Abb. von Quer/Längs-Achsaufhängung vorne?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Abb. von Quer/Längs-Achsaufhängung vorne?
Freunde,
hat zufällig jemand von Euch ein Foto der TR6-Radaufhäng vorne/innen im Profil? Ich habe zwar div. Explosionszeichnungen, in der Realität sieht es aber immer etwas anders aus. Mir als Schrauber-Anfänger würde ein Foto da helfen. Habe gerade die Querlenker-Einheit des Schwenklagers mit neuen Buchsen, Hülsen, Tassenscheiben und Ringen versehen und erfolgreich eingebaut (Fotos hiervon in meinem Profil). Jetzt geht es um das korrekte Zusammensetzen von Quer- und Längsachse.
Da es sich hierbei um eine äusserst sicherheitsrelevante Einheit handelt, möchte ich gerne auf "Nummer sicher" gehen.
Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2009 an alle, Marc
hat zufällig jemand von Euch ein Foto der TR6-Radaufhäng vorne/innen im Profil? Ich habe zwar div. Explosionszeichnungen, in der Realität sieht es aber immer etwas anders aus. Mir als Schrauber-Anfänger würde ein Foto da helfen. Habe gerade die Querlenker-Einheit des Schwenklagers mit neuen Buchsen, Hülsen, Tassenscheiben und Ringen versehen und erfolgreich eingebaut (Fotos hiervon in meinem Profil). Jetzt geht es um das korrekte Zusammensetzen von Quer- und Längsachse.
Da es sich hierbei um eine äusserst sicherheitsrelevante Einheit handelt, möchte ich gerne auf "Nummer sicher" gehen.
Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2009 an alle, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Hallo Marc,
hast du den oberen Querlenker auch zerlegt?
Ich habe meine Vorderachse auch gerade überholt (TR4A) und bin gerade beim einbauen, habe dabei festgestellt das man den oberen Ql. auch falsch zusammenbauen kann,da die Arme unterschiedlich gekröpft sind und man so mit dem Kugelkopf zu weit vom Lenkarm wegkommt.
Auch mir währe mit einem Foto des oberen Ql. als kontrolle geholfen.
Gruß Mats
hast du den oberen Querlenker auch zerlegt?
Ich habe meine Vorderachse auch gerade überholt (TR4A) und bin gerade beim einbauen, habe dabei festgestellt das man den oberen Ql. auch falsch zusammenbauen kann,da die Arme unterschiedlich gekröpft sind und man so mit dem Kugelkopf zu weit vom Lenkarm wegkommt.
Auch mir währe mit einem Foto des oberen Ql. als kontrolle geholfen.
Gruß Mats
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...danke Chris, hast auch 'ne Mail von mir.
@ Mats, hab nur den unteren Ql. auseinander, da ich nur am Schwenklager gearbeitet habe. Aber die Konstruktionszeichnung von Chris ist wesentlich aufschlußreicher als die üblichen Explosionszeichnungen.
@ Chris, wäre die Konstruktionszeichnung nicht was für's Triki?
Gruß, Marc
@ Mats, hab nur den unteren Ql. auseinander, da ich nur am Schwenklager gearbeitet habe. Aber die Konstruktionszeichnung von Chris ist wesentlich aufschlußreicher als die üblichen Explosionszeichnungen.
@ Chris, wäre die Konstruktionszeichnung nicht was für's Triki?
Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
@ Chris und Eckhard danke für die Zeichnung bzw. die Bilder in der Galerie.
Beides hat mir gezeigt das ich es doch richtig montiert habe. Im orginal Werkstattbuch und im Mosskatalog sind die oberen Querlenker unterschiedlich abgebildet= totale verwirrung.
Ich habe zwar etliche Fotos gemacht aber genau dieses Foto habe ich vergessen
Ein super Forum hier
Gruß Mats
Beides hat mir gezeigt das ich es doch richtig montiert habe. Im orginal Werkstattbuch und im Mosskatalog sind die oberen Querlenker unterschiedlich abgebildet= totale verwirrung.
