Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
ich überhole aktuell meine Vorderachse und baue neue Brackets mit den 2 Bolzen ein.
Meine VA habe ich vor ca. 30 Jahren überholt und will bei dieser Gelegenheit auch
die Buchsen erneuern und schwanke zwischen den bisherigen Gummi- und den möglichen
PU-Buchsen.
Mein Spezi im München rät mir nicht zu den PU-Buchsen.
Welche Erfahrungen habt Ihr und wie ist Eure Empfehlung?
Gern Eure Rückmeldungen dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#2

Beitrag von darock »

Gummi hast du immer das Problem, dass du die Qualität nicht kontrollieren oder einschätzen kannst. Ist echt Hit or Miss ... mit schwerer tendenz zu Miss.

Bei PU Buchsen ist das kein Problem. Von den namhaften Herstellern sollten diese immer ok sein.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#3

Beitrag von hneuland »

Bernhard hat Recht! Bei einer Grundüberholung sollte man - wegen der heutigen Gummiqualitäten - generell PU verwenden. Aber Achtung - Poly ist nicht gleich Poly! Nur die Buchsen auf Polyätherbasis sind zu empfehlen, Polyester verschleißt ebenfalls!
Horst
Georg tr5
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 08.09.2022, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#4

Beitrag von Georg tr5 »

Es gibt verschiedene Härtegrade bei den Pu, z.B. road oder fast track, oder Gradzahlen. Manche sagen, die Harten belasten die Fahrweksteile.
Habe road von Polybusch.
Wenn man die Haltbarkeit von PUs und den Aufwand beim Austausch berücksichtigt, lohnen sich meiner Meinung nach die PUs trotz des höheren Preises.
Grüsse
Georg
Grüße, Georg
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#5

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Norbert.
Welche Erfahrungen habt Ihr und wie ist Eure Empfehlung?
Bin schon mit SuperPro Buchsen (Blau) V+H, mehr als 20 Jahr und 135K km unterwegs .
Funktionieren noch immer ohne Probleme. :top:
schau mal bei https://www.superpropoly.de/index.php
Grüße.
Bram
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Super Pro ist eine gute Wahl !!

Auf keinen Fall das angebotene Gummizeug,
das eh nur schwarz gefärbter kunststoff ist
und keine Standzeit hat,
zerlegt sich selbst ohne benutzen.!!!

Auch die nachgemachten Gummi-Manschetten der 5/6er Antriebswellen
fallen beim 3 Jahre stehen ohne benutzen von den Wellen.

Leider kommt nichts besseres nach.

Harald
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#7

Beitrag von wie »

S-TYP34 hat geschrieben: 30.03.2023, 16:49 Auf keinen Fall das angebotene Gummizeug,
das eh nur schwarz gefärbter kunststoff ist
und keine Standzeit hat,
zerlegt sich selbst ohne benutzen.!!!

Auch die nachgemachten Gummi-Manschetten der 5/6er Antriebswellen
fallen beim 3 Jahre stehen ohne benutzen von den Wellen.

Leider kommt nichts besseres nach.

Harald
Kann ich so aus eigener, leidvoller Erfahrung so voll bestätigen. Als bei mir zum letzten Mal der Gummi-Dreck rein kam, haben die genau 3 Jahre gehalten und waren dann z.T. komplett zerbröselt. Die PUs (welche weiß ich allerdings nicht mehr) sind jetzt locker 10 Jahre drin.

Gruß
Achim
r-fox
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#8

Beitrag von r-fox »

Seit über 25 Jahren verwende ich im TR4 und im Volvo Amazon 123GT die SUPER PRO POLYURETHANE Fahrweksbuchsen, selbst im Langstrecken - Rallyeeinsatz absolut problemfrei.
Die Fahrzeuge folgen exakt dem Lenkeinschlag, und lassen beim Bremsen, Beschleunigen, beim flotten Abfahren von raschen Kurvenfolgen ,die Zeit des gummischwammigen Herumschwimmens war vorbei.
Die Verwendung von entsprechenden Qualitätsreifen hat sowieso Allgemeingültigkeit.

Aus Erfahrung meine beste Empfehlung diese sinnvolle Investition anzugehen.

Gruß , Wolfgang
r-fox
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorderachse überholen Gummi- oder PU-Buchen? TR4A

#9

Beitrag von r-fox »

da ging beim editieren wohl etwas wichtiges verloren " ..... und lassen .......von raschen Kurvenfolgen FAHRFREUDE AUFKOMMEN " , die Zeit ........"
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“