Hallo Selbstschrauber
Habe an meinem TR5 die vorderen Radlager und Filzringe erneuert und richtig montiert. (Nach Katalog)
Bei der Probefahrt mit kräftigem Bremsen nach dem Einschleifen der neuen Bremsklötze ( die Verzögerung war in Ordnung ) hatte ich plötzlich beim kräftigen Bremsen einen gewaltigen Rechtsdrall. Die Ursache war Fettaustritt am Filzring. Nun die Frage: Hat schon jemand die komischen Filze ersetzt durch moderne Simmeringe und wenn ja mit was für Erfahrungen ?
Für Tips wäre ich dankbar.
Schrauber Eckhard aus BW
Bremsen vorne
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Bremsen vorne
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Bremsen vorne
hi,
ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wenn ein simmerring zum einsatz kommen soll, dann muß es etwas spezielles sein, denn mit den temperaturen ist das übliche gummi überfordert.
anderseits, ich habe nun schon an vielen TR´s die filzringe gewechselt, bisher ist noch nie fett ausgetreten, du hast vielleicht doch einen montagefehler eingebaut?
gruß
chris
ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wenn ein simmerring zum einsatz kommen soll, dann muß es etwas spezielles sein, denn mit den temperaturen ist das übliche gummi überfordert.
anderseits, ich habe nun schon an vielen TR´s die filzringe gewechselt, bisher ist noch nie fett ausgetreten, du hast vielleicht doch einen montagefehler eingebaut?
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Bremsen vorne
War es richtiges Radlagerfett... bzw. Heißlagerfett? Wenn man ein nicht temperaturstabiles Fett benutzt kann das richtig gefährlich werden!!! Das läuft nach dem ersten heiß werden nämlich einfachaus dem Lager raus und verteilt sich schön gleichmäßig auf der Bremsscheibe. Rosten kann die dann nicht mehr... bremsen aber leider auch nicht!
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Bremsen vorne
...und soll man die Filzringe nicht mit öl benetzen???
So kenne ich das und das klappte bisher immer hervorragend!
Gruß
Robert
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Bremsen vorne
in die dichtringe wird dichtmassen einmassiert, hylomar oder ähnliches. danach werden sie etwas geölt, damit die dichtungsmasse gleiten kann. also öl auf den finger und über die dichtfläche reiben.
gruß
chris
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Bremsen vorne
Ergänzung zum Thema Bremsen vorne
Die Ursache für den Fettaustritt habe ich nach Untersuchung des Filzringes mit Träger gefunden: Der Träger hat einen zu kleinen Durchmesser und trägt nur an den Kanten und ist daher undicht.
Man hätte ja auch diesen Ring mit Dichtungsmasse versehen können bzw. müssen da er leicht zu montieren war. Die überdeckung sollte ca.
0,05 mm sein.
Danke für die schnellen Antworten.
Eckhard aus BW
Die Ursache für den Fettaustritt habe ich nach Untersuchung des Filzringes mit Träger gefunden: Der Träger hat einen zu kleinen Durchmesser und trägt nur an den Kanten und ist daher undicht.
Man hätte ja auch diesen Ring mit Dichtungsmasse versehen können bzw. müssen da er leicht zu montieren war. Die überdeckung sollte ca.
0,05 mm sein.
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Bremsen vorne
Hallo,
wunder mich sehr daß nur ich diese Probleme haben soll mit den falschen im D-messer des Stahlkörpers zu kleinen Filzdichtungen. Habe andere eingebaut und statt normalem Radlagerfett ein spezielles von OPEL für Geländwagen mit Allrad verwendet. Jetzt ist Ruhe nach ausgiebigem Test.
Eckhard
wunder mich sehr daß nur ich diese Probleme haben soll mit den falschen im D-messer des Stahlkörpers zu kleinen Filzdichtungen. Habe andere eingebaut und statt normalem Radlagerfett ein spezielles von OPEL für Geländwagen mit Allrad verwendet. Jetzt ist Ruhe nach ausgiebigem Test.
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