Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Moderator: TR-Freunde-Team
Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Hallo Leute,
es gibt ein sehr seltsamen Phänomen beim TR6 meines Schwiegervaters. Wir haben ihn auf Speichenräder umgebaut. Links schließt das Rad perfekt im Radhaus ab, aber das rechte Rad steht ca. 2 cm zu weit raus. Wenn der Wagen stärker einfedert schleift sogar der Reifen ab und zu am Kotflügel.
Anbei habe ich Bilder angehängt von der linken und rechten Seite zum Vergleich. Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen was zu tun ist? Hoffentlich ist nicht die Karosse schief auf dem Rahmen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
LG
Andi
es gibt ein sehr seltsamen Phänomen beim TR6 meines Schwiegervaters. Wir haben ihn auf Speichenräder umgebaut. Links schließt das Rad perfekt im Radhaus ab, aber das rechte Rad steht ca. 2 cm zu weit raus. Wenn der Wagen stärker einfedert schleift sogar der Reifen ab und zu am Kotflügel.
Anbei habe ich Bilder angehängt von der linken und rechten Seite zum Vergleich. Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen was zu tun ist? Hoffentlich ist nicht die Karosse schief auf dem Rahmen.
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- Fuzzy
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Wer bist du?
Bitte stelle dich kurz vor.
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Kurzvorstellung Mitglieder - https://share.google/719Cu47XHPfhcvwSa
- Sturz richtig eingestellt?
- Und ja, es ist durchaus möglich, dass die Karosse nicht mittig sitzt
- Und klar, je weniger Einpresstiefe, je breiter die Felgen und je breiter die Schlappen, um so mehr wird das halt sichtbar.
- TÜV dürfte so eher schwierig werden....
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- Und ja, es ist durchaus möglich, dass die Karosse nicht mittig sitzt
- Und klar, je weniger Einpresstiefe, je breiter die Felgen und je breiter die Schlappen, um so mehr wird das halt sichtbar.
- TÜV dürfte so eher schwierig werden....
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Super JamesTR6
, "Ach, das ist ganz normal bei englischen Autos aus den 70ern. 1971 ab 17:32 Uhr war in Coventry offenbar Happy Hour in der Werkshalle – links haben sie den TR6 nüchtern zusammengebaut, rechts dann nach dem vierten Pint. Deswegen steht das Rad da, wo es will. Eigentlich ein Feature – britisches Understatement trifft auf britische Schwerkraft.“
Sorry
....
Fuzzy trifft es Perfekt, Danke, dafür Jörg.
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Hallo,
was Jörg schreibt ist absolut richtig.
Nichts desto trotz würde ich mich jetzt mal mit Zollstock und Maßband unters Auto legen und die Ursache versuchen zu finden. Die Radaufhängung würde ich auf beiden Seiten auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Nicht nur in Cobentry gab es Happy Hour sondern auch in mancher Schrauberwerkstatt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Walter
was Jörg schreibt ist absolut richtig.
Nichts desto trotz würde ich mich jetzt mal mit Zollstock und Maßband unters Auto legen und die Ursache versuchen zu finden. Die Radaufhängung würde ich auf beiden Seiten auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Nicht nur in Cobentry gab es Happy Hour sondern auch in mancher Schrauberwerkstatt.
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Walter
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Kann auch triviale Ursachen haben:
-Felgenbreite nicht identisch
-Spacer an ZV-Aufnahmen unterschiedlich / vergessen
-Bolzenlänge einseitig zu lang und drücken die Felge weg
-nicht vernünftig die ZV-Flügelschraube angeknallt
-Felgenbreite nicht identisch
-Spacer an ZV-Aufnahmen unterschiedlich / vergessen
-Bolzenlänge einseitig zu lang und drücken die Felge weg
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- Papa Fox
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Durch den Einbau von neuen Federn an der HA sitzt die Karosse rd 5 cm, höher und die Reifen ( 195-er auf Speichenrädern) ragen etwas aus im oberen Bereich , je nachdem wie man guckt.
Habe meinen TÜV Prüfer angesprochen - ausserhalb meiner Abnahme - und er meinte , das wäre noch in der Toleranz !!