Ich habe zwar etliche Fotos gemacht aber genau dieses Foto habe ich vergessen
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Auch von mir nochmal Dank an Chris und Eckhard
@ Eckhard, super. Das ist was ich wissen wollte. Ich wußte nicht genau, wie der Lenkarm am oberen Schwenklager befestigt ist. Jetzt weiß ich auch, wo die beiden Hülsen (Buchsen?) hingehören.
@ Chris, Schraubing ist ein kleines Kaff in Bayern. Hab da einen Lehrgang zum Thema Selberschrauben besucht. Daher "learning bei schraubing".
Nein, Scherz bei Seite, welches Schrauberhandbuch würdet ihr denn empfehlen? Ich habe das TR5/TR6 Buch von Roger Williams. Die Überstzung ist dürftig und auch sonst kann ich mit dem Buch nicht viel anfangen.
Gruß, Marc
@ Eckhard, super. Das ist was ich wissen wollte. Ich wußte nicht genau, wie der Lenkarm am oberen Schwenklager befestigt ist. Jetzt weiß ich auch, wo die beiden Hülsen (Buchsen?) hingehören.
@ Chris, Schraubing ist ein kleines Kaff in Bayern. Hab da einen Lehrgang zum Thema Selberschrauben besucht. Daher "learning bei schraubing".
Nein, Scherz bei Seite, welches Schrauberhandbuch würdet ihr denn empfehlen? Ich habe das TR5/TR6 Buch von Roger Williams. Die Überstzung ist dürftig und auch sonst kann ich mit dem Buch nicht viel anfangen.
Gruß, Marc
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Hallo Marc,
wenn Du nicht englisch verstehst, empfehle ich dir das original Werkstatthandbuch von Triumph in deutscher Sprache!
Seit bald zwanzig Jahren arbeite ich sehr gut damit.
Mit etwas Glück kannst du auch den original Ersatzteilekatalog erwerben.
Zu guter Letzt: suche dir einen erfahrenen TR-Freund in deiner Nähe, dort kannst du dir etwas abschauen und zu zweit macht schrauben auch viel mehr Spaß.
Gruß
CharlyW
wenn Du nicht englisch verstehst, empfehle ich dir das original Werkstatthandbuch von Triumph in deutscher Sprache!
Seit bald zwanzig Jahren arbeite ich sehr gut damit.
Mit etwas Glück kannst du auch den original Ersatzteilekatalog erwerben.
Zu guter Letzt: suche dir einen erfahrenen TR-Freund in deiner Nähe, dort kannst du dir etwas abschauen und zu zweit macht schrauben auch viel mehr Spaß.
Gruß
CharlyW
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Freunde,
es ist vollbracht. Dank eurer Hilfe ist wieder alles zusammen. Ein paar Bilder davon stelle ich jetzt auch in mein Profil, damit dieser Beitrag vielleicht anderen noch nützlich sein kann.
@ CharlyW, ich kann zwar ganz gut Englisch, aber das ist bei so einem Thema schon sehr speziell. Wie wirtschafts-Englisch, nur auf Technik-Ebene. Das Roger William-Buch ist auf Deutsch, aber eben mieserabel übersetzt. So werd ich versuchen, das original Handbuch auf Deutsch zu besorgen.
Gruß an alle, Marc
es ist vollbracht. Dank eurer Hilfe ist wieder alles zusammen. Ein paar Bilder davon stelle ich jetzt auch in mein Profil, damit dieser Beitrag vielleicht anderen noch nützlich sein kann.
@ CharlyW, ich kann zwar ganz gut Englisch, aber das ist bei so einem Thema schon sehr speziell. Wie wirtschafts-Englisch, nur auf Technik-Ebene. Das Roger William-Buch ist auf Deutsch, aber eben mieserabel übersetzt. So werd ich versuchen, das original Handbuch auf Deutsch zu besorgen.
Gruß an alle, Marc
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