Radbolzen Radnabe TR3 ersetzen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Spidermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5 Mal

Radbolzen Radnabe TR3 ersetzen

#1

Beitrag von Spidermann »

Radbolzen an Radnabe vorne TR3 ersetzen, wie bekomme ich den alten Bolzen heraus? Ich habe noch von einem TR4 Steckachsen an dem noch Bolzen dran sind. Kann ich diese an der Nabe vorne damit ersetzen? Angeblich ist die Teilenummer bei L.... gleich. Es sieht irgendwie so aus, als seien diese von hinten vernietet.
irre ich mich da?
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Radbolzen Radnabe TR3 ersetzen

#2

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Spiderman, die vorderen Radbolzen lassen sich nach innen herausdrücken - die hinteren sind eingeschraubt und dann vernietet.
Zu deinem Hebelstoßdämpferproblem: Möglicherweise hast du die größeren und breiteren Hebeldämpfer vom TR4A. Die Hebeldämpfer vom TR3 und TR4
sind gleichbreit. Dieter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen Radnabe TR3 ersetzen

#3

Beitrag von Kamphausen »

Schau Dir die Radbbolzen mal genau an...

Beim TR3 bis TS13045 sind die geschraubt.....also mit zwei Muttern "kontern" und evtl. vor dem Rausdrehen erhitzen, fals schraubensicherungslack verwedet wurde....

Die späteren kann man nach innen raus drücken/schlagen....hier würd ich ne Mutter plan aufschrauben in mit nem Fäustel arbeiten...oder wenn Du hast, eine große Ratschennuss dahinter und in einen großen Schraubstock einspannen...

Gruß

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Radbolzen Radnabe TR3 ersetzen

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Bei falscher Handhabung dieser TR2-4 hinteren Radbolzen
in den ninteren Radnaben
kann es vorkommen dass die neu eingesetzten Radbolzen
sich später wieder lösen.
Hat zur Folge dass die Nabe dann auch im Eimer ist.
Benutzeravatar
Spidermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Radbolzen Radnabe TR3 ersetzen

#5

Beitrag von Spidermann »

Da ich eine Steckachsen mit Radflansch der verzogen ist habe, werde ich den Flansch vielleicht einmal aufsägen das ich an den Bolzen komme und diesen entnehmen kann. Dann sehe ich ja wie dieser befestigt ist. Scheint ja zwei Varianten zu geben.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“