Patrick
Habe meinen TÜV Prüfer angesprochen - ausserhalb meiner Abnahme - und er meinte , das wäre noch in der Toleranz !!
Patrick
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Hallo,
wenn die Speichenräder links und rechts die absolut gleiche - Tiefe Radnabe zum äußeren Felgenrand - haben sitzt die Karosse nicht mittig auf dem Rahmen. Das ist einfach zu messen indem man von Schwellerunterkante zum Rahmen mißt, wozu man nur mal vor seinem TR auf die Knie gehen muß. Bei meiner damaligen Restauration waren da ca 1,5 cm Unterschied! Alles mittig gesetzt standen die Räder nachher auch identisch in den Radhäusern, was vorher nicht ganz so der Fall war. Die Karosse allerdings jetzt im zusammengebauten Zustand zu verschieben halte ich für fast unmöglich. Die sitzt schon mit den zugehörigen Auflagegummis, die ja auch noch zwischen Rahmen und Karosse liegen, nach lösen der Schrauben sehr fest an ihrem Platz.
Was man schon früher gemacht hat war, dass man die Räder beim Speichenfritzen in der Tiefe hat korrigieren lassen. Das geht tatsächlich. Wieviel mm das max. wären muß man mal in Erfahrung bringen. So kann man das jedenfalls ohne allzugroßen Aufwand ansehnlicher machen.
Wer will schon die Kotflügelschrauben lösen und diese quer zur Vorderachse verschieben?
(gut dass ich damit nichtsmehr zu tun habe
)
Beste Grüße, sixpack
wenn die Speichenräder links und rechts die absolut gleiche - Tiefe Radnabe zum äußeren Felgenrand - haben sitzt die Karosse nicht mittig auf dem Rahmen. Das ist einfach zu messen indem man von Schwellerunterkante zum Rahmen mißt, wozu man nur mal vor seinem TR auf die Knie gehen muß. Bei meiner damaligen Restauration waren da ca 1,5 cm Unterschied! Alles mittig gesetzt standen die Räder nachher auch identisch in den Radhäusern, was vorher nicht ganz so der Fall war. Die Karosse allerdings jetzt im zusammengebauten Zustand zu verschieben halte ich für fast unmöglich. Die sitzt schon mit den zugehörigen Auflagegummis, die ja auch noch zwischen Rahmen und Karosse liegen, nach lösen der Schrauben sehr fest an ihrem Platz.
Was man schon früher gemacht hat war, dass man die Räder beim Speichenfritzen in der Tiefe hat korrigieren lassen. Das geht tatsächlich. Wieviel mm das max. wären muß man mal in Erfahrung bringen. So kann man das jedenfalls ohne allzugroßen Aufwand ansehnlicher machen.
Wer will schon die Kotflügelschrauben lösen und diese quer zur Vorderachse verschieben?
(gut dass ich damit nichtsmehr zu tun habe
Beste Grüße, sixpack
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Georg tr5
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Hallo,
hinten passt es? Nur ein Rad steht raus?
Wenn das vorher nicht mit den alten Felgen
aufgefallen ist, könnte es noch einfacher sein.
Vielleicht hat jemand den Satz aus alten Beständen
zusamnengewürfelt, und die ET ist anders.
Du kannst ja mal messen oder rechts und links tauschen.
Grüße
hinten passt es? Nur ein Rad steht raus?
Wenn das vorher nicht mit den alten Felgen
aufgefallen ist, könnte es noch einfacher sein.
Vielleicht hat jemand den Satz aus alten Beständen
zusamnengewürfelt, und die ET ist anders.
Du kannst ja mal messen oder rechts und links tauschen.
Grüße
Grüße Georg
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Keine Ahnung wer der Threadstarter ist, woher er kommt, ....
Und ich will bestimmt nicht unfreundlich sein, aber aktuell diskutieren hier allen möglichen Leute, nur wo ist der Threadstarter .... ?
