Kamphausen hat geschrieben: ↑06.10.2025, 13:26
Ich hab meine SPAX noch nicht vernünftig abgestimmt bekommen.....
TR4 Gummis sind verbaut...
Werd im Winter noch mal nen Anlauf starten und wenn´s dann nicht klappt, auch auf Bilstein gehen...
Peter
Hallo,
was heißt für dich nicht vernünftig abgestimmt bekommen ??
In so eine Aussage kann alles rein interpretiert werden.
Munter Bleiben
Ralf
***OFFTOPIC****
Negativfederweg und Positivfederweg in Verbindung mit Einfederdämpfung in Verbindung mit Ausfederdämpfung immer bezogen auf orig. Stahlfelgen und Dunlop 195/65/91 Blue Response...
Von High- und Lowspeedraten ganz zu schweigen...
/Offtopic
Peter
(der früher mit einem von Rooske modifiziertem Öhlinsfahrwerk Motorradrennen gefahren ist....)
Moin,
das sind Begrifflichkeiten aus dem Zweirad Bereich,kenne ich vom Mountainbike .
Aber was hat das mit den Spax zu tun ?
Mit dem hohen TR 4 Anschlag und kürzeren Federn grenzt du deinen aktiven Federweg ein.
Natürlich gilt das auch für Fahrwerke von Pkw.
Bedenklich daß Du das nicht kennst, weil das das kleine 1x1 der Fahrwerksabstimmung ist, aber sei es drum.
1.) Die TR4 Gummikegel auf der TR6 Schwinge schränken in der Tat den Positivfederweg ein. Das ist schlecht. Offensichtlich darf man nicht nur einen Punkt isoliert betrachten. Ich hatte schon geschrieben, daß man verhindern sollte, die Schwinge voll in die Begrenzung knallen zu lassen, weil das enorm belastet, z.B. das Radlager. Da man das nicht völlig verhindern kann, ist es klug den Fall der Fälle abzumildern indem der große Gummikegel weicher abbremst. Das Auto muß also mit dem tr4 Kegel etwas höher stehen.
2.) Die Stoßdämpfer generell sind ja nicht völliger Müll, man kann mit Hebeln, Koni, Monroe und Spax durchaus zurecht kommen. Sie sind halt preiswert und nicht perfekt. Ein Bilstein, von außen in Zug u Druckstufe einstellbar sollte damals schon 1000 Euro ab Werk pro Stück kosten.
Speziell bei den Hebeln und den SPAX sind die Highspeed Werte voel zu hoch. Das Auto hüpft bei Schlaglöchern und Bodenwellen.
Verstärkt wird das bei den Hebeln, wenn man da dickeres Öl rein füllt, aber das hat die Renner in USA trotzdem nicht eingebremst. Also auf guter Piste durchaus machbar und die Vorteile überwiegen wohl.
Wenn man preiswerte Stoßdämpfer zudrehen kann führt das oft dazu, daß die High-Speed Werte viel zu hoch werden, oder bei den konis die Feder bei Abfolge von Bodenwellen etc verhärtet. In beiden Fällen wird das Auto unruhig und hüpft oder wackelt um die Längsachse.
Wir fahren doch meistens eher ruhig, deswegen sind harte Federn und Dämpfer eher kontraproduktiv. Man sollte da nicht zu viel tun. Ich hab mir stramme Lowspeedwerte machen lassen, um schwingen und nachfedern auszuschalten und bin mit den High-Speed Werten an den untersten Empfehlungen von Bilstein geblieben.
Schön, wie schon geschrieben , bin ich mit meinen SPAX ...vorn und hinten mit der von mir nach einigen Probefahrten.. Einstellungen sehr zufrieden.
Ich fahre auch kene Rennen, auch mal schnell bzw wie es sich ergibt und ich lust und laune habe.
Aber jeder .. nach seinem.. Gefühl.
mfg
Schnippel hat geschrieben: ↑08.10.2025, 10:09
Moin,
das sind Begrifflichkeiten aus dem Zweirad Bereich,kenne ich vom Mountainbike .
Aber was hat das mit den Spax zu tun ?
Mit dem hohen TR 4 Anschlag und kürzeren Federn grenzt du deinen aktiven Federweg ein.
Munter Bleiben
Ralf
Willst du jetzt einfach nur stänkern oder nicht bis zum Frühjahr warten, bis ich mich da noch mal mit beschäftigt habe?!?! Momentan ist der BMW Z1 auf der Hebebühne...danach muß ich nen MX5 NA zusammenbauen und frühestens DANN geh ich an den TR6....
Bis jetzt waren die SPAX immer zu stramm oder zu lose....toll gefahren ist das nie...
Hallo ihr Lieben. Ich wollte mich mal kurz melden und mich entschuldigen, dass ich noch keine Rückmeldung zum Problem habe, aber der Wagen ist momentan im Winterlager und ich hatte immer noch keine Gelegenheit zum Ausmessen. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.