Polybush Buchsen
Moderator: TR-Freunde-Team
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Polybush Buchsen
Guten Morgen,
Gestern in der Einfahrt zur Tiefgarage, über die Schwelle und knacken oder klopfen von der Vorderachse. Heute Morgen aufgebockt und die Aufhängung kontrolliert, das erste Mal seit August 2024, da ich 2024 etwa 4 Monate ausser Betrieb war. Alle Polybush Büchsen sind im Endstadium der Selbstzerlegung. Lebensdauer ca. 5 Jahre und gut 20 000 km, keine Ahnung warum. Die Büchsen wurden korrekt montiert und die Bolzen erst nach Belastung der Räder festgezogen.
Fazit ein neuer Satz Büchsen und dann vermehrt kontrollieren.
Robert
Gestern in der Einfahrt zur Tiefgarage, über die Schwelle und knacken oder klopfen von der Vorderachse. Heute Morgen aufgebockt und die Aufhängung kontrolliert, das erste Mal seit August 2024, da ich 2024 etwa 4 Monate ausser Betrieb war. Alle Polybush Büchsen sind im Endstadium der Selbstzerlegung. Lebensdauer ca. 5 Jahre und gut 20 000 km, keine Ahnung warum. Die Büchsen wurden korrekt montiert und die Bolzen erst nach Belastung der Räder festgezogen.
Fazit ein neuer Satz Büchsen und dann vermehrt kontrollieren.
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Polybush Buchsen
Hallo Robert,
bei einem Freund war das gleiche Problem, nach 5 Jahren und ca. 6000 km sahen die Buchsen so aus. Grüße
Peter
P. S.: nennst du auch die Quelle der Buchsen?
bei einem Freund war das gleiche Problem, nach 5 Jahren und ca. 6000 km sahen die Buchsen so aus. Grüße
Peter
P. S.: nennst du auch die Quelle der Buchsen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wie
- Profi
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Trotzdem komisch, das kenne ich eigentlich nur von den zweifelhaften Gummiqualitäten. Meine PUs haben jetzt sicher rund 100tkm runter und es waren, soweit ich mich erinnere, nicht die sauteuren Superflex.
Grüße
Achim
Grüße
Achim
- MadMarx
- Institution
- Danksagung erhalten: 319 Mal
ich hatte mir die buchsen aus POM selbst gedreht. sind noch wie am ersten tag und sorgen dafür, daß die federung ganz leicht und sensibel anspricht.
- re-hiker
- gehört zum Inventar
Guten Morgen
Habe einen oberen Satz von Superpropoly bestellt. Unterer Satz 4 - 12 Wochen Lieferfrist da aus England geliefert????????
mit Grüssen aus dem sonnigen Buchs,
Robert
Habe einen oberen Satz von Superpropoly bestellt. Unterer Satz 4 - 12 Wochen Lieferfrist da aus England geliefert????????
mit Grüssen aus dem sonnigen Buchs,
Robert
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Habe vor 16 Jahren welche von L aus B eingebaut, hab vor 4 Jahren eine Stabi-Buchse zerbröselt, sprich tot aufgefunden. Sonst alle Buchsen fast wie im Einbauzustand. selbst die rechte vordere, untere Diff-Buchse, ist nur ganz leicht verformt. Was ich bisher mitbekommen habe, sind aber solche SuperGAU/poly Fälle nicht selten.
BG Jochen
BG Jochen
- re-hiker
- gehört zum Inventar
PolyBush UK will das Problem Analysieren. Ich baue also die Überreste aus und sende sie nach England. Da das Resultat sicher nicht so schnell zu erwarten ist, und ich aber mit dem TR fahren will, werde ich die Büchsen einfach ersetzen und kontrollieren was für Schäden an Fulcrum, und den Armen der Aufhängung entstanden sind. Da kommt bereits die nächste Frage, wenn ja, wer bezahlt das?
Ich melde mich wieder.
Robert
Ich melde mich wieder.
Robert
- BramTR4
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo Robert.
Mit SuperPro Büchsen has du die richtige Qualität bestellt. (kostet zwar einiges, aber dann hat man auch was)
Ich bin damit über 20 Jahre und 150K km. unterwegs, noch immer ohne Probleme.
Viel Erfolg bei das montieren.
Schöne Grüße
Bram
Mit SuperPro Büchsen has du die richtige Qualität bestellt. (kostet zwar einiges, aber dann hat man auch was)
Ich bin damit über 20 Jahre und 150K km. unterwegs, noch immer ohne Probleme.

Viel Erfolg bei das montieren.
Schöne Grüße
Bram
- Sascha
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Mahlzeit in die Runde, Das Thema mit den Polyurethanbuchsen ist ja inzwischen ein alter Bekannter.
Bei Jochem lag damals ein klarer Materialfehler vor, und beim TR-Freunde-Treffen im Bayerischen Wald haben sich gleich zwei Differentialaufnahmen buchstäblich in ihre Bestandteile aufgelöst – und das trotz SuperPro-Polybuchsen.
Das wirkt für mich weniger wie ein spontaner Einzelfall, sondern eher wie ein öfters vorkommendes Problem oder vielleicht hatten ein paar Kollegen tatsächlich das Pech, eine klassische Montagmorgen-Produktion zu erwischen?
Die Hersteller wissen mit Sicherheit woran das liegt........
viewtopic.php?p=169584&hilit=Polybuchsen#p169584
Beste Grüße
Sascha
Bei Jochem lag damals ein klarer Materialfehler vor, und beim TR-Freunde-Treffen im Bayerischen Wald haben sich gleich zwei Differentialaufnahmen buchstäblich in ihre Bestandteile aufgelöst – und das trotz SuperPro-Polybuchsen.
Das wirkt für mich weniger wie ein spontaner Einzelfall, sondern eher wie ein öfters vorkommendes Problem oder vielleicht hatten ein paar Kollegen tatsächlich das Pech, eine klassische Montagmorgen-Produktion zu erwischen?
Die Hersteller wissen mit Sicherheit woran das liegt........
viewtopic.php?p=169584&hilit=Polybuchsen#p169584
Beste Grüße
Sascha
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 669 Mal
Wichtig: die Polybuchsen müssen innen eine Rändelung haben und dürfen nicht trocken laufen sondern müssen regelmäßig geprüft und geschmiert (Silikonfett) werden!
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Sascha
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 57 Mal
....beim montieren ordentlich Silicon-Fett ist wohl schon mal nicht verkehrt,dann sammelt sich das Fett in der Rändelung. Dann anschliessend (zur Winterpause) nachfetten oder mit Siliconspray behandeln.