EINSTELLUNG VORDERACHSE
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EINSTELLUNG VORDERACHSE
Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Werte sein sollen bei einem TR6 BJ72 für Spur und Sturz aber in Grad und Minuten.
Habe hier fast alles durchforstet und die unterschiedlichsten Angaben gelesen.die elektronischen geräte in der werkstatt gehen mit mm und so nicht
Danke
pieter22
Kann mir jemand sagen wie die Werte sein sollen bei einem TR6 BJ72 für Spur und Sturz aber in Grad und Minuten.
Habe hier fast alles durchforstet und die unterschiedlichsten Angaben gelesen.die elektronischen geräte in der werkstatt gehen mit mm und so nicht
Danke
pieter22
- runup
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
servus
info aus whb
radspur vorn: 1276 mm // vorspur: 0 - 1,5875 mm
sturz; = 0 grad +- 1/2 grad // 1/4 grad negativ +- 1/2 grad
nachlauf: 2 3/4 grad +- 1/2 grad
spreizwinkel: 9 grad +- 3 grad
mfg
info aus whb
radspur vorn: 1276 mm // vorspur: 0 - 1,5875 mm
sturz; = 0 grad +- 1/2 grad // 1/4 grad negativ +- 1/2 grad
nachlauf: 2 3/4 grad +- 1/2 grad
spreizwinkel: 9 grad +- 3 grad
mfg
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Hallo,
einstellen kann man die Vorspur und den Sturz.
Geringe Vorspur ist gut, aber Betonung auf gering. 1 mm sollte reichen.
Der Sturz kann auf Null oder leicht negativ gestellt werden. Abenteuerliche "Tuningeinstellungen" bringen nichts.
Dann noch den stärksten erhältlichen Stabi auf die Vorderachse und hinten bitte keinen. Dann sollte der Wagen wirklich gut fahren.
VG Andreas
einstellen kann man die Vorspur und den Sturz.
Geringe Vorspur ist gut, aber Betonung auf gering. 1 mm sollte reichen.
Der Sturz kann auf Null oder leicht negativ gestellt werden. Abenteuerliche "Tuningeinstellungen" bringen nichts.
Dann noch den stärksten erhältlichen Stabi auf die Vorderachse und hinten bitte keinen. Dann sollte der Wagen wirklich gut fahren.
VG Andreas
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Danke euch beiden
da wir hier oben an der westküste zur zeit permanent sturm haben war ich noch nicht wieder zum vermessen,sobald sich das wetter beruhigt werde ich einen termin machen und dann vermelden ob die jungs was damit anfangen konnten
peter
da wir hier oben an der westküste zur zeit permanent sturm haben war ich noch nicht wieder zum vermessen,sobald sich das wetter beruhigt werde ich einen termin machen und dann vermelden ob die jungs was damit anfangen konnten
peter
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
kann ich nicht ganz nachvollziehenAndreasP hat geschrieben: ↑25.02.2020, 14:52 Hallo,
einstellen kann man die Vorspur und den Sturz.
Geringe Vorspur ist gut, aber Betonung auf gering. 1 mm sollte reichen.
Der Sturz kann auf Null oder leicht negativ gestellt werden. Abenteuerliche "Tuningeinstellungen" bringen nichts.
Dann noch den stärksten erhältlichen Stabi auf die Vorderachse und hinten bitte keinen. Dann sollte der Wagen wirklich gut fahren.
VG Andreas
ok - von 3° negativ bin ich weg - obwohl in den Bergen sensationell - Stabi vorn und hinten - steifere Buchsen und gescheite Dämpfer - das Ding liegt wie das berühmte GoKart
Man muss es nur mal erlebt haben und vergleichen können....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Die Antwort bezog sich ja eindeutig um die Aussage "abenteuerliche Tuningeinstellungen und Stabi hinten bringen nichts" - nicht mehr und nicht weniger
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Es ist ein ganz normaler TR6 an dem die spur und sturz überprüft werden sollten da teile gewechselt und danach schwammig lenkte da die heute alle mit computer messen und das in grad und min im werkstatthandbuch nur cm+mm stehen wollte ich wissen ob jemand schon mal auf so einem stand vermessen worden ist und mit welchen werten
peter
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Hallo Peter, du kannst vielleicht Wiel oder Ralf Schnitker anschreiben (via PN)....die beiden haben für vers. TRs bereits Spur und Sturz eingestellt. (auch bei mir) und benutzen modernes Werkzeug.Es ist ein ganz normaler TR6 an dem die spur und sturz überprüft werden sollten da teile gewechselt und danach schwammig lenkte da die heute alle mit computer messen und das in grad und min im werkstatthandbuch nur cm+mm stehen wollte ich wissen ob jemand schon mal auf so einem stand vermessen worden ist und mit welchen werten
peter
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Hallo Peter, hab ein älteres Messprotokoll gefunden, bei mir ist die Vorspur auf 12 Minuten, also rechts und links auf jeweils 6 Minuten eingestellt, der Sturz ist bei mir
(tiefergelegtes Fahrwerk mit kurzen Federn) auf 1 Grad negativ eingestellt, fahre 6 J -Tiefbettspeichen mit 185/70 -15 Reifen, Auto lenkt leicht und ist gut beherrschbar,
Polybuchsen blau sind verbaut , Konis rot ebenso, Gruß Raini
(tiefergelegtes Fahrwerk mit kurzen Federn) auf 1 Grad negativ eingestellt, fahre 6 J -Tiefbettspeichen mit 185/70 -15 Reifen, Auto lenkt leicht und ist gut beherrschbar,
Polybuchsen blau sind verbaut , Konis rot ebenso, Gruß Raini
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
vllt. hilft das:
https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf
Weiteres Beispiel zur o.a. Tabelle im Netz gefunden
Bei der Heka-Tabelle ist das äußere Felgenmaß am Felgenhorn berücksichtig.
