Hallo,
mein Reifen hatte, bei dem eingelenktem rückwärts Fahren durch eine Regenrinne, Kotflügel-Kontakt,
die Lenkgeometrie bei dem Tr hat leider im eingeschlagenem Lenkrad die Eigenschaft, dass er Vorwärts zu viel Vorspur hat und den Tr aus der Federung hebt,
Rückwärts zieht es ihn nach unten,
und dann noch eine Bodenwelle!!
mit dem Tiefbett-Dunlop-Speichenrad 6J x 15 habe ich etwa 3-3,5 cm Luft zu der Radlauf-Innenkante,
es gibt Tr´s im Forum, die weniger haben,
was für Maßnahmen wurden da getroffen,
Kante etwas hoch bördeln wäre ein Möglichkeit,
könnte Vorne auch gerne auf etwas Spurweite verzichten,
Gruss
Alois
Radlauf
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Hallo Alois...
das ist ein uraltes Problem! Mit den alten Michelin Hochschulterreifen XVS hatten das viele TR`s. Teilweise wurde die Bördelkante beim rückwärtsfahren regelrecht nach außen gekrempelt. Breite Spur und kurze Federn begünstigen das natürlicherweise.
Abhilfe: Die nach innen liegende Bördelkante oben im Radius herausflechsen. Ich habe das bei der Restauration bereits in den 80ern gemacht und keinerlei Probleme mehr damit... trotz kürzerer Federn.
Viele TR`s haben die Karosse auch nicht mittig über den Achsen montiert, was die Berührung des vorderen Radlaufs begünstigt. Ich habe die Karosse 10 mm nach rechts verschieben müssen damit sie wirklich mittig über dem Fahrwerk sitzt! Wenn der Rahmen l + r den gleichen Abstand zur Schwellerunterkante hat, bedeutet dieses noch lange nicht dass das Fahrwerk mittig unter der Haube sitzt. Daher die Radnaben mit den Kotflügelkanten bzw. Radläufen checken ob die l + r den gleichen Abstand haben.
Grüße... Gerhard/sixpack
das ist ein uraltes Problem! Mit den alten Michelin Hochschulterreifen XVS hatten das viele TR`s. Teilweise wurde die Bördelkante beim rückwärtsfahren regelrecht nach außen gekrempelt. Breite Spur und kurze Federn begünstigen das natürlicherweise.
Abhilfe: Die nach innen liegende Bördelkante oben im Radius herausflechsen. Ich habe das bei der Restauration bereits in den 80ern gemacht und keinerlei Probleme mehr damit... trotz kürzerer Federn.
Viele TR`s haben die Karosse auch nicht mittig über den Achsen montiert, was die Berührung des vorderen Radlaufs begünstigt. Ich habe die Karosse 10 mm nach rechts verschieben müssen damit sie wirklich mittig über dem Fahrwerk sitzt! Wenn der Rahmen l + r den gleichen Abstand zur Schwellerunterkante hat, bedeutet dieses noch lange nicht dass das Fahrwerk mittig unter der Haube sitzt. Daher die Radnaben mit den Kotflügelkanten bzw. Radläufen checken ob die l + r den gleichen Abstand haben.
Grüße... Gerhard/sixpack
Zuletzt geändert von sixpack am 26.02.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo
Ich habe meinen TR 250 ziemlich stark tiefer gelegt (Bilder folgen) und die vordere Kante innen selber höher gebördelt! Geht ohne Abplatzer, indem man den Lack mittels Föhn erwärmt! Nicht Hämmern, sondern einen Hammerstil (Hartholz) verwenden und mittels Muskelkraft und Gefühl reinziehen! Je weiter am oberen Radius, umso mehr rein! Am oberen Radius habe ich zusätzlich die Bördelkante 1cm abgeflext! Ich habe zudem von 185/15 auf 185/70 R15 Reifen gewechselt (Vredestein Sprint Classic)
Gruss
Lobo
Ich habe meinen TR 250 ziemlich stark tiefer gelegt (Bilder folgen) und die vordere Kante innen selber höher gebördelt! Geht ohne Abplatzer, indem man den Lack mittels Föhn erwärmt! Nicht Hämmern, sondern einen Hammerstil (Hartholz) verwenden und mittels Muskelkraft und Gefühl reinziehen! Je weiter am oberen Radius, umso mehr rein! Am oberen Radius habe ich zusätzlich die Bördelkante 1cm abgeflext! Ich habe zudem von 185/15 auf 185/70 R15 Reifen gewechselt (Vredestein Sprint Classic)
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