Buchsen ja garnicht. Der Gummi hat hat auch eine dämpfende Wirkung. Warum so viel Arbeit machen? es gibt die Dinger ja noch... und ich bin bisher damit bestens gefahren!



Antworten

Zurück zu „Vorderachse“