Polybush Buchsen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Polybush Buchsen

Beitrag von Sascha »

Hey Marco, :-D
sind beide Buchsen vom selben Hersteller?

Ich habe meine Polybuchsen damals komplett bei der Firma Superflex gekauft – über Michael Ries / British Car Parts.
Ob meine Buchsen eine Rändelung haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Und ob das wirklich entscheidend ist, kann ich auch nicht sagen. Einen Glaubenskrieg möchte ich darüber jedenfalls nicht starten.

Bei meinem Set war Silikonfett dabei, und ich habe die Buchsen damals nach Anleitung eingebaut – das ist inzwischen sicher 20 Jahre her.

Was wir auf jeden Fall vermeiden sollten, ist, dass wir über Buchsen unterschiedlicher Hersteller sprechen.
Woher kommen denn diese orangenen Dinger...?
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 669 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Es gibt minimal 3 Hersteller für unsere TRs:

A: https://www.superflex.co.uk/index.php

B: https://www.polybush.co.uk/?v=5f02f0889301

C: https://www.superpropoly.de/index.php und https://superpro-suspension.com/au/

Rimmer arbeitet mit Polybush
Moss mit Superpro/Superpropoly
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo Sascha, schön von dir zu hören.

Die glatten PU-Buchsen habe ich 2011 bei Limora bestellt,
übrigens zusammen mit unpassenden Federunterlagen und Schwenklagern schlechter Qualität (Spiel).
Die PU-Teile besitzen die Gussmarke GAFF (USA).

Die Qualität ist sicher gut und ich habe sie mittlerweile anderswo verbaut, wo sie gut passen (hintere Halterung MX5-Getriebe).
Sie sitzen aber am TR extrem VIEL zu stramm, ich musste sie z.B. mit einem Werkzeug auf den falcrumn pin aufpressen.
Alles Fett war damit draußen und sie haben nach kurzer Zeit auf den falcrumn pin geklebt.

Alles kein Problem, bis ich das Auto das nächste Mal aufbocken musste.
Die Buchsen haben sich unter der Kraft der Fahrwerksfeder gedreht und sind in einer tieferen Position wieder festgeklebt.
Und zwar auch noch als des Auto wieder auf dem Boden stand. Richtig, wirklich Scheiße hat das ausgesehen!

Wenn ich manchen TR ansehe, dann denke ich mir meinen Teil....

Auf Empfehlung von Robert Babor (er war damals hier noch aktiv; wurde dann vergrault, Danke an ihn)
habe ich dann 2012 direkt in UK die Buchsen und Federauflagen von SuperFlex gekauft, die innen ein Wabenmuster haben.
Die waren richtig teuer im Vergleich zum schon unpassenden Zeug von Limora.

Mit dem mitgelieferten Fett (von dem noch etwas drin bleibt) montiert funktionieren die noch heute sehr gut.
Das weiß ich ganz sicher, denn ich hatte letzten Winter zur Kontrolle alles soweit auseinander,
bis ich den vertical link, die Schwenklager und Querlenker ohne Feder bewegen konnte.
Lief alles gut aber stramm, so wie ich mir das vorstelle.

Dabei habe ich insbesondere die POM-Buchsen und Distanzhülsen an den Schwenklagern kontrolliert,
da ich dort Teile stark modifizieren und selbst drehen musste, bis das alles wirklich gepasst hat.

Beste Grüße, Marco
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von peter »

Hallo Sascha,

Woher kommen denn diese orangenen Dinger...?

Die Herkunft der orangen "Dinger" lässt sich leider nicht mehr genau zurückverfolgen.

Grüße
Peter
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Triumphator »

…zumindest Polybush hat welche in orange…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Sascha »

Hey Marco,

ja, ganz meinerseits, mein Lieber – danke, dass du dich zu dem Thema zurückgemeldet hast.

Mit PU-Buchsen habe ich mich bislang ehrlich gesagt nicht sonderlich intensiv beschäftigt. Mein Wissen beschränkt sich auf die Shore-Härte und den Einbau – die haben bei mir im TR immer problemlos funktioniert: Fit & forget. Wenn die Polybuchsen allerdings so stark zerbröseln, dürften wohl zwei Dinge zusammenkommen: das Material selbst und möglicherweise fehlende Schmierung. Da sind wir uns sicher einig – da darf sich nichts "festkleben". Insofern ist eine gut geschmierte Superflex-Buchse wahrscheinlich die bessere Wahl.

