Schwache Halterungen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Schwache Halterungen

#1

Beitrag von Papa Fox »

Dass die angeschweissten Halterungen am Rahmen für der vorderen Querlenkerrn für normalen Belastungen nicht gewachsen sind ist allgemein bekannt. Hier ein Beispiel im Bild, zufällig beim Ölwechsel an meinem 250-er entdeckt (rechte Seite). Viel lange hätte sie nicht gehalten ! Dieser Schaden war mit sicherheit nicht alt, da ich während der letzten Saison mehrmals unter dem Auto war und ihn erst jetzt entdeckt habe.
Da ich den Motor sowieso ausbauen musste , war der Bereich für die Reparatur gut zugänglich. Die Rissen wurden zugeschweisst und der ganze Beschlag an beiden Seiten verstärkt. Ich hoffe ich werde hier nun meine Ruhe haben.
Papa Fox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwache Halterungen

#2

Beitrag von Kamphausen »

Danke für den Beitrag! Wäre ja beinahe schief gegangen!

Man sollte immer im Hinterkopf haben, das das Fahrgestell auf 165 Diagonalreifen auf (leichteren) Stahlfelgen ausgelegt war und nicht auf moderne >185er auf schweren Speichenfelgen....

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Schwache Halterungen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Reparatur leider oberflächlich ausgeführt.
Der alte Halter hätte kompl. entfernd werden müssen
dann den Rahmen an den Stellen
wo die Schweißpunkte sich gelöst haben
erst mal richtig reparieren und nicht wie auf
dem Reparaturbild den Rahmen offen lassen.
Es gibt bei den Teilehändlern diese Halter li. + re.
als kompl. Neuteil in besserer Ausführung.

Beim 2ten 250ziger wird es dann besser.

Harald
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schwache Halterungen

#4

Beitrag von Papa Fox »

Die Reparaturbleche sind aus 1.77.34 Material. Ziemlich unwahrscheinlich dass diese " oberflächige" Reparatur wieder versagt.
In God I trust !
Patrick
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Schwache Halterungen

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
da kannst du super Material für die Repbleche nutzen, die Grenze der Festigkeit setzt das vorhandene Material
des Rahmens auf das die Repbleche draufgebraten wurden,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwache Halterungen

#6

Beitrag von mats »

So sah das bei unserem 4er aus. Der Riss ging auf der Rückseite einmal ganz durch, bis unten. Warum da ein drittes Loch ist, keine Ahnung wer da was vorher gemacht hat, egal.
Habe den ganzen Träger so wie Harald schreibt komplett entfernt und den Ersatzlagerbock (oder wie der auch heißt) von einem Profischweißer wieder anbringen lassen und ja, natürlich mit den Verstärkungsblechen.
Ich möchte nicht wissen was auf der Rennstrecke passiert wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte.
Aus meiner Sicht reicht es nicht, nur mit Mutter und Beilagscheibe zu arbeiten, deshalb habe ich an unseren Karren ein 3mm Verstätkungsblech auf der Rückseite montiert.

Gute Fahrt
Mats
20180927_121054.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schwache Halterungen

#7

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Mats
siehe den Reparaturbericht von Marco im letzten TR.Register Heft, Beim TR4 war der Bock mit einer einzigen Schrauben befestigt was sich als Schwachstelle erwies. Später ab TR5 wurden 2 Schrauben pro Seite eingesetzt. Der Bock hat 4 Bohrungen um an beiden Seiten ( im Spiegelbild) eingebaut zu werden.
Es ist offensichtlich, dass dieses Teil extrem belastet wird und irgendwann nachgibt.
So ein Teil sollte nicht aus billigem Kesselstahl gemacht werden sondern aus dem bestmöglichen Materail.
In meinem Fall hat nicht die Verbindung mit dem Rahmen nachgegeben sndern der Beschlag selbst. Ich bin zuversichtich, dass meine Reparatur die nächsten 50 Jahre halten wird !
Papa Fox
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwache Halterungen

#8

Beitrag von MadMarx »

dein stahlblech ist ziemlich hochwertig.
die zähigkeit hingegen, mit einer bruchdehnung von ca. 11%, ist nur mäßig im vergleich zu einem S235 der in der regel über 20% liegt.

es könnte daher sein, daß die bleche, welche um die schwache achse gebogen werden, möglicherweise risse zeigen werden.

ein S355 wäre, meiner einschätzung nach, geeigneter gewesen für diese anwendung.

dein ausgewählter stahl wäre ideal um zug und druck zu übertragen.....wechselbiegung, wie in deinem fall, ist nicht unbedingt seine stärke.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schwache Halterungen

#9

Beitrag von Papa Fox »

Info übere 1.77.34 Stahl:
Was ist 1.7734?

