Bolzen Schwenklager  ***

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
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Algarvio
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Bolzen Schwenklager

#1

Beitrag von Algarvio » 14.05.2020, 13:06

Hallo liebe Kollegen,

meine frame off Restaurierung kommt gut voran - zur Zeit werde alle Fahrwerksbuchsen auf PU umgestellt. Danach kommt der Motor wieder an seinen Platz, Karosse
auf den Rahmen und dann gehts irgendwann zum Lackierer.

Jetzt zu meinem Problem: Habe gestern die beiden Lager am Bolzen Schwenklager an Querlenker getauscht - das war allerhöchste Zeit...... eine Buchse war schon fest gerostet.
Nach der Montage stelle ich fest das alles super soft beweglich ist - soweit so gut. Nur: Die Kronenmutter und der Bolzen bewegen sich mit bei den Bewegungen und ohne den Sicherungssplint
würde sich sogar die Kronenmutter abdrehen durch die Auf- und Abwegungen. Die Kronenmutter habe ich nach Gefühl angezogen so das die manuellen Bewegungen stramm sind. Weiter
anziehen kann ich sie auch nicht weil dann der Splint nicht in der Krone der Mutter sitz sondern davor und keinen Halt mehr geben würde.

Mir ist ein wenig mulmig zumute das nur der Splint die Mutter des Bolzens halten soll. Ist das korrekt so ?
Anbei noch ein Foto.

Besten Dank und Grüße aus Portugal
Bolzen Schwenklager.jpg
Günter
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Re: Bolzen Schwenklager

#2

Beitrag von JochemsTR » 14.05.2020, 14:05

Hallo Günter,
beim bewegen des Schwenklagers, dreht sich der Bolzen mit Kronenmutter mit! Mutter wird sich ohne Splint also nicht lösen.
Grüße Jochem
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Re: Bolzen Schwenklager

#3

Beitrag von TR674 » 14.05.2020, 17:09

Hallo.
ist das ein TR6?
Wenn ja, dann ist da alles falsch zusammengesetzt - ALLES - fahr nicht damit !
Bin auch gerade dabei.
Da gehoeren Nylon - (Plastik) Buchsen hin und kein Polyurethan. Polyurethan, wen schon dann nur oben bei dem Fulcrum .
Schau dir die Zeichnungen genau an!
Ich mache dir gerne eine Liste mit Teilen, von Rimmers, die du kaufen solltest.
Gruesse, Marius

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Re: Bolzen Schwenklager  ***

#4

Beitrag von TR674 » 14.05.2020, 18:22

Das alles hier gehoert zusamen, Mengen kannst du bei Rimmers noch 1x durchchecken ( natuerlich kanns du das alles auch anderswo kaufen ):
1. 4x : https://rimmerbros.com/Item--i-139832
2. 8x : https://rimmerbros.com/Item--i-139833
3. 8x ; https://rimmerbros.com/Item--i-142388 , wuerde ich mit den alten Unterlegscheiben vergleichen, weil die von guter Qualitaet sind. Schau bei den alten nach ob sie dort wo sie mit den MetallBuchsen ( Nr. 1) kontaktieren schon eingelaufen/ eingequetscht sind. Wenn ja dann wuerde ich sie so umdrehen, dass sie die Buchsen mit der nichteingequetschten Seite kontaktieren, sonst wird die ganze Einheit beim zusammenshrauben zu stark zusammengequetscht und zu steif. Oder nimm neue aber achte ob sie hart sind. Diese Unterlegscheiben waren bei mir (original) untreschiedlich dick - 2x dicker, 2x duenner. Glaue die dickeren gehoeren nach aussen hin, die duenneren zum Trunnion.
4. 8x : https://rimmerbros.com/Item--i-142387 vielleicht sind sie sogar kantig und keine O- Rringe
5. 8x : https://rimmerbros.com/Item--i-139834 die schwarzen von Rimmers sind die haertesten die ich bisher gekauft habe.

Ich habe es nach dieser Reihenfolge gemacht:
1. Die Teller ( Nr8) auf die Plastikbuchsen draufsetzen so dass der Blechkragen den Plastikkragen umfasst
2. Dann diese Plastikbuchsen mit den Tellern in die Wishbones einsetzen und von innen einfetten. Das ist das Aussenlager, in denen sollen sich die Distanzhuelsen mitsamt der Schrauben + Trunnion als eine Einheit drehen. Ich glaube sie passen in die Aussen- und Innenlager in den Wishbones - da muss man aufpassen. Innen in den Wishbones sind Stehbolzen, aussen Schrauben.
2. Die Distanzbuchsen ( Nr1.) dann in diese Plastikbuchsen einschieben.
3. Dann in den Spalt zwischen dem " Tellerrand" und dem Rand der Plastikbuhsen etwas Fett drauftun und die Gummiringe reinlegen. Diese halten Fett in dem lager und schuetzen ihn vor Staub.
4. Dann eine (dicke) Unterlegscheibe auf die Schraube drauf und von vorne in den Wishbone ( die Metallbuchse in den Nylonbuchsen) einschieben.
5. Dann auf der anderen Seite neue Scheibe ( duenne )drauf und Die Schraube durch den Trunnion durchschieben.
6. Dann eine neue (duenne) Scheibe drauf und duch den Wishbone durchschieben.
7. Dann neue ( dicke ) Scheibe drauf und dann die Mutter.
Die ganze Einheit habe ich mit Momentschluessel ( glaube ca. 60 Nm) zusammengezogen - die Kronenmutter muss da demetsprechend gesichert werden. Pass bei zusammenshrauben auf ob die Gummiringe von dem Fett nicht rausgepresst werden.
Alle diese Teile sind als eine Einheit gedacht - ein Gleitlager;
Die Schraube die Uterlegscheiben die Distanzhuelsen( Metallhuelsen ) und das Trunnion ist eine Einheit und soll sich in den Plastikbuchsen drehen.
Btw: der Bulgare aus Canada in Youtube macht meiner Meinung nach das mit den Kronenmuttern falsch. Diese muessen fest angezogen werden und nicht nur locker drauf und mit dem Splint gesichert werden.
Gruesse, Marius

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Re: Bolzen Schwenklager

#5

Beitrag von Derfel » 14.05.2020, 22:19

Hallo,
2015 habe ich meine VA überholt. Wichtig ist: das ganze Packet, wie beschrieben, muss festgezogen werden. Dabei bleibt der ganze Mechanismuß beweglich. Die Scheiben (https://rimmerbros.com/Item--i-142388) sollten gehärtet sein und die Spacer (https://rimmerbros.com/Item--i-139832) dürfen nicht zu kurz sein. Da gibts im Forum irgendwo Beiträge.
Wenn die Scheiben zu weich sind, werden diese beim festziehen verformt und das ganze ist nicht mehr beweglich. Das gleiche wenn die Spacer zu kurz sind.


Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(

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Re: Bolzen Schwenklager

#6

Beitrag von Derfel » 14.05.2020, 22:30

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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(

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Re: Bolzen Schwenklager

#7

Beitrag von Algarvio » 16.05.2020, 12:08

Hallo zusammen,

ich darf mich herzlich für Eure Antworten bedanken !! Insbesondere auch bei Marius mit der sehr detaillierten Antwort !
Es ist in der Tat ein TR6 und ich habe bei Rimmer alle schon bestellt.

Grüße aus Portugal
Günter

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