>>>Zeitverschwendung
Es sind ja genügend Ideen und Tipps gekommen die man abarbeiten könnte
Ich bin dann mal raus hier
Und ich will bestimmt nicht unfreundlich sein, aber aktuell diskutieren hier allen möglichen Leute, nur wo ist der Threadstarter .... ?
>>>Zeitverschwendung
Es sind ja genügend Ideen und Tipps gekommen die man abarbeiten könnte
Ich bin dann mal raus hier
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Hallo Leute,
sorry ich hab den Beitrag noch schnell vor meinem Kurzurlaub erstellt, daher meine späte Antwort.
Erst mal vielen Dank für die mega vielen Ratschläge! Ich habe auch eine kurze Vorstellung veröffentlich.
Also die Räder sind definitiv identisch. Hinten passt der Abstand in den Radhäusern, was eine schief aufgesetzte Karosse wohl ausschließt, außer Karosse oder Rahmen sind verzogen, was ich nicht hoffe. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit unter das Auto legen und die Abstände bei Rahmen und Karosserie vermessen, dann weiß ich hier schon mal mehr. Aufgefallen ist das bisher deshalb nicht, weil vorher originale Stahlfelgen mit etwas schmaleren Reifen montiert waren.
Ob der Sturz richtig eingestellt ist weiß ich nicht, aber dazu finde ich sicher hier im Forum eine Anleitung mit den Sollwerten?
Wenn es wirklich eine Ungenauigkeit der gesamten Karosse bzw. schief aufgesetzt auf den Rahmen schon ab Werk ist, dann wird wohl wirklich die Änderung der Einpresstiefe von einer Felge der beste Weg sein. Wusste gar nicht, dass das möglich ist, finde ich aber super, sollte sich die Abweichung nicht über das Fahrwerk lösen lässt.
sorry ich hab den Beitrag noch schnell vor meinem Kurzurlaub erstellt, daher meine späte Antwort.
Erst mal vielen Dank für die mega vielen Ratschläge! Ich habe auch eine kurze Vorstellung veröffentlich.
Also die Räder sind definitiv identisch. Hinten passt der Abstand in den Radhäusern, was eine schief aufgesetzte Karosse wohl ausschließt, außer Karosse oder Rahmen sind verzogen, was ich nicht hoffe. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit unter das Auto legen und die Abstände bei Rahmen und Karosserie vermessen, dann weiß ich hier schon mal mehr. Aufgefallen ist das bisher deshalb nicht, weil vorher originale Stahlfelgen mit etwas schmaleren Reifen montiert waren.
Ob der Sturz richtig eingestellt ist weiß ich nicht, aber dazu finde ich sicher hier im Forum eine Anleitung mit den Sollwerten?
Wenn es wirklich eine Ungenauigkeit der gesamten Karosse bzw. schief aufgesetzt auf den Rahmen schon ab Werk ist, dann wird wohl wirklich die Änderung der Einpresstiefe von einer Felge der beste Weg sein. Wusste gar nicht, dass das möglich ist, finde ich aber super, sollte sich die Abweichung nicht über das Fahrwerk lösen lässt.
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Unterschiedliche Einpresstiefen zu fahren ist natürlich nicht so dolle. Was Du aber machen kannst, wäre erstmal die Einpresstiefen aller Räder zu erfassen und dann entsprechend zu matchen. Da ist dann immer noch was unterschiedlich, aber irgendwie kann man sich selber was vormachen, daß das ja original bei den Felgen so war.
Die indischen Wunderfelgen hatten bei mir enorm unterschiedliche Einpresstiefen. Höhenschlag hatten die auch.....
Meine Untersuchungen ergaben, dass ohne Rücksicht auf die Einpresstiefe auf die äußerste Kante vom Felgenhorn zentriert wird. Leider haben die Felgen ja innen, wo das Blech zusammengeschweißt wird, einen Hubbel, auch da wo der Reifen aufliegt. Das gibt den Höhenschlag.
Ansonsten lass lieber beide Felgen umspeichen auf gleiche Eeinpresstiefe. Ist aber nicht so ohne, wenn ein Silikonbett/PU-Bett verbaut ist. Das geht oft kaputt und muß komplett entfernt werden, was eine Riesenschweinerei ist. Zudem gibt's nicht mehr viele Spezialisten, die das noch können.