1.7734 (15CDV6) ist ein warmfester CrMoV-legierter Vergütungsstahl mit hoher Festigkeit, der häufig für Bauteile mit hohen Belastungen in Motorsport, Industrie und in der Luftfahrt eingesetzt wird. Unter anderem wird 1.7734 zur Herstellung von Raketentriebwerken, Teilen für Elektromotoren, extrem leichten und langlebigen Flugzeugkomponenten und -strukturen, Fahrzeugrahmen im Motorsport oder wichtigen Komponenten in der Nuklear- und Verteidigungsindustrie verwendet.

Durch seine chemischen Inhaltsstoffe eignet sich 1.7734 zum Härten und weist im vergüteten Zustand eine hohe Zugfestigkeit aus.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Schwache Halterungen

#10

Beitrag von S-TYP34 »

Was nützt oben die beste Reparatur des Halters
wenn
drunter die Basis nicht ordnungsgemäß repariert wurde.

Da ist es sch...ß egal welches Material verwendet wurde.

Der innen,rostige, Rahmen hat durch das Schweißen
richtig gelitten und auf Grund der eingbrachten Hitze
wird er,der Rahmen,noch schneller innen rosten.

Oben HUIE unten PFUIE ...!

Harald
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwache Halterungen

#11

Beitrag von MadMarx »

wie gesagt. ein toller stahl.
es gibt einen grund, weshalb es tausende von legierungen gibt.
man erkauft sich einen vorteil gegenüber einem nachteil. manchmal sind die nachteile sogar gravierend.

sicherlich wird dieser stahl in all diesen oben genannten einsatzzwecken verwendet.
er hat eine sehr hohe zugefestigkeit.....zu lasten einer geringen bruchdehnung (geringere zähigkeit) und zu lasten der wechselbiegefestigkeit.
deine anwendung ist wechselbiegefestigkeit und nicht zugefestigkeit.

der stahl wird super für quelenker, überrollkäfige, usw. sein, aber bei dir herrscht biegung vor und nicht normalkraft.

deshalb ist deine stahlauswahl nur bedingt geeignet an dieser stelle, wo du ihn benutzt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwache Halterungen

#12

Beitrag von MadMarx »

vielleicht noch der hinweis.
das hochwerte material wird nicht nicht viel bringen.
die schadstelle scheint, nach deinen fotos zu urteilen, die schweißnaht zu sein.
meistens gibt es risse neben schweißnähten in der WEZ = wärme einfluß zone

bedeutet, man sollte sich gedanken machen, wie man die spannungen reduziert, zb. durch verstärkungen.

das ausweichen auf einen anderen stahl hilft wenig, wenn der rahmen ein üblicher S235 ist.
somit kann das gleiche problem erneut auftreten, weil die hoch belastete stelle unverändert geblieben ist.
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwache Halterungen

#13

Beitrag von hrg »

Liebe TR-Freunde,
wie so oft überzeugen mich Haralds Argumente auch hier.
mfg Hans
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Schwache Halterungen

#14

Beitrag von S-TYP34 »

hrg hat geschrieben: 17.12.2022, 20:39 Liebe TR-Freunde,
wie so oft überzeugen mich Haralds Argumente auch hier.
mfg Hans
Ja Hans @all
Das ist das Argument aus der jahrelangen Erfahrung und Praxisis.
so ist das wenn man wenige Jahre(3) nach so einer oberfläschlichen Peparatur
neben der Rep-stelle Durchrostungen beseitigen soll.
mfg Harald
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwache Halterungen

#15

Beitrag von Triumphator »

…hier ein kleines Beispiel, was von Experten so alles geschweißt wird:
2E628399-669C-419F-AEBF-B44B92321A92.jpeg
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“