Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#1

Beitrag von icke03 »

Hallo Schraubergemeinde

Ich möchte meine neuen TR3A Messinglager mit Öl schmieren. In dem im Betreff genannten TRiki steht aber nicht, welches Öl so verwendet wird. Könnte hier eventuell einer, der auch Öl verwendet mir seine Ölsorte und ggf Erfahrungen nennen? Ich habe auch überlegt ob ich dem Öl eventuell noch etwas Grafit mit bei mische. Habe aber keine Erfahrungen.
Da mein Schmierpunkt unten am Messinglager liegt (Lager ist unten Dichtgelötet) plane ich in etwa so eine Konstruktion. So kann am Schlauch auch gesehen werden wie der Ölstand im Lager ist. Was ist eure Meinung?
20211101_133821.jpg
Ach ja, kann einer genau sagen, was das für ein Gewinde an den Nippeln ist? Sie wachsen konisch auf ca. 10mm an. M10 und UNF scheiden aus.
20211101_133606.jpg
Dann noch eine zweite Frage zu meinem Kupplungszylinder. Da ich Motor und Getriebe zerlegt bekommen habe, habe ich dies leider nicht zusammengebaut gesehen und keine Bilder gemacht. Irgendwie fluchtet der neue Nehmerzylinder und der Kupplungshebel nicht richtig. Habe aktuell die mittlere Bohrung angeschlossen, aber der Winkel sieht für mich nicht richtig aus. Gibt es da Unterschiedliche Kupplungshebel oder muss das Aufnahmeblech des Nehmerzylinder leicht gebogen sein? Eventuell hat jemand von euch ja mal ein Bild von seiner Kupplung.
20211101_123642.jpg
danke schon mal für eure Rückinfos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Steffen
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Es gibt verschiedene Kupl.-Nehmerzylinderhalter!
Muss mal nachschauen,glaube 3 verschiedene
die den Nehmerzyl. in der richtign Position halten.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#3

Beitrag von wankelspider »

Hallo Steffen, für die Schwenklager am TR3a nehme ich zähes Getriebeöl mit einer kleinen Hand/Stosspresse appliziert, da läuft es nicht raus.
Mit dem Kupplungsnehmerzylinder Halter hatte ich das gleiche Problem ich habe die richtige Ausrichtung mit der Abstützstange als Gegenhalter und einer angepassten Unterlagscheibe am Getriebe hinbekommen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#4

Beitrag von MadMarx »

ich fette. öl benötigt dichtungen....zudem ist öl für schnell drehendes gedacht, während fett für langsames oder quasi statisches gängig ist.
da das schwenklager nur einen drehwinkel von 20-30° macht, und das nicht sonderlich schnell, bildet sich kein tragender ölfilm aus.
fett wäre somit der schmierstoff der wahl.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#5

Beitrag von Triumphator »

...wird der Nehmerzylinder nicht hinter dem Halter montiert? s. Bild:
6DE9C645-B01E-43A0-B10E-1512605C8D8D.jpeg
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#6

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 01.11.2021, 17:04 ich fette. öl benötigt dichtungen....zudem ist öl für schnell drehendes gedacht, während fett für langsames oder quasi statisches gängig ist.
da das schwenklager nur einen drehwinkel von 20-30° macht, und das nicht sonderlich schnell, bildet sich kein tragender ölfilm aus.
fett wäre somit der schmierstoff der wahl.
Das ist völlig korrekt. Hatte ich zuvor auch immer so gemacht. Es gibt immer mehrere Wege und ich bin irgendwann auf Getriebeöl umgestiegen. Wenn das Schwenklager unten dicht gelötet ist und man zähes Getriebeöl rein pumpt bis es oben an der Gummidichtung rundherum herauskommt funktioniert es auch tadellos weil das Öl drin stehen bleibt. Beim Einpressen von Fett kam dieses manchmal nur auf einer Seite oben heraus das hat bei mir den Verdacht erweckt, dass das Fett vermutlich nicht überall hinkommen könnte obwohl es eigentlich dem Gewinde nachlaufen sollte. So falsch scheint meine Verfahrensweise jedoch nicht zu sein, ich fahre seit 35 Jahren damit und die immer noch gleichen Schwenklager haben kein Spiel.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#7

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 01.11.2021, 18:02 ...wird der Nehmerzylinder nicht hinter dem Halter montiert? s. Bild:
6DE9C645-B01E-43A0-B10E-1512605C8D8D.jpeg

