Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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TR6-72
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#16

Beitrag von TR6-72 »

S-TYP34 hat geschrieben: 16.06.2021, 14:12 Hallo Jörg
Es ist ab TR2-5/+früh TR6 so wie auf dem 3ten Bild Fulcrum nach außen gebogen,
die Posiotion des Fulcrum wurde dann in der späteren TR6er Zeit geändert
gebogene Seite nach innen.
Mein TR 5 PI hatte es auch Fulcrum so wie 3tes Bild.
Lt. Roger Williams wurde das so nur bei den frühen TR4a gebaut.
Also für einen TR6 ist Bild 3 definitiv falsch. :?

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Fuzzy
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#17

Beitrag von Fuzzy »

Ja so kenne ich das auch.
Kenne auch im Bekanntenkreis keinen TR mit einem Ab-IRS-Rahmen, bei dem das so wie auf Bild 3 verbaut ist. Gut das sind alles eher ab spätere 4As, aber ich habe das noch nie gesehen.
Aber gut, man soll nie nie sagen und man lernt nie aus. Es wäre echt interessant, das auch unabhängig vom Thread mit Zahlen, Daten, Fakten, zu klären.
Vielleicht würde ein neuer Thread Sinn machen.

Der Threadstarter hat ja schon diverse Tipps zur Fehleranalyse bekommen.
Gruß,
Jörg
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Franklin
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#18

Beitrag von Franklin »

Danke für all die informativen Tipps!
Es geht um TR6, und es wurden folgende Arbeiten an der Vorderachse durchgeführt:
- Trag-/ Führungsgelenke Vorderachse oben links und rechts erneuert
- Lenkmanschetten links und rechts erneuert

Nach meinem Verständnis musste dafür nichts am Fulcrum gemacht werden?
"Verspannt" wäre eine schöne Ursache, das probiere ich als erstes aus, und versuche dann noch Bilder von unten zu machen. Das wird ohne Bühne wohl nicht so einfach...
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Fuzzy
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#19

Beitrag von Fuzzy »

Schau doch einfach nach wie herum das Teil montiert ist, dann ist das abgehakt.
Wenn du das nicht selber gemacht hast, musst das auf jeden Fall hinterfragen.
Oder hat das jemand gemacht, der nen TR wie seine Westentasche kennt?

Wohl eher nicht, sonst wäre ja jetzt nichts faul

Ansonsten den Mist einfach wieder zerlegen und gemäß WHB oder gemäß Film von Elin Yakov wieder zusammenbauen.

Habe hier fertig
Gruß,
Jörg
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#20

Beitrag von Franklin »

Hallo zusammen,
ich habe es jetzt am Fahrzeug geprüft - der Vorderwagen federt ein (rechts quietscht er dabei etwas).
Ob unteres Schwenkgelenk, die Arme auf das neue Gelenk justiert sind weiss ich leider nicht, im Zweifel eher nicht?

Anbei die Bilder, Bilder, Bilder ... wäre klasse wenn ihr darauf etwas erkennen könnt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#21

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Elin hantiert die Kronenmuttern nicht richtig. Da muss man aufpassen.
Gruesse, Marius
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#22

Beitrag von roejo »

Habs so verstanden, daß alle Buchsen der Oberen und unteren Lenker plus Kugelkopf getauscht sind. Wenn die Buchsen auf der Bühne fest angezogen wurden, kann eine Verspannung entstehen, aber schlimmer, wenn das so ist , sind die Buchsen schnell defekt. Bei Polybuchsen die Hülsen mit Silikonschmiermittel unbedingt zu versorgen.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#23

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Franklin,

Ich kann auf den Bildern nichts "Falsches" erkennen.
Die neuen Gelenkkugeln sehen auch "normal" aus.
Spekulation:
Vielleicht waren die vorigen Gelenkkugeln nich "korrekt" und man hat das mit Wegnahme von Brackets an der unteren Querlenkerbefestgung ausgeglichen.
Wenn da keine Brackets drunter sind ... .

