TR6 Race Lenkung.

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
asteinha3
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2008, 23:00
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

TR6 Race Lenkung.

#1

Beitrag von asteinha3 »

Hallo,
bei MOSS gibt es folgende Lenkung für den TR6


Steering Racks - High Ratio 'Quick' Type
Our high ratio ‘quick’ steering rack assemblies give lock-to-lock in 2.6 turns compared to the standard 3.5 turns, providing quicker ‘turn-in’ on the bends for a more responsive feel.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... hr-gp.html

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lenkung?

Gruß
Toni
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#2

Beitrag von runup »

servus
ja... ich
habe ich vor ca. 10 jahren bei meinem 6er eingebaut.
mfg
manfred
Benutzeravatar
asteinha3
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2008, 23:00
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Race Lenkung.

#3

Beitrag von asteinha3 »

Hallo Manfred,
wie sind Deine Erfahrungen damit. Ich habe gehört, das der Kraftaufwand erheblich höher sein soll und die Lenkung deshalb im normalen Straßenverkehr nicht tauglich wäre?

Gruß
Toni
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#4

Beitrag von runup »

wer hat dir denn so einen schmarrn erzählt?
ich und mein tr sind damit sehr zufrieden und wer nicht genug schmalz in seinen ärmchen hat, soll weiter mx5 fahren
mfg
Benutzeravatar
asteinha3
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2008, 23:00
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Race Lenkung.

#5

Beitrag von asteinha3 »

Hi,
Danke für die Info. Hat die Lenkung die selben Maße wie die originale Lenkung?
Gruß
Toni
Conrero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2020, 10:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#6

Beitrag von Conrero »

Hallo Manfred,
das war eine ganz normale Frage eines noch relativ neuen Mitglieds hier im Forum.
Warum dann so eine aggressive Antwort?

@asteinha3
Ich fahre die Quick Rack auch schon seit vielen Jahren. Lenkt sich direkter und gerade in schnellen Kehren muss man nicht umgreifen. In Verbindung mit einem kleineren Lenkrad ist beim Rangieren erhöhter Kraftaufwand erforderlich.

Cheers
Conrero
Benutzeravatar
asteinha3
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2008, 23:00
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Race Lenkung.

#7

Beitrag von asteinha3 »

Danke,
ich bin mir nicht sicher, ob ich eine TR4 oder TR6-Lenkung im TVR verbaut habe. Kann man das irgendwie feststellen? Kann es ein, das TR4A und TR6 die selbe Lenkung verbaut haben?

Danke
Toni
Conrero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2020, 10:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#8

Beitrag von Conrero »

Da Moss die Lenkung für TR4a-TR6 anbietet würde ich es vermuten zumal die normale Lenkung bei TR4a-TR6 auch eine identische Teile Nummer hat. Die TR4 Lenkung ist laut Moss 20mm breiter.

Cheers
Conrero
Benutzeravatar
cpt. upsidedown
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 29.06.2019, 11:22
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#9

Beitrag von cpt. upsidedown »

...ich habe ebenfalls das quick steering rack von MOSS im 5er drin. Könnte nicht sagen das hohe Lenkkräfte erforderlich sind. Allerdings gab es von MOSS ein Begleitschreiben das diese Lenkung nicht für den Renneinsatz geeignet sei...

Gruß
Klaus
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#10

Beitrag von crislor »

Habe die "quickrack" schon ewig im 4er - nix Neues. Ist schön direkt und besser als die ganze andere Reproscheiße aus Argentinien. Davon habe ich schon 2 Stück zurückgeschickt.
Kraftaufwand ist selbst mit nem 34er Lenkrad auch locker von meiner Frau zu stemmen ;D . Kannste übrigens auch hier kaufen - musste nicht zu Moss gehen. Z.B. bei https://racinggreen.one/
Soweit ich weiss, gibt es keinen Unterschied in den Lenkungen - zumindest von TR4A-6.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#11

Beitrag von roulli »

Hallo Toni,

Ich fahre die Quick Rack fixiert in den Alu-Halterungen auch im TR6 mit 205/65 Bridgestone Reifen und Original-Lenkrad.

Das Lenk-Feedback find ich top, ohne dass die Lenkung stössig wirkt.

Allerdings muss ich bei Spitzkurven doch ordentlich reingreifen. Ein Spitfire ist da deutlich handlicher.
Das ist aber Teil des Spasses, und wenn du bretterst erfordert es bei langsam gefahrenen Kurven die nötige Konzentration um den grossen Lenkwinkel schnell aufzubringen.
Dass der TR6 mit breiten Reifen und Quick Rack beim Parken etwas schwer lenkt würde ich nicht überbewerten, denn ein Triumph ist ja weniger als Park-Objekt gedacht, sondern eher zum Spass haben auf kurvigen Strecken, egal ob TR oder small Chassis.
Ab 30 - 40 kmh ist der Kraftaufwand "normal". MIr war das Original Lenkgetriebe bei höheren Geschwindigkeiten etwas leicht und gefühllos, aber es ist auch ein wenig Geschmackssache.


Grüsse,
Patrick
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#12

Beitrag von roulli »

.. hatte ich noch vergessen, solltest du dich für ein Quick Rack entscheiden, würde ich Chrislor's Rat folgen und bei Racinggreen reinschauen. Ich habe meine auch dort gekauft und ich meine mich zu erinnerern, dass sie die Lenkunkungs-Bälge aufmachen und die Fettung im Getriebe kontollieren und meistens ordentlich nachfetten.

Patrick
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo
bin der Meinung das man einen TR mit dem originalen Lenkungsübersetzungs Verhältnis differenzierter fährt.
Ich hatte oft schon die Gelegenheit TR´s mit Quick Rack zu fahren.
Und die Lenkkräfte sind wesentlich größer im Rangier bereich , das ist natürlich auch abhängig,
wo der TR gerade drauf steht.


Bis denn
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Race Lenkung.

#14

Beitrag von JochemsTR »

Hallo,
ich hatte mal die Gelegenheit einen TR mit QuickRack und Servolenkung zu fahren....die sind beide auf meine Prio Liste runtergerutscht....ich sehe keinen Vorteil in 2,5 Lenkradumdrehungen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
asteinha3
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2008, 23:00
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Race Lenkung.

#15

Beitrag von asteinha3 »

Vielen Dank für das große Feedback zu diesem Thema.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“