TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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TR6-72
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#31

Beitrag von TR6-72 »

Das geht sehr einfach. Stoßdämpfer "einfädeln" und damit er oben rausschaut den unteren Querlenker mit Hydraulik anheben. Festschrauben und gut is.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Fuzzy
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#32

Beitrag von Fuzzy »

So ist es ....


Hast du die empfohlenen Tests schon durchgeführt?
>>>am Radlauf hoch ziehen >>> möglich ? Nein? >>>Dämpfer zu kurz oder starr
>>>nach unten drücken >>> möglich ? Nein? >>> Dämpfer zu lang oder starr
>>>Federt das Rad beim Aufbocken aus ?
Usw., usw., ....

Wir brauchen mehr Infos, sonst ist Kaffeesatz-Leserei 🤷‍♂️
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#33

Beitrag von Hannes66 »

So wie Peter es beschrieben hat kann man das machen.
Oder mit einem Federspanner. Aber muss ich beim Wechsel aber merken, dass ich die Feder viel weiter spannen muss als vorher.
Mal in eine andere Richtung gedacht. Ich hatte mal mit dem Dämpfer meines MTB's experimentiert. Wenn ich die Dämpfung für die Zugstufe ganz zu drehe, dann federt der Dämpfer ein aber nicht mehr aus.
Wenn da etwas im Argen wäre, müsste es aber beide Dämpfer betreffen, was ich für unwahrscheinlich halte.
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#34

Beitrag von Z320 »

Wenn man eingermaßen "normal" arbeitet,
dann sind die Räder ab, das Auto ist aufgebockt und die Vorderachse ausgefedert.
Und dann bekomme zumindest ich zu kurze Dämpfer nicht eingebaut.
Dazu müste man sich richtig "toll" was überlegen und ein unfassbarer Idiot sein.
Und das will ich erst mal ausschließen.
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#35

Beitrag von Z320 »

Folgende Idee:
die unteren Wishbones sind verkehrt herum eingebaut, wann immer das auch passiert ist.
Und dann gibt es noch 2 - 5 dumme Umstände von denen wir - und Volker - nichts wissen.
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#36

Beitrag von Fuzzy »

Naja,

.... ein unfassbarer Idiot sein ....


Gewichtige, harte Worte, ....
Es sind wohl jedem Schrauber schon Fehler passiert, oder nicht?
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#37

Beitrag von Z320 »

Hast du „Und das will ich erst mal ausschließen„ überlesen?
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#38

Beitrag von TR6-72 »

Gute, hochaufgelöste Bilder am Besten ohne Räder auf der Bühne. Alles andere ist so wie geschrieben Kaffeesatzlesen Wir warten darauf und helfen gern.
:wave:

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Dieter
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#39

Beitrag von Kamphausen »

TR6-72 hat geschrieben: 05.02.2022, 22:57 Das geht sehr einfach. Stoßdämpfer "einfädeln" und damit er oben rausschaut den unteren Querlenker mit Hydraulik anheben. Festschrauben und gut is.
Ok...komm vorbei und zeig mir das.....Hebebühne und Getriebeheber sind vorhanden.....

"Zu kurz" heist ja, das der Dämpfer die Feder spannt, wenn diese schon durch das Fahrzeuggewicht eingefedert ist....

Tieferlegung beim TR funktioniert normaler Weise nur durch kürzere Federn....also nen kürzeren Abstand zwischen Federauflage unten und oben....
Und da ist nur die Federn und zwei von denen https://rimmerbros.com/Item--i-100751 dazwischen....

Wurden also keinen anderen Federn verbaut oder die Gummies weg gelassen, fällt mir nix vernünftiges ein, warum die Karre tiefer liegen sollte....
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#40

Beitrag von TR6-72 »

Kamphausen hat geschrieben: 06.02.2022, 10:16
Ok...komm vorbei und zeig mir das.....Hebebühne und Getriebeheber sind vorhanden.....
Schau mal im Triki nach VA Federspanner. Das entspräche ja einem zu kurzen Stoßdämpfer, wenn man den Federspanner weit genug zusammen dreht.

Der ober Federdom ist fest am Rahmen und daran ist der Stoßdämpfer befestigt. Die Querlenker bilden ein bewegliches Parallelogramm. Ja die Feder steht dann mehr unter Spannung. Aber bedenke 1 cm machen da schon 2 cm am Radlauf.

Aber du hast eine weiter mögliche Fehlerquelle genannt. Die Federgummis vergessen. Je nachdem was verbaut war sind da auch 1-2 cm am Radlauf möglich.

Auf das Vorbeikommen komme ich gern zurück sobald das Wetter die neue Saison einläutet.
:wave:

Grüße aus Westfalen
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#41

Beitrag von TR6-72 »

TR6-72 hat geschrieben: 06.02.2022, 10:45 Aber du hast eine weiter mögliche Fehlerquelle genannt. Die Federgummis vergessen. Je nachdem was verbaut war sind da auch 1-2 cm am Radlauf möglich.
Oder das/die Gummi/s am Stoßdämpfer oben vergessen?

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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#42

Beitrag von volkertr »

Hallo TR-Freunde, danke für euere Kommentare. Wetter und Temperatur passen noch nicht fürs Schrauben deshalb bleibt der TR 6 noch eingewintert. Sobald es besser wird werde
ich dem Problem auf den Grund gehen. Wenn ich den Grund raus habe melde ich mich. Bis dann Grüße Volker
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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#43

Beitrag von darock »

Wenn die Stoßdämpfer das Auto wirklich runter ziehen dann dürfte das Rad beim Anheben des Wagens gar nicht ausfedern. Kann man leicht probieren.

Sonst tippe ich eher darauf, dass beim Einbau eine Federunterlage kaputt gegangen ist oder so und der Wagen deswegen tiefer liegt.

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Re: TR6 liegt nach Austausch Stoßdämpfer ungewollt tiefer

#44

Beitrag von runup »

:giveup servus volker
was ist aus deiner "tieferlegung" mit den stoßdämpfer geworden?
hast du , die ursache gefunden/behoben.??
oder den 6er..verkauft? 8O
mfg
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