Federweg Vorderachse TR3A

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Danny
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2019, 18:34
Danksagung erhalten: 6 Mal

Federweg Vorderachse TR3A

#1

Beitrag von Danny »

Hallo
Bei der Restauration meines TR3A hab ich nun ein Problem mit der Federung an der Vorderachse.
Nachdem der Rahmen durch eine Fachwerkstatt instandgesetzt wurde, montierte ich alle Teile des Fahrwerkes wieder zusammen.
Erneuert habe ich an der Vorderachse die Buchsen, die oberen Kugelköpfe und die Stoßdämpfer. Federn und Distanzstücke blieben die Alten.
Ich setzte den Motor mit Getriebe wieder ein und baute die Räder an. Nachdem ich das Fahrzeug auf die Räder stellte, bemerkte ich dass es nicht einfedert.
Er steht völlig ausgefedert da. Nun setzte ich die Karosse auf. Es sieht schon sehr merkwürdig aus. Von Oberkante Vorderrad bis Radausschnitt Kotflügel sind es 8cm.
Ich baute Vorderräder und Stoßdämpfer aus. keine Veränderung. Dann baute ich die Feder aus. Die Vorderachse lässt sich nun normal mit der Hand hoch und runter bewegen. Feder wieder rein und das gleiche Problem.
Beide Seiten sind gleich betroffen.
Vor der Restauration war wie gesagt, die gleiche Feder (ungespannt 279mm) mit gleichem Distanzstück (31,75mm) verbaut. Da war alles im normalem Bereich.
Kann sich jemand vorstellen was das Problem sein könnte, oder hat jemand auch schon ein solches Problem gehabt.
Freue mich über hilfreiche Kommentare.
Grüße
Danny
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#2

Beitrag von MadMarx »

ist die falsche feder.
die originalfeder hat eine länge von 10" = 254mm, dann kommt das auto auch 6cm nach unten.
falls die federrate weicher sein sollte, bei den originalfedern, dann auch mehr.
Danny
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2019, 18:34
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#3

Beitrag von Danny »

Hallo.
Nein, hatte versehentlich die falsche Länge geschrieben. Es sind die Federn mit 250mm Länge verbaut. Der TR3 steht wie ein sturer Bock mit ausgestreckten Beinen da. Fast kein Federweg vorhanden. Kann es sein, dass die Federn steifer geworden sind, da Sie ein halbes Jahr entspannt im Regal lagen? Vielleicht ne blöde Frage, aber eine andere Idee habe ich gerade nicht.
Grüße Danny
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#4

Beitrag von MadMarx »

kann eigentlich nicht sein.
gibt es fotos von der achse aus verschiedenen richtungen?
Danny
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2019, 18:34
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#5

Beitrag von Danny »

Ich mach morgen Fotos
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#6

Beitrag von MadMarx »

mein bruder hatte mal ein ähnliches problem....er hatte die schwenklager und achsschenkel vertauscht gehabt.
war aber ein TR4a.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#7

Beitrag von ts27952 »

Danny,

hast du mal geschaut, ob nicht das obere Kugelgelenk innen am Federbeinturm hängen bleibt? Dessen Bolzen geht sehr nah am Turm vorbei...

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#8

Beitrag von rainiracing »

Hallo Danny, das was Johannes geschrieben hat, kann tatsächlich u.U. passieren, ins besondere dann , wenn das "Fulcrum Pin",
also der Halter für die oberen Querlenker falsch montiert ist. Beim TR3 muß die Rundung in der Mitte zum Stoßdämpfer hin zeigen, Ihn
quasi "umarmen",ab 4A bis 6 zeigt die Rundung " unlogisch" nach hinten, sich also vom Dämpfer abwenden. Setz doch mal Fotos rein, auch vo oben,
Gruß Raini
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#9

Beitrag von seidelvc69 »

Kann eigentlich nur ein Montagefehler sein. Hast du vielleicht die unteren Querlenker mit dem Schwenklager zu fest verschraubt ? Dieter
Danny
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2019, 18:34
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#10

Beitrag von Danny »

Hallo
Danke für die Antworten.
Ohne Feder lässt sich alles problemlos bewegen. Daher denke ich nicht, dass etwas falsch zusammengebaut ist.
Beim absenken auf die Räder kommt die Karosserie nur ca 2cm nach unten.
Sehr seltsam
Grüße Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#11

Beitrag von wankelspider »

Sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Wie hast du denn festgestellt dass er nicht einfedert? Durch drücken mit der Hand auf den Kotflügel? Der 3er ist ein harter Bock bei mir gibt der durch Drücken auch nicht nach. Der hat keinen Federweg wie ein 2CV. Und der Eisenklotz unter der Haube hat Gewicht und braucht stramme Federn. Ich konnte es jetzt nicht erkennen, hast du Motor und Getriebe drin? Ohne die beiden bekommst du den Bock nicht eingefedert. Trotzdem steht er vorne zu hoch. Sind die unteren Federweg Begrenzer drin und nicht verbogen?
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#12

Beitrag von redflitzer »

Moin Danny. Wenn möglich mal 200 - 300 m bewegen. Natürlich nur mit dem Gewicht von Motor und Getriebe. Dann sollte er auch runterkommen.
Gruß aus dem Lipperland Peter.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#13

Beitrag von MadMarx »

ich habe mal mit fotos von meinen federn verglichen.
mir kommt deine drahtstärke der feder dicker und der spiralabstand irgendwie kleiner vor.
so als ob das eine verstärkte feder ist.

bei mir sind die windungen weiter auseinander und der draht wirkt dünner.
DSCN0077.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danny
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2019, 18:34
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#14

Beitrag von Danny »

Hallo.
Ja Motor und Getriebe sind drin. Vorher hatte ich mir die Gedanken gar nicht gemacht.
Ob es verstärkte Federn sind, weiß ich gar nicht. Sehen aber schon anders aus, als auf dem Foto von MadMarx.
Die Stärke der Spirale ist 13mm. Vor dem Zerlegen stand er nicht so hoch.
Ich überlege, mir die originalen Federn mit 279mm Länge ohne Distanzblock zu besorgen.
Grüße Danny
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federweg Vorderachse TR3A

#15

Beitrag von MadMarx »

vielleicht ist deine feder "ohne" block gedacht?
serie ist jedenfalls beim TR3 ein distanzblock mit einer 10" feder:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“