Silentbüchsen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#1

Beitrag von tr50 »

Hallo Leute,



habe anbei Bilder von den Silentbüchsen meines TR3A. Wäre nett wenn Ihr euch die mal anseht und eure Meinung mir dazu mitteilt. Das sieht aus als wären die Gummis hinüber, aber in den Ersatzteilkatalogen ist nichts von Gummis an den Silentbüchsen zu erkennen.



Hoffe auf euere Fachlichen Ratschläge.



Gruß Bernd
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#2

Beitrag von tr50 »

Silentbüchsen
Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#3

Beitrag von RustyRed »

Austauschen! Es gibt diese Buchsen wohl auch in einer super Ausführung (Messing), im Moment ist mir aber entfallen, welcher Teilehändler diese anbietet (Limora??). Vieleicht kann Dir ein anderer Forum-Teilnehmer die Bezugsadresse geben.

mfg RR
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#4

Beitrag von tr50 »

Vielen Dank RustyRed, aber kann mir jemand sagen ob die Buchsen auf den Bildern nicht schon Messingbuchsen sind und wie bekomme ich die Dinger raus und rein?



Gruß Bernd
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#5

Beitrag von tr50 »

Hallo Leute,



wahrscheinlich denkt Ihr euch der hat was am Hut, aber ich dachte dieses Forum ist auch für Ahnungslose wie mich gedacht, damit man nach und nach doch etwas Wissen bekommt und auch selber Hand anlegen kann.



Nun mein letzter Versuch: Ist das ein defekter Gummi (oder eine Buchse), was muss da ausgetauscht werden und wie geht man an eine überarbeitung dieser Einheit heran?



Freue mich auf Antworten von Euch?



Gruss Bernd
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#6

Beitrag von haradel »

Hallo,

also vielleicht verstehe ich das Ganze nicht, aber meiner Meinung nach sind das Spurstangenköpfe.

Diese - sie sehen wirklich nicht mehr gut aus - würde ich persönlich nicht versuchen zu reparieren, sondern mir neue besorgen. Wenn die Gummilkappen gerissen sind, hat sich sehr wahrscheinlich einiges an Staub und Dreck eingenistet und die Kontaktflächen beschädigt.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Silentbüchsen

#7

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



kenne die Teile als Lenkungsverbinder, die normale Ausführung in den Katalogen ist immer mit Gummi obwohl man den auf den Abildungen nicht erkennt. Für " Tuningzwecke" gibst die auch nur massiv aus Messing. Also

eine Alternative für den der es bretthart mag.



Gruß Ralf
Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#8

Beitrag von RustyRed »

Ausbauen und unter einer Presse rausdrücken. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, lass Dir helfen! Jede Werkstatt sollte eine Presse haben.

Grüsse RR
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#9

Beitrag von tr50 »

Hallo TR-Freunde,



vielen Dank für die vielen Tipps und guten Ratschläge.



Hallo TR3A-Fahrer, muss mir dringlichst ein neues Werkstatthandbuch zulegen, mein altes Werstatthandbuch ist total unleserlich und unvollständig. Wozu ratet ihr, wie sind euere Erfahrungen, eher Handbuch oder CD-ROM, welche deutsche Ausführung ist die mit den besten Beschreibungen und Abbildungen für den TR3A?



Wäre toll wenn ihr mit eueren Ratschlägen helfen könntet!



Gruss aus dem Schwarzwald

Bernd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Silentbüchsen

#10

Beitrag von sixpack »

Unabhängig davon dass ich (leider) keinen 3er habe würde ich mir nie ein Buch als CD besorgen außer als Ergänzung für zu Hause. Wie soll ich das denn mit unter den Wagen nehmen, oder in die Garage wenn da kein Stromanschluß ist? Außerdem fände ich es recht mühselig im Computer zu suchen und den Bildschirm mit unter die Hebebühne zu nehmen. Es gibt eben immer noch Fälle wo das gute alte Buch nicht zu ersetzen ist. Optimal ist eine Lose Blattsammlung. Da kann man dann die einzelnen Seiten in Klarsichthüllen mit zum Schrauben nehmen. Wenns verölt oder angeschmutzt wird ist es dann auch nicht so schlimm. Man kann die Hüllen ja schnell auswechseln. Aber es gibt ja Menschen die immer alles neue haben müssen...was nicht immer unbeding besser oder praktischer sein muß...





Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#11

Beitrag von Garfield »

@sixpack



...mal daran gedacht, daß es Drucker gibt? Damit kannst Du Dir selbst die Lose-Blatt-Sammlung erstellen, alles eintüten oder einschweißen und mit unter das Auto nehmen...







Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Silentbüchsen

#12

Beitrag von sixpack »

@ Garfield:



Ich habe mal eine Bedienungsanleitung eines der Geräte meiner Computerperipherie ausgedruckt. Das war wohl nach Meinung des Herstellers des Gerätes billiger für ihn als es in einer Druckerei herstellen zu lassen. Ist es, nebenei bemerkt, ja auch. Nur, als ich fertig war damit waren die Druckerpatronen leer (viele Bilder zwecks Beispiele), Papier war kaum noch vorhanden und es dauerte auch furchtbar lange. Dann noch alles sortieren usw.

Frage: Wer hat dabei was gewonnen? Doch nur einer: Der, der sparen wollte! Also der Hersteller. Wenn man bedenkt was D-Patronen kosten war das eine absolut unverhältnismäßig teure Sache für den Verbraucher (da gab es noch keine "Tintenstationen"). Ich habs lieber original in den Händen... mit Umschlag!







Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#13

Beitrag von RustyRed »

In Deiner Muttersprache gibt es meines Wissens nur noch das vom 4er, der aber in vielen Details dem 3er gleich ist. Leider nicht in der Lenkung, da Zahnstange. Alle Arbeiten sind aber sehr gut mit Bildern erklärt.

Vom 3er gibt es wohl nur Handbücher in der Muttersprache Deines Autos. Ein Vorteil hat die Sache, man lernt englische Vokabeln, die wir in der Schule nie gebraucht haben. Also nicht nur was für die Hände, ist auch was fürs Köpfchen dabei.

Ob CD oder Papier, ist eine Glaubensfrage. Ohne mein Laptop in der Garage wäre ich bei meinem Puzzle mehr als einmal verzweifelt. Das Buch in Englisch habe ich aber auch gebraucht.

Zur Lenkung solltest Du Dir aber auch überlegen, Bastuck bietet eine Zahnstange mit TüV-Segen für einen Preis um 1500? an. Als ich vor dieser Entscheidung stand, kostete das Umbaukit noch ca. 2500?!

Jeder der diese Zahnstange montiert hat, ist begeistert. Ich bin erst seit ein paar Wochen auf meinem 3er unterwegs, nach vielen Monaten Schrauberei.

Der Ausbau der Silentbuchsen, ich habe gestern nochmal nachgeschaut, ist wohl nicht so einfach. Die Lenkköpfe musst Du wohl ausbauen, hierzu gibt es spezielle Abzieher, damit Du die komplette Lenkstange mit den S-Büchsen heraus nehmen kannst.

Rusty



Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Silentbüchsen

#14

Beitrag von tr50 »

Hallo Leute,



hallo RustyRed dein TR3 sieht auch echt klasse aus, die Arbeit hat sich gelohnt, ein echtes Schmuckstück.



Du hast wohl recht, die Spurstangenköpfe müssen gelöst werden, am besten werde ich diese gleich ersetzen, die Gummis auf jeden Fall, Spurstangen müssen natürlich auch weg, überprüfen ob der Umlenkhebel zu viel Spiel hat und das Lenkgetriebe muss wohl auch überprüft werden, Silentbuchsen tauschen und eigentlich wollte ich im Spätjahr sämtliche Buchsen durch Polyurethan-Buchsen tauschen. Habe im September auch termin beim TüV, wäre vielleicht vernünftig alles auf einmal in Angriff zu nehmen. Aber das Klacken beim Bremsen, besonders bei ganz langsamer Fahrt, nervt schon.



Habe bei Heuten und Limora angerufen, keiner hat je etwas von einem deutschsprachigen TR3-Werkstatthandbuch gehört, geschweige denn von einem Herausgeber Thomas Meub und die Silentbuchsen haben die wohl in einer höherwertigen Ausführung auch nicht. Alles nicht so einfach, braucht alles seine Zeit.



Aber ich lass mir den Spass an meinem TR3 nicht nehmen, denn der läuft "SAU-GUT", bis jetzt noch!



Gruss Bernd
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“