Grüße

Wolfgang
Genau und die Flucht kann man mit der Mutter 37 auf der Abstützstange 36 einstellen und dann erst die 2 Schrauben am Getriebe anziehen.
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#8

Beitrag von icke03 »

Dank euch für die Schnelle Antworten. Auf die Möglichkeit den Halter so einzustellen wäre ich nicht gekommen. Habe schon Überlegt was falsch war.
Zur Position des Nehmerzylinder vor oder hinter den Halter habe ich schon beide Positionen gesehen. Ich denke das ich in dieser Posion weiter Auskuppeln kann, habe aber auch die andere Position im Kopf und werde wenn die Karosse montiert ist und ich das erste mal Kuppel ggf. die Position ändern. Danke aber für den Hinweis.
@Wankelspider: hast du für dein zähes Getriebeöl auch eine genauere Bezeichnung?
Hat noch einer einen tipp zum Gewinde des Nippels? Meine Fettnippel sind leider nicht Öldicht und Ölnippel habe ich nur mit M10 gefunden.
Gruß Steffen
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#9

Beitrag von JochemsTR »

Steffen, du nimmst LM47 von LiquiMoly und dazu mischt du etwas Motor oder Getriebeöl bis du die Konsistenz von Honig hast.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
es hat sich in Praxis gezeigt das es völlig egal ist, ob Öl oder Fett, sondern Hauptsache das überhaupt ein Schmierstoff ausreichend vorhanden ist.
Der erhöhte Verschleiß stellt sich ein :
a. über Korrosion, eindringendes Wasser, Hochdruckreiniger Einsatz defekte nicht anliegende Abdichtung !!
b. das Schwenklager nicht weit genug auf das Gewinde des Achsträgers aufgedreht wurde, sehr oft !
c. die Lagerung im unteren Dreieckslenker zu schwer gängig ist, Korrosion und falsche Montage sehr oft !

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#11

Beitrag von Triumphator »

...da die Passung sehr eng ist, ist Öl vorzuziehen...
(die damaligen Konstrukteure haben sich sich dabei etwas gedacht)
Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#12

Beitrag von ts27952 »

--- und weil sie sich was gedacht haben, kam ein Schmiernippel dran. Von daher ist doch eigentlich anzunehmen, dass ursprünglich mit Fett abgeschmiert werden sollte? ....so, wie es in den Wartungsanweisungen z.B. beim TR3 drin steht?

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#13

Beitrag von wankelspider »

ts27952 hat geschrieben: 02.11.2021, 08:43 --- und weil sie sich was gedacht haben, kam ein Schmiernippel dran. Von daher ist doch eigentlich anzunehmen, dass ursprünglich mit Fett abgeschmiert werden sollte? ....so, wie es in den Wartungsanweisungen z.B. beim TR3 drin steht?

Gruß, Johannes
Da gehen die Meinungen mal wieder auseinander wie bei der Religion aber wie gesagt beides funktioniert wenn überhaupt Schmierstoff vorhanden ist.

@icke03: Ich verwende SAE 140 das ist zäh wie Honig und läuft aus dem Nippel so gut wie nicht mehr raus. Ganz öldicht sind die Nippel jedoch nie deshalb muss man gelegentlich nachschmieren.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#14

Beitrag von S-TYP34 »

Ja so wie in den TR 3 / 4 ...Wartungsanweisungen geschrieben steht.
Aber in den letzten 40 - 50 Jahren sind die Fettpressen oder
mit Pressluft betriebenen Hobock
zum Abschmieren aus den Werkstätten verschwunden.

Ein immer wieder geregeltes Abschmieren mit Fett
hält auch die Längsnuten im Innengewinde
im Messingschwenklager durchgängig
dass das Fett bis zur Gummikragendichtung kann.

Wie schon von Schreibern davor beschrieben,
ist es eine Glaubenssache,
wichtig ist abschmieren oder einölen
ist egal
Hauptsache es wird regelmäßig gepflegt!!

Bei mir sin beide Fettpressen in Arbeit.
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"

#15

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Steffen.
Du fragst "Gibt es da Unterschiedliche Kupplungshebel ?"
Nicht für TR2 bis 4A.
Aber es gibt 3 unterschietliche Haltern: für TR2, TR3 bis TS13045; TR3/3A bis TR4A und für TR250/5 und 6 .
Bild von ein TR2,TR3 Halter hab ich leider nicht.
Viel Erfolg.
Grüß Bram.
Slave cyl. bracket TR3-4A, TR5 & 6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“