Radlager innen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Radlager innen

#16

Beitrag von gelpont19 »

tr5ludwig hat geschrieben: 06.11.2020, 10:43 Alleine schon die vorhandenen Zapfen auszubauen wird vielleicht ein Geduldsspiel, vielleicht sehe ich das ganze wieder mal zu schwarz aber ich habe zuviel über die gerochenen und verschlissenen Zapfen gelesen dass ich es eben angehen möchte die Vorderachsen zu überholen.
Grüße
Ludwig
Moin Ludwig und die anderen,

...den alten Zapfen auszubauen kann u.U. ein Problem sein, wenn er sich richtig im Konus eingenistet hat. Auch mein dickster Abzieher hat das damals nicht gepackt.
Bin dann mit dem vertical link zum Doktorschlosser gefahren - und mit ner fetten Presse (6t) ist er dann bei lautem Knall rausgeflogen.
Nabe Achsschenkeltraeger (1).jpg
Oil seal richtig (4).jpg
BCP150.jpg
Die andere Seite war dagegen problemlos.
Die Montage der neuen - verstärkten (uncle jacks) ist wie in Jochems link problemlos. Aufwändig ist lediglich, dass man das Rad montieren muss, um zu großes Lagerspiel zu spüren.
Das hat bei mir so seine Zeit gedauert...
Habe seinerzeit (2012) Timken Lager verwendet und den Oil seal Dichtring von skf, statt des Filzrings. Die Dichtwirkung ist aber unproblematisch, da dort nix unter Druck steht.
In der ganzen Zeit (ca.35.000KM) hat sich das Spiel nicht verändert. Eine gute Investition !

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Radlager innen

#17

Beitrag von gelpont19 »

...einen hab ich noch ...
Einbau Distanzhülsen VA.JPG
Hier ist die Montage mit dem Filzring beschrieben, evt. sollte man hier wirklich nach 1.000Km das Spiel nochmal untersuchen.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Radlager innen

#18

Beitrag von ulli_bonn »

AUSRICHTUNG SIMMERRING
Widersprüchliche Aussagen

@JochemsTR
@TR674
Die Abbildung im WHB in 60.25.15 (Front Hub Oil Seal) und 60.25.07 (Front Hub) waren für mich eigentlich eindeutig. Die Filzseite des Simmerrings gehört Richtung Achssschenkel, die Metallseite Richtung Lager. So schreibt es auch Jochem in seinem Beitrag oben ("Metallseite zum Lager").
Jetzt habe ich mir gerade eben meine beiden Naben mit den montierten neuen Bremsscheiben und neuen Simmerringen geschnappt und bin einen Ort weiter zur Kfz.-Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Meister vom alten Schrot und Korn. Durch und durch. Hat selbst einen frühen 911 komplett neu aufgebaut, ist gerade an einem NSU TT, usw.usf.. Der nimmt sich als erstes den Simmerring, dreht in um mit dem Filz Richtung Lager, Metallschale aussen. So gehöre der eingebaut. Sicher. Alles andere sei völlig sinnlos. Filz Richtung Achsschenkel, also von der Nabe weg, würde nur Dreck einfangen und zum Lager transportieren und würde auch nicht abdichten. Hat sich da auf nichts eingelassen. Und so schreibt es auch Marius in seinem Beitrag oben ("Filz zur Nabe"). Ist auch für mich plausibel.

WAS IST NUN KORREKT? Vor mir liegt das aufgeschlagene WHB mit der Zeichnung bei 60.25.07 (Foto oben in meinem ersten Beitrag). Und jetzt sehe ich auch dort diesen Widerspruch. Oben im Text heisst es: "9. Fit the inner bearing shield (lip of shield outward)", also Filz zum Lager / zur Nabe hin. Und in der Zeichnung unten drunter ist es grad andersrum dargestellt. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich primär an den Bildern orientiert. Also wie rum habt ihr das?

Und auch zur Dicke des Filz eine Aussage vom Meister meines Vertrauens: 2 bis max 3mm soll dieser über die Metallfassung überstehen (ohne dass ich ihm den hier genannten gleichlautenden Wert genannt hätte). So wie von unseren Teilehändlern verkauft zu dick, würde zuviel Druck auf die Lager bringen. Ob geölt oder gefettet würde da keinen Unterschied machen.