Die indischen Wunderfelgen hatten bei mir enorm unterschiedliche Einpresstiefen. Höhenschlag hatten die auch.....
Meine Untersuchungen ergaben, dass ohne Rücksicht auf die Einpresstiefe auf die äußerste Kante vom Felgenhorn zentriert wird. Leider haben die Felgen ja innen, wo das Blech zusammengeschweißt wird, einen Hubbel, auch da wo der Reifen aufliegt. Das gibt den Höhenschlag.
Ansonsten lass lieber beide Felgen umspeichen auf gleiche Eeinpresstiefe. Ist aber nicht so ohne, wenn ein Silikonbett/PU-Bett verbaut ist. Das geht oft kaputt und muß komplett entfernt werden, was eine Riesenschweinerei ist. Zudem gibt's nicht mehr viele Spezialisten, die das noch können.
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
...schau mal nach der Lagerung für die Obere Radaufhängung auf dem Federbeindom. Die passt auch "Falschrum". Ordnungsgemäß müssen die Zapfen für die Lagerbuchsen Richtung Fahrzeugachse (nach innen) stehen.
Viel Erfolg
Achim
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Als die TR`s gebaut wurden und auf viel schmalere Felgen gestellt wurden als es heute bei uns Mode ist, viel es kaum auf wenn die Karosserie
1cm außermittig auf dem Rahmen festgeschraubt wurde. Die Reifen blieben eh` unter dem Kotflügel halb versteckt.
Fragen muss man sich übrigens doch, ob diese breiteren Felgen nicht ein Sicherheitsrisiko bringen. Es wird ja nicht nur die Lenkgeometrie verändert,
sondern es werden auch die ohnehin nicht so robusten Achsaufhängungen bei den TR4A bis TR6 Modellen, vorne und auch hinten, zusätzlich belastet.
Dieter
1cm außermittig auf dem Rahmen festgeschraubt wurde. Die Reifen blieben eh` unter dem Kotflügel halb versteckt.
Fragen muss man sich übrigens doch, ob diese breiteren Felgen nicht ein Sicherheitsrisiko bringen. Es wird ja nicht nur die Lenkgeometrie verändert,
sondern es werden auch die ohnehin nicht so robusten Achsaufhängungen bei den TR4A bis TR6 Modellen, vorne und auch hinten, zusätzlich belastet.
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Re: Rechtes Rad steht zu weit aus dem Radhaus
Ich fahre 7x16 und 215/55 mit ET-25mm seit über 20 Jahren, an der Hinterachse allerdings mit moderner Radaufhängung der homokinetischen Wellen. Vorne hab ich die Stabilisierungshülsen zwischen den Radlagern von TR Nord.
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig das Fahrwerk so gut wie nie auf Block gehen zu lassen und wenn dort ausreichend Gummipuffer für ein sanfteres aufschlagen vorzusehen.
Die Belastungen beim durchschlagen sind ganz enorm und die Verhärtung der Stoßdämpfer durch die zu kleinen Ventile im Dämpfer bringen unnötigen Stress auf die Fahrwerksteile. Daher kommt m.e. das nachsetzen von dem vertical joint und in der Folge negativem Sturz.
Wenn man das alles schön unter Kontrolle bringt, hat man nicht nur ein komfortables und schnelles Fahrwerk, sondern das hält auch lange.
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig das Fahrwerk so gut wie nie auf Block gehen zu lassen und wenn dort ausreichend Gummipuffer für ein sanfteres aufschlagen vorzusehen.
Die Belastungen beim durchschlagen sind ganz enorm und die Verhärtung der Stoßdämpfer durch die zu kleinen Ventile im Dämpfer bringen unnötigen Stress auf die Fahrwerksteile. Daher kommt m.e. das nachsetzen von dem vertical joint und in der Folge negativem Sturz.
Wenn man das alles schön unter Kontrolle bringt, hat man nicht nur ein komfortables und schnelles Fahrwerk, sondern das hält auch lange.