Bei der orangenen Buchse scheint ja wirklich alles versagt zu haben. Wenn ich mich nicht irre, müssten das die von eBay sein – „Flo-Flex“? Echt ärgerlich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit der Einbau kostet.

Und ja, es ist schade, wie viele Kollegen über die Jahre im Forum verschwunden sind... Egal wie man’s dreht: Uns geht dadurch definitiv wertvolle Fachkompetenz verloren. Aber ich muss auch sagen – ich habe hier ein paar richtig tolle Freundschaften gefunden und wir hatte auch echt tolle Projekte! Da freut man sich jedes Mal aufs Wiedersehen.

Fröhliche Grüße
Sascha
mandos
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mandos »

Hallo
bei Bast.... in L... gibt es für die VA oben, einen Buchsensatz(NYLOTRAN) (POLYURETHAN) Art-Nr. VA4BTR für cir. 30 Euro.
Hat da jemand Erfahrungen??
mfg
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Mandos,

ich fahre die Buchsen seit über 2 Jahren.
Ralf Schnittker meinte damals, damit würde man die Aufhängung ruinieren. Konkreter kann ich mich da nicht mehr erinnern.Ist in irgendeinemThread hier.
Ich habe vorher die Standard Gummis (Limora) drin gehabt. Nach 3-4 Jahren (15.000 Km) haben die angefangen sich zu zerlegen.
Ich habe seitdem allerdings noch nicht wieder aufgemacht.

Vielleicht liest Ralf das und sagt da nochmal was dazu.
Chr. Forell hatte da keine Bedenken und mit dem Fahrverhalten der Vorderachse bin ich zufrieden.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von TR6-72 »

Habe den Thread gefunden

viewtopic.php?p=207077#p207077

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von TR6-72 »

Hab' mal Bilder vom äußeren Zustand gemacht.
Sieht gut aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
mandos
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von mandos »

Hallo
Danke für die sehr guten Bilder, die Buchsen sehen aber aus,... wie die normalen schwarzen Buchsen.
kann das sein??
mfg
mandos
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Ducfreak »

Hallo

Hab nicht das Thema, dass sich meine Poly´s auflösen, dafür sitzten die nicht mehr so, wie das gedacht ist? :? , siehe Bilder.
Hat das hier noch jemand? Fahrwerk ist bei mir vermessen und i.O.

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mandos
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von mandos »

Hallo
die vorher gegangenen Geschichten(Bilder) waren ja an der VA...oben, Deine Darstellung ist ja... hintere Schwinge..?
schaut aber auch..komisch aus?
mfg
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo,

die Buchsen von Bastuck sind aus Nylon, das verhält sich wahrscheinlich sehr ähnlich wie POM.
Das ist ein druckfester Lagerkunststoff, wie er beim TR4A - TR6 unten an den Schwenklagern verbaut wird.

Es gab hier mal einen Post, da hat XY Buchsen aus POM für alle Verbindungen an Vorderachse empfohlen.
YX hat darauf hin berichtet, er habe das mal verbaut, wäre damit bis zur Tanke gefahren (und zurück) und hätte das dann entsorgt.
Das wäre unzumutbar hart gewesen - und das glaubte ich ihm sofort. Der TR ist ohnehin sehr hart gedämpft / gefedert.

Wer immer vorausschauend die Straße nach jeder Unebenheit absucht und sie umfährt,
der darf sich gerne eingestehen, dass etwas nicht stimmt.

Beste Grüße
Marco
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von TR6-72 »

@Mandos
Die sind weiß und das was man sieht ist schmutzig.
@Marco
An Härte hat sich da bei mir nichts geändert. Es ist allerdings so dass mein TR6 vorn vermutlich durch die Länge der Stoßdämpfer sehr niedrig steht und hart ist. Den Komfort macht aus meiner Erfahrung die Hinterachse kaputt. Da ist weniger Härte mehr.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“