Ich würde damit erst mal fahren und schauen, ob sich das "setzt".
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#24

Beitrag von Fuzzy »

Sorry, bei mir zeigt es an, dass da Bilder sein müssten, aber ich kann sie nicht sehen.
Ist das nur bei mir so? :?
Gruß,
Jörg
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#25

Beitrag von tr_tom »

Fuzzy hat geschrieben: 17.06.2021, 05:00 Sorry, bei mir zeigt es an, dass da Bilder sein müssten, aber ich kann sie nicht sehen.
Ist das nur bei mir so? :?
Ich sehe auch kein Bild.

Gruss
Thomas
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#26

Beitrag von JochemsTR »

Anbei die Bilder, Bilder, Bilder ... wäre klasse wenn ihr darauf etwas erkennen könnt:
Franklin, bitte die Bilder korrekt einbinden. Du verlinkst nämlich auf einen externen Link (Google oder so). Das funktioniert nicht bei alle Geräte und die Bilder werden nicht angezeigt.

Grüße Jochem
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#27

Beitrag von V8 »

Es ist normal, daß sich Spur, Sturz und Nachlauf verändern, wenn man die Lager der Vorderachse erneuert.

In den Gummielementen wandert das Stahlrohr in der Mitte und das untere Traggelenk stellt sich schief und die Plastiklager und Hülsen verschleißen einseitig.

Eine vollständige Vermessung der VA ist also Pflicht nach so einer Reparatur.

Zusätzlich ist es nicht ganz einfach, die VA leichtgängig uns spannungsfrei zusammenzubauen. Ich verweise auf das Thema mit minderwertigen Hülsen und Scheiben um unteren Schwenklager.

Feine Leute bauen alles ohne Feder und Dämpfer probeweise zusammen, am besten step by step und kontrollieren speziell beim Schwenklager, ob das schön beweglich ist.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#28

Beitrag von Franklin »

Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen, Infos und Tipps. Sorry für das Bilder-Problem. Hier nochmal die Bilder als Anhang:
Links_1.JPG
Links_2.JPG
Links_3.JPG
Rechts_1.JPG
Rechts_2.JPG
Rechts_3.JPG
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#29

Beitrag von ovi-wan »

ok, vergiss das mit dem unteren Tragelenk, da war niemand dran.
Das obere Kugelgelenk hat allenfalls was mit dem Sturz zu tun. Das kommt immer darauf an wie verschlissen Dein altes Gelenk war und wie maßhaltig die jetzt verbauten Teile sind. Diese Teile werden ja nicht extra für unsere TR's produziert sondern sind von der Stange weil Sie in u.a. auch in Gabelstaplern verbaut sind. Und die können immer etwas anders sein so das hier mglw. ein ungünstiges Delta zusammen kommt.

Völlig normal ist es auch für jeden Restaurator das nach einem Wechsel von extrem verschlissenen Buchsen/Gelenken das Fahrwerk neu eingestellt werden sollte. Über den Verschleiß der letzten Jahre wurde dieser ggf. immer wieder durch neu Einstellung kompensiert. Daher find ich die Aussage das es kompliziert ist und daher nicht lohne, ​nicht so optimal. Viele Leute hier haben erst danach gemerkt das Ihr TR dann wie ein Sportwagen fährt und nicht wie ein LKW.

Einstellung ist aufwendig, aber bezahlbar wenn man beachtet was man dafür bekommt. Damit sich dieser Aufwand lohnt, sollten aber alle Gelenke/Buchsen in einem hervorragenden Zustand sein.
Zuletzt geändert von ovi-wan am 17.06.2021, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#30

Beitrag von S-TYP34 »

Danke: mit Bildern hat man einen Einblick
und so wie es auf den Bildern zu sehen ist
ist alles so wie es sein soll.
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