Vorderachse Federn unterschiede Spacer

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderatoren: TR-Freunde-Team, TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#1

Beitrag von wolf01 »

Hallo,
Habe bei meinem TR6 die vorderen Federn vor längerer Zeit ausgetauscht. Die originale länge ist 26cm meine dagegen 21cm. Das ist zu tief... müsste drei cm höher sein. Frage... gibt es zwischen da ein Zwischenmass? Fahre dazu die Reifen Felgen Kombination Wolfrace 7" auf 195/65 ...ideal wäre natürlich 6".
Zudem habe ich einen Höhenunterschied von 2 cm :sweat: . Wie sind die Bastuk Federn? Gibt es ev Alu spacer?
lg Wolfgang
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3596
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#2

Beitrag von runup »

servus wolfgang
1. bastuck federn in ..rot.. sind gut, habe ich verbaut
2. alu spacer würde ich keine einbauen. (es gibt sie)
3. ich habe von super pro http://www.superpropoly.de
feder abstandshalter plu 5mm, teile nr. spf1028-5K verbaut
mfg
manfred
Benutzeravatar
wolf01
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: AT

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#3

Beitrag von wolf01 »

Super, vielen Dank... das wird hoffentlich dann passen. es sind 8mm unterlagen also 16 mm?
Dankeschön mfg Wolfgang
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 698
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#4

Beitrag von batcave »

Die Superpros gibts in verschiedenen Stärken: Aufgepasst, Hebelgesetz! da die Spacer nicht am Ende des Hebelarms sitzen ist die Höhenveränderung proportional des Abstands Gelenk/ Feder/ Rad, Geschätzt ca Multiplikator 2-2,3

Viel Erfolg

Achim
Schwabe Uli
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#5

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo zusammen.
Mein TR 6 hat an der Vorderachse 2 cm Höhenunterschied, von links nach rechts, gemessen am Radausschnitt zum Boden. Im Forum habe ich keinen Beitrag über dieses Maß gefunden. Kann mir jemand sagen wie viel cm das Fahrzeug, ohne Umbauten, also Original Federn, Stoßdämpfer und Bereifung hatte.
Fz.- Daten: 74`er TR 6 US Vergaser.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 355
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#6

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Uli,

WHB technische Daten 04.5 gibt unter Fahrzeugabmessungen 3 Angaben zur Höhe. Vielleicht hilft das schon weiter.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2838
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#7

Beitrag von Kamphausen »

Wo steht denn geschrieben, das die Kotflügel rechts und links gleich sein müssen?!? Das Rahmen und Co. nach 50 Jahren noch gerade sind?

Wie sieht´s an der Hinterachse aus?

Tausch doch mal die Federn von rechts nach links....

Peter
Grüße Peter

TR-Schrauben ist wie Schach. Nur halt ohne Würfel.

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Schwabe Uli
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#8

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis auf die technischen Daten. Die hatte ich auch entdeckt helfen aber nicht wirklich bei dem Rechts Links Unterschied weiter da es Fahrzeugmitte ist.
Aber nochmals vielen Dank.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3902
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#9

Beitrag von mn-nl »

Da die Kotflügel nicht immer gleich sind - Abstand am Rahmen messen. Zudem mal durchschauen ob alle Teile der Radaufhängung auch mit richtige Orientierung angeschraubt sind.

Danach ggf Federhöhe abstimmen. Wie Peter angedeutet hat kann eine Links - Rechts tausch was bringen. Und bitte auch die Hinterachse in Betracht nehmen denn ein L - R Unterschied hinten sieht mann vorne auch zurück!

Es ist kein Problem um L und R unterschiedliche Spacer zu verwenden um das Unterschied (etwas) aus zu gleichen.

Und zuletzt: Wenn, dann die Beifahrerseite etwas tiefer in unbelasteten Zustand.Denn der Fahrer sitzt immer auf der Fahrerseite, öfters auch alleine....

Marc
Schwabe Uli
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#10

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Peter,
Du hast recht in 47 Jahren kann viel passiert sein. Habe gerade vom Fahrgestellrahmen zur Oberkante Kotflügel 2 mm Unterschied gemessen.
Ich bau die Federn aus und messe die Länge. Natürlich wäre es schön das Höhenmaß im Originalzustand zu bekommen.
An der Hinterachse ist das gleiche Spiel.
Vielen Dank für Deine Denkanstöße.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 355
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#11

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Uli,

wenn du an der Hinterachse ebenfalls solch einen Unterschied hast, würde ich die Gummis der hinteren Alu Traversen mal genauer inspizieren.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Elwood
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2019, 20:44
Wohnort: 63811 Stockstadt/Main
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#12

Beitrag von Elwood »

Hallo Uli,
folgend Maße von meinem 76‘er US TR6, Federn und Räder sind Original.
vorne links 69cm
vorne links 68,5cm
hinten recht und links 70cm

Gruß
Hans
Schwabe Uli
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#13

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Dieter,
wenn Du die Längslenkerbuchsen meinst die sind neu.
Hi Hans,
vielen Dank für die Maße von deinem TR 6.
Ich vermute mal dass die Federn mit den Jahren etwas (unterschiedlich) erlahmt sind.
Die Winterarbeit steht jetzt fest.
Vielen Dank

Gruß

Uli
Papatom
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#14

Beitrag von Papatom »

Hallo Uli,
wie sind denn die Maße, wenn du im Auto sitzt?
Herzliche Grüße Thomas
Nothing but an old straight six !
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1594
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer

#15

Beitrag von V8 »

Ein serienmäßiger TR6 steht vorne hoch wie ein SUV.

Speziell mit den modernen 195/65 kann man das nicht ernsthaft haben wollen.

Irgendwie sind die Fahrwerksfedern auch nicht mehr das, was sie früher waren. GT hat mal Federn nachgemessen und kritisch berichtet. Mir ist das egal, weil ich kurze Federn verwende und die mit Spacern aus Alu oder POM auf die korrekte Höhe anhebe.

Ich kenne das ja von den einstellbaren Fahrwerken, wo das sehr bequem möglich ist. Korrekte Radlasten sind so wichtig, wenn das Auto gescheit fahren soll. Ich hebe dazu das Auto vorne oder hinten exakt mittig an und messe und mache dann Spacer die präzise das Auto gerade stehen lassen.

Das Dümmste was man machen kann ist diagonale Verspannungen zu produzieren, indem man zb eine zu lange rechte Frontfeder mit einer zu langen linken Hinterradfeder ausgleicht. Das fährt dann richtig schlecht, obwohl das Auto scheinbar gerade steht.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“