Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter  ***

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ulli_bonn
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Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Bei Rimmer werden zwei Versionen der Nabe der Vorderradaufhängung ausgewiesen:
2022-12-15 14.41.51 rimmerbros.com be229f0b5422.jpg
#41 im Bild
Hub Assembly - Standard - Part No. 114284

#48 im Bild
Hub Assembly - Standard - Gleiche Part No. 114284
mit Zusatz '... Model-Wire Wheel Fitted Cars'

Hat da einer eine Erklärung für? Unterscheiden sich die beiden Naben tatsächlich? Nach meinem Verständnis wird der Speichenradadapter so auf die Nabe geschraubt wie sonst die Stahlblechfelge. Und umgekehrt sollte die Stahlblechfelge bei abgenommenem Adapter direkt auf die Nabe passen.

Grüsse, Ulli
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Triumphator
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#2

Beitrag von Triumphator »

…die Radbolzen sind beim Speichenrad Adapter kürzer.
Bei nachträglicher Montage müssen die vorhandenen Bolzen gekürzt werden.

Grüße

Wolfgang
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Hannes66
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#3

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Ulli,
wie Wolgang schon richtig geschrieben hat, sind die Radbolzen für Speichenräder kürzer.
Vergleiche Parts 42 und 49. Dazu braucht man noch die Muttern 50.
Ich habe die Bolzen nicht gekürzt, sondern gegen die Kurzen getauscht.

Gruß Hannes
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#4

Beitrag von ulli_bonn »

Triumphator hat geschrieben: 15.12.2022, 15:27 …die Radbolzen sind beim Speichenrad Adapter kürzer.
Hallo Wolfgang, hallo Hannes,
danke für die rasche Rückmeldung. Mein TR6 aus den USA ist / war mit Speichenradadaptern ausgestattet. Hier im Bild nach Neuaufbau noch nicht wieder montiert.
P_20210624_190802.jpg
Vorbesitzer in Kalifornien hat alles von 'The Roadster Factory' bezogen, zumindest seinerzeit der führende Teilehändler für alte Engländer. Und ich meine, die Speichenräder wären nachgerüstet. Werde in den alten Belege nachschauen. Und auf die Radbolzen oben im Bild, da sollen jetzt keine Scheibenräder drauf passen? So kurz sehen die für mich nicht aus.
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#5

Beitrag von Triumphator »

…sehen kurz aus. Die Radmutter sollte zumindest eine dem Bolzendurchmesser entsprechende Gewindelänge beaufschlagen.
Solltest du Hutmuttern verwenden, solltest du das VORHER prüfen.

Grüße

Wolfgang
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter  ***

#6

Beitrag von TR6-72 »

Länge der Radbolzen für Felge 30 mm
Länge der Radbolzen für Speichenrad Adapter 21 mm

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#7

Beitrag von ulli_bonn »

Verstanden. Hintergrund: ich habe Speichenfelgen, hellgrau pulverbeschichtet, und ich kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen.
Also neue Radbolzen. Wohl an VA und HA gleichermassen (?).
Gibt es Werkzeuge, um die Radbolzen bei eingebauter Nabe vorne / Antriebswelle hinten auszupressen und neue einzupressen?
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#8

Beitrag von TR6-72 »

ulli_bonn hat geschrieben: 15.12.2022, 19:35 Verstanden. Hintergrund: ich habe Speichenfelgen, hellgrau pulverbeschichtet, und ich kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen.
Also neue Radbolzen. Wohl an VA und HA gleichermassen (?).
Gibt es Werkzeuge, um die Radbolzen bei eingebauter Nabe vorne / Antriebswelle hinten auszupressen und neue einzupressen?
Hallo Ulli,

Das sollte mit einem Abzieher für z.B. Spurstangenköpfe gehen.
Reinziehen mit der Radmutter.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#9

Beitrag von TR6-72 »

Hinten kann es notwendig sein die Bremse zu entfernen, glaube ich.
Vorne müsste eigentlich so gehen, aber vielleicht ist zu wenig Platz zur Bremsscheibe und der Radflansch muss ab.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#10

Beitrag von JochemsTR »

Auf gar kein Fall, die Radbolzen reinziehen!!!
Die Nabe abmontieren, alte Bolzen rauspressen, neue reinpressen!
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#11

Beitrag von runup »

:kopfklatsch Reinziehen mit der Radmutter...so ein SCHMARRN:

Nimm einen Kupferhammer und klopf sie nach HINTEN..raus.
..am Gewinde .anfangen. (zu klopfen) und schon sind sie ..draussen.
kann doch nicht so schwer sein. einen ABZIEHER.. brauch dafür ..kein Mensch.
Es wir wieder hinten ..höher.. wie vorn 8O
mfg
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#12

Beitrag von redflitzer »

TR6-72 hat geschrieben: 15.12.2022, 20:54 Hinten kann es notwendig sein die Bremse zu entfernen, glaube ich.
Vorne müsste eigentlich so gehen, aber vielleicht ist zu wenig Platz zur Bremsscheibe und der Radflansch muss ab.
Moin Ulli.
Wenn das grändelte Teil vom Bolzen etwas übersteht, darauf achten daß die Löcher der Bremmstrommel passen. Ich bei neuen Trommeln mußte ich die Löcher aufbohren .
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Front Hub - Unterschied mit/ohne Speichenrad-Adapter

#13

Beitrag von Fuzzy »

JochemsTR hat geschrieben: 15.12.2022, 21:02 Auf gar kein Fall, die Radbolzen reinziehen!!!
Die Nabe abmontieren, alte Bolzen rauspressen, neue reinpressen!
Wer eine Presse und geeignete Unterlagen hat ok.
Aber was spricht dagegen? :?
Man kann ja beim Einziehen mit einem geeigneten Hammer nachhelfen.
Klar, auf die Verzahnung muss geachtet werden.
Gruß,
Jörg
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