Die Zollangabe der Felge bezieht sich jedoch auf die Felgenschulter und der resultierende Durchmesser ist um ein paar cm geringer als bei den eigentlichen Messpunkten am äußersten Maß der Felge.
Berechnen kann man das selbst wie folgt :
Kreisumfang = 2 * r * pi = d * pi, 1 Zoll = 25,4 mm
Eine Winkelminute ist der 21600. Teil eines Vollkreises
Bei 15 Zoll und 0°10' Vorspur:
15 Zoll sind 381 mm * pi = 1196,95 mm / 2160 = 0,554 mm; Vorspurangaben beziehen sich auf den Abstand der gegenüberliegenden Messpunkte des Felgenkreises zueinander. Somit muss das Ergebnis noch x 2 gerechnet werden und ergibt 1,108 mm, gerundet 1,11 mm.
Für 100% korrekte Werte benötigt man also den Durchmesser der Felge über alles.
Grüsse
Wolfgang
https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf
Weiteres Beispiel zur o.a. Tabelle im Netz gefunden
Bei der Heka-Tabelle ist das äußere Felgenmaß am Felgenhorn berücksichtig.
Die Zollangabe der Felge bezieht sich jedoch auf die Felgenschulter und der resultierende Durchmesser ist um ein paar cm geringer als bei den eigentlichen Messpunkten am äußersten Maß der Felge.
Berechnen kann man das selbst wie folgt :
Kreisumfang = 2 * r * pi = d * pi, 1 Zoll = 25,4 mm
Eine Winkelminute ist der 21600. Teil eines Vollkreises
Bei 15 Zoll und 0°10' Vorspur:
15 Zoll sind 381 mm * pi = 1196,95 mm / 2160 = 0,554 mm; Vorspurangaben beziehen sich auf den Abstand der gegenüberliegenden Messpunkte des Felgenkreises zueinander. Somit muss das Ergebnis noch x 2 gerechnet werden und ergibt 1,108 mm, gerundet 1,11 mm.
Für 100% korrekte Werte benötigt man also den Durchmesser der Felge über alles.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Hallo,
beim Fahrwerk habe ich wirklich viel probiert.
Durch den hinteren Stabi von TR Nord, in Verbindung mit dem verstärktem vorne, hatte ich immer deutliches Übersteuern. Daher habe ich die Koppelstangen wieder rausgenommen, um den hinteren zu deaktivieren.
Selbst bei härteren Federn hinten, neigte der Wagen in der Kurve zu übersteuern.
Aktuell habe ich hinten vergleichsweise schwache Dämpfer und normale Federn. Damit ist der Fahrkomfort gut und das Heck überholt mich nicht in der Kurve. Selbst bei wilder Fahrt rutscht der Wagen gleichmäßig über alle Räder ohne unkontrollierbar zu werden.
VG Andreas
- runup
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
HALLO
HIER GEHT ES DOCH UM DIE WERTE... TR6 VORDERACHSE, OPTISCH VERMESSEN NACH NEUSTEM STANDART.
wenn die jemand hat, könnte dieser die gestellte FRAGE beantworten.
für einen GANZ NORMALEN TR6
servus und habe die ehre
HIER GEHT ES DOCH UM DIE WERTE... TR6 VORDERACHSE, OPTISCH VERMESSEN NACH NEUSTEM STANDART.
wenn die jemand hat, könnte dieser die gestellte FRAGE beantworten.
für einen GANZ NORMALEN TR6
servus und habe die ehre
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Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE
Guten Abend
Meine Erfahrung mit Modernem Lenkgeometrie Prüfstand. Ich habe meinen TR6 vor einem Jahr, Nach dem ersetzen der Polybush Büchsen und Schwenklager Reinigung, Kontrolle und frisch mit Fliessfett füllen, auf einer Digitalanlage ausmessen und einstellen lassen. Ich sass weit oben auf dem Lift im TR, die Anlage hat zuerst gerüttelt und dann das ganze zentriert und den Ist Zustand gemessen. Dabei hat sich die Lenkrad-Mittelstellung leicht verstellt. Der Bursche unten hat nach dem lösen der Lenkmanschette die Spurstangen verdreht bis es wieder passte. Spur, Sturz und Nachlauf innerhalb der Sollwerte. Resultat, Lenkung leichter und präzise zu fahren auch wenn es mal etwas schneller um die Ecken geht.
Robert
Meine Erfahrung mit Modernem Lenkgeometrie Prüfstand. Ich habe meinen TR6 vor einem Jahr, Nach dem ersetzen der Polybush Büchsen und Schwenklager Reinigung, Kontrolle und frisch mit Fliessfett füllen, auf einer Digitalanlage ausmessen und einstellen lassen. Ich sass weit oben auf dem Lift im TR, die Anlage hat zuerst gerüttelt und dann das ganze zentriert und den Ist Zustand gemessen. Dabei hat sich die Lenkrad-Mittelstellung leicht verstellt. Der Bursche unten hat nach dem lösen der Lenkmanschette die Spurstangen verdreht bis es wieder passte. Spur, Sturz und Nachlauf innerhalb der Sollwerte. Resultat, Lenkung leichter und präzise zu fahren auch wenn es mal etwas schneller um die Ecken geht.
Robert