Grüsse und ein schönes WE
Ulrich
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Radlager innen

#19

Beitrag von tr5ludwig »

:klatsch: Servus lieber Winfried
das es mit der Demontage Probleme geben könnte, befürchte ich leider auch. Die Teile habe ich von racing green und neue Lager auch gleich mitgekauft. Die Filzringe waren leider nicht dabei, die muss ich noch besorgen. Lange habe ich gehadert ob da nicht eine unendliche Geschichte draus wird. Mein Freund der beim TüV beschäftigt ist, hat das Lagerspiel festgestellt und mich dann ermutigt das Projekt anzugehen. Naja bis zur nächsten Tour bei der wir uns hoffentlich wiedersehen werde ich es hoffentlich geschafft haben.
herzliche Grüße und dank an Jochem
Ludwig
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Radlager innen

#20

Beitrag von JochemsTR »

WAS IST NUN KORREKT?
Ulrich, was soll ich dazu sagen?
Filz geht nach Richtung Schenkel, also NICHT Lager!
Radnabe mit Filz.JPG
Ich verwende übrigens gar kein Filz, sondern Simmerring von Spitfire. Die Sache ist dicht.
Simmerring.JPG
Jochem

PS das Bild in deinem ersten Beitrag zeigt das übrigens auch. Position 3 beinhaltet Filz Richtung Schenkel und dünnes Blech Richtung Lager. Mittlerweile sind Filz und Blech als eine Baugruppe. (mein Beitrag #2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Radlager innen

#21

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend TR Gemeinde

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Das Missverständnis ist eindeutig"Lip" das ist nicht der Filz "Felt" sondern die Metalllippe der Filzeinfassung und die schaut in Richtung Lager. Für mich nach einigen Jahren Mitarbeiter bei BL (lange ist es her) ist das korrekt geschrieben. Wenn das ganze Filzzeugs ins Lager gedrückt wird, lebt es sicher nicht mehr lang.

Robert
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Radlager innen

#22

Beitrag von JochemsTR »

Lange habe ich gehadert ob da nicht eine unendliche Geschichte draus wird.
Die Herausforderung ist die alte Nabe aus der Schenkel zu bekommen. Man berichtet mit einem großen Schlaghammer, aber auch mit einer 20K Presse. Bei mir war es der letzte. Mach es bitte richtig. Der Ausbau geht schnell. Dann kannst Du auch gleich Spiel am Schwenklager prüfen.

Grüße Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Radlager innen

#23

Beitrag von gelpont19 »

JochemsTR hat geschrieben: 06.11.2020, 19:47
Ich verwende übrigens gar kein Filz, sondern Simmerring von Spitfire. Die Sache ist dicht.
Simmerring.JPG
Jochem
...dann liefer doch mal die Best. Nr. nach...

Danke

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Radlager innen

#24

Beitrag von TR674 »

Mit zur Nabe , meine ich nach aussen, zum Metall hin, also nicht zum Lager. OK, zum Achsschenkel. Und nicht zu doll mit Oel traenken, sonst tropft es runter auf die Bremsscheibe. Gut den Filz erst nach dem einpressen in die Bremsscheibe einzufetten. Es laeuft dann ni9cht raus beim reinpressen. Ich habe fuer den Filz TOP2000 in Spray genommen.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Radlager innen

#25

Beitrag von Derfel »

Hey,
Die Metallfassung, in dem der Filz sitzt, ist im Innendurchmesser etwas Größer als der Naben Durchmesser an der Einbauposition. Da presst der Filz sowiso auf den Lagerinnering. Das ganze wird ja, so wie beschrieben, ohne diesen Filz Vormontiert und eingestellt. Dann mit dem Filz entgültig montiert. Bei dieser entgültigen Montage, wird dann dieser Filz auf die Dichtfläche am Achsschenkel gepreßt und auf die Achse gepreßt. Also ist das Lager gedichtet.
Den Filz-Ring zum Lager hin montiert, würde den Filz in das Lager pressen, so das die Rollen u.U. schaden nehmen könnten.
Das wäre mein Verständnis zum Filz Ring.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Radlager innen

#26

Beitrag von ulli_bonn »

Da habe ich ja einen Track losgetreten. Hier erst einmal ein Bild vom Realisierungsstand meines Projekts per Freitag Abend:
P_20201106_184240_vHDR_Auto_HP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Radlager innen

#27

Beitrag von JochemsTR »

Hier erst einmal ein Bild vom Realisierungsstand meines Projekts per Freitag Abend:
Hallo Ulrich, sind die Teile Verzinkt? Oder Silber/Grau lackiert?

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Radlager innen

#28

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo Jochem,
verzinkt. Blau verzinkt nennen die das im Galvanikbetrieb. Arbeitsschritte:
1. altes Rolling Chassis (Rahmen mit Motor, Antriebsstrang und Radaufhängungen) mit Trockeneis gestrahlt
2. Achsteile nach Demontage chemisch abgelaugt / entschichtet / gereinigt
3. Danach nochmal gebürstet
4. Dann verzinkt.
Neu sind die Top Ball Joints, die Bremsscheiben und natürlich alle Nyloc Nuts. Alles andere sind die Originalteile

Grüsse, Ulrich
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Radlager innen

#29

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Ulrich,
dachte ich mir. Hintergrund, ich würde verzinkte Teilen (habe sie selber auch) immer nochmal lackieren. Vor allem in diesem Bereich. Wenn du mal etwas Salz erwischen würdest ist diese Schütz nämlich weg. Oder bist du der Meinung dass das hält?

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Radlager innen

#30

Beitrag von runup »

...verzinkte teile im aussenbereich, immer lackieren. :yes:
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“