EINSTELLUNG VORDERACHSE

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#16

Beitrag von runup »

sehr gut,... da gibt es doch bestimmt von der einstellung, ein "printout"
...und den, einfach "veröffentlichen"... hier im forum :yes: dann könnte der gute mann aus dem norden, evtl. etwas damit anfangen.z.b.
mfg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...mein holländischer Freund Wiel hat eine kleine aber feine Werkstatt. 2015 haben wir seine brackets (stufenlos einstellbar) montiert und dabei Spur, Sturz und Nachlauf an V + H. Achse eingestellt. Im Wesentlichen konnten wir die Werte aus dem WHB einhalten. Insbesondere - weil es hinten eben stufenlos ging. Abgesenkten Karren - Blick auf´s Display - eingestellt und arretiert. Hier die Werte :
TR6 Fahrwerk_Tabelle.jpg
Aber - jeder TR ist anders. Das beginnt bei meinem Karren mit "slightly lowered springs" (vorn + hinten) Teleskopstossdämpfer hinten und einer Quick rack Lenkung. Diese Werte VA Spur (siehe Tabelle) sind dann nicht nach WHB. Dazu kommt, dass ich alle Lagerpunkte mit super pro poly bushings erneuert habe - kostet aber lohnt sich. Nach 5 J. und ca. 25 TKm habe ich gute Erfahrungen gemacht, was das driften in Kurven betrifft. Der Prozess stellt sich langsam ein und ist gut zu kontrollieren. Das hat sich auf der Rennstrecke Anneau du Rhin bestätigt. Schneller kommt man allerdings durch die Kurven, wenn man nicht driftet sondern kurz vor eben diesem Punkt bleibt. Den stärksten Faktor sehe ich aber bei den 205er Reifen (eingetragen) die eben diese Kontrolle ermöglichen.
Wichtig für die Einstellungen ist, dass man die Modifikationen vorher macht, bevor man sich um die Einstellungen kümmert. Die Neueinstellung wird vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, besonders wenn man dem Karren vorher nichts zugetraut hatte (