Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#16

Beitrag von icke03 »

Hallo zusammen,
Danke, ich werde es mal mit SEA140 versuchen und anschließend die Nippel mit einer Gummikappe abdecken. Mal sehen ob das dann Dichtgenug ist. Wenn nicht sehe ich weiter.
@BramTR4 danke für das Bild. So ist super zu erkennen was der Unterschied ist. Ich denke ich werde mir einen passenden Halter anfertigen damit das ganze fluchtet.
Danke an alle hat mir wieder mal weiter geholfen. :top: :top:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#17

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Steffen

Zum Kupplungszylinder und Halter hast du Kommentare genug. Etwas zu den Schmiernippeln. Die Schmiernippel düften ein konisches NPT Gewinde (1/4 - 5/16) sein. Dafür gibt es Gewindebohrer und Fllieren (Schneideisen) Ich weiss nicht mehr wer, hat einmal eine Liste aller an TR's verwendeten Gewinde im Ersatzteilkatalog publiziert. Vielleicht finde ich die abgekupferte List noch.

Gruss Robert
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#18

Beitrag von wankelspider »

icke03 hat geschrieben: 02.11.2021, 20:18 Hallo zusammen,
Danke, ich werde es mal mit SEA140 versuchen und anschließend die Nippel mit einer Gummikappe abdecken. Mal sehen ob das dann Dichtgenug ist. Wenn nicht sehe ich weiter.
@BramTR4 danke für das Bild. So ist super zu erkennen was der Unterschied ist. Ich denke ich werde mir einen passenden Halter anfertigen damit das ganze fluchtet.
Danke an alle hat mir wieder mal weiter geholfen. :top: :top:
Die Spezifikation heißt korrekt SAE 140. Fliessfett wie z.B. für das Lenkgetriebe (unter anderem auch von Pentrite erhältlich) funktioniert auch prima. Das ist noch zäher als SAE 140, vor dem Einfüllen am besten erwärmen. Bzgl. Gummikappen auf den Schmiernippeln: Das mache ich auch immer so, die Gummikappen von Bremszylinder Entlüftungsnippeln sind auch hervorragend geeignet um vor Steinschlag und Schmutz zu schützen.
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#19

Beitrag von icke03 »

SAE 140 ist bestellt. Alles weitere wird sich beim Befüllen dann zeigen. Danke noch mal.

@re-hiker Hinweis ist notiert. Du must aktuell erstmal nicht weiter nach der Liste suchen. Ich werde es mit den originalen Schmirnippeln und Gummikappen versuchen. Wenn das bei anderen Dicht ist sollte es bei mir auch so sein.
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“