Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Franklin
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Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#1

Beitrag von Franklin »

Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Problem:
An meinem TR6 wurden an der Vorderachse die Trag-/Führungsgelenke oben links und rechts erneuert, da der TÜV Mängel festgestellt hatte: "Traggelenk / Führungsgelenk 1.Achse links oben ausgeschlagen", und "rechts oben Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt".

Ich habe jetzt nach der Reparatur den Eindruck, dass der TR6 nun vorne "höher 'liegt", und die beiden Vorderräder haben einen positiven Sturz (im Gegensatz zur Hinterachse, wo er tief liegt und der Sturz negativ ist). Ich könnte schwören, dass das vor der Reparatur anders war. Die Werkstatt meint aber, dass sich die Geometrie durch den Austausch der Trag-/Führungsgelenke nicht ändert, und dass es unmöglich ist, dass es eine Verstellung durch die Reparatur gab. Den Sturz zu korrigieren sei eine langwierige Arbeit (mind. 4-6 h), und lohne sich nicht.

Ist es richtig, dass sich das Fahrweg durch den Austausch nicht verstellt? Oder gibt es evtl. verschiedene Varianten der Trag-/Führungsgelenke, so dass evtl. das falsche eingebaut wurde und das Problem in den neuen Gelenken liegt?
Danke für eure Erfahrungen.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#2

Beitrag von roejo »

Vermessen auf jeden Fall, Spur erst einstellen , wenn Sturz etwa 0 - Minus 0,5 grad hat. Einstellung geht über die Beilagscheiben der beiden Anlenkpunkte des unteren Lenkers, Scheiben in verschiedenen Dicken gibt's bei den Verdächtigen oder Harald fragen. Jede seriöse Werkstatt die Fahrzeuge vermessen kann und macht das. Denn Sturz der HA zu ist schon eine andere Hausnummer. Da empfehle ich die Einstellbaren von Wiel, Superteile , Spur und Sturz in einem realisiert. Die Einstellung geht dann auch bei ungeübten Oldtimer Spezialisten unter den Werkstätten an der TR HA.
Grüße Jochen
roejo
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#3

Beitrag von roejo »

Mach mal Fotos vom Fullcrum, den bauen manche falsch rum ein.
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eb
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#4

Beitrag von eb »

Hallo Franklin,

wenn er vorne höher steht, dann ist der Sturtz positiver.
Versuch mal den Vorderwagen Einzufedern, kräftig drücken.
Wenn das nicht geht, ist der Federweg blockiert.
Ansonsten wird die Höhe durch die Feder und Gewicht (Motor) bestimmt.

Gruß Eberhard
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#5

Beitrag von Fuzzy »

roejo hat geschrieben: 15.06.2021, 17:23 Mach mal Fotos vom Fullcrum, den bauen manche falsch rum ein.
Ja das könnte durchaus sein.
>>>>> Bilder, Bilder, Bilder, ...
Gruß,
Jörg
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#6

Beitrag von ovi-wan »

Ggf. unteres Schwenkgelenk, die Arme nicht auf das neue Gelenk justiert -> klemmt und der Vorderwagen federt nicht mehr ein. Passiert gerne bei Teiletauschern.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Kann aber auch daran liegen dass,
der Fulcrum Pin um 180° verdreht gegenüber Ausbauposition
eingebaut wurde.

Der Fulcrum Pin passt in beiden Richtungen auf den Federdom
und verändert jeweils den Sturz ins pos. oder nec.

Harald
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Fuzzy
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#8

Beitrag von Fuzzy »

Jepp, so könnte es sein.
Das hat Roejo? ja auch schon geschrieben.
Darum soll er Bilser, Bilder, .... machen und posten.

Kaffeesatz lesen eher schwierig
Gruß,
Jörg
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#9

Beitrag von Fuzzy »

Auch wenn es sch.... aussieht.

Bilder sind aus dem Netz.

So ist es richtig:
fulcrum_pin_8226_sm.jpg
upper_pivot_sm.jpg

Auch wenn es besser aussieht, aber so ist es falsch !!!:
IMG_1177.JPG.jpg
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Gruß,
Jörg
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#10

Beitrag von S-TYP34 »

Auf dem 3ten Bild ist der Fulcrum für TR4/4A richtig monziert,
nur die Querlenker sind falsch montiert!!
Der größere mehr gebogene gehört immer nach vorne.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#11

Beitrag von Hannes66 »

Hier kann man den Zusammenbau der Vorderachskomponenten sehen.



Gruß Hannes
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#12

Beitrag von ovi-wan »

Interessant wäre es noch zu wissen was überhaupt ausgetauscht wurde. Für Schwenklager und/oder oberer Kugelkopf muss ja der Fulcrum Pin nicht ausgebaut werden.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#13

Beitrag von Fuzzy »

S-TYP34 hat geschrieben: 16.06.2021, 12:14 Auf dem 3ten Bild ist der Fulcrum für TR4/4A richtig monziert,
nur die Querlenker sind falsch montiert!!
Der größere mehr gebogene gehört immer nach vorne.
Hallo Harald, beim 4er, ..... schon möglich, da kenne ich mich nicht aus.
Aber ab den IRS Rahmen, also 4A auch der ohne IRS sollte es bzgl. Fulcrum passen was ich geschrieben habe.

@Hannes, ja das Video, nein falsch, ich finde fast alle Videos von Elin sehr hilfreich und informativ.
Gruß,
Jörg
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#14

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jörg
Es ist ab TR2-5/+früh TR6 so wie auf dem 3ten Bild Fulcrum nach außen gebogen,
die Posiotion des Fulcrum wurde dann in der späteren TR6er Zeit geändert
gebogene Seite nach innen.
Mein TR 5 PI hatte es auch Fulcrum so wie 3tes Bild.
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Re: Verstellter Sturz nach Austausch Trag-/Führungsgelenke?

#15

Beitrag von TR6-72 »

Es geht doch hier um einen TR6.
Frage ist tatsächlich was die Werkstatt alles abgebaut hat.
Ohne Bilder schwierig zu beurteilen. Wenn nur der obere Kugelkopf getauscht wurde, würde ich auch auf "verspannt" tippen.
Aber wer weiß, was beim Austausch passiert ist ... :genau:

Grüße aus Westfalen
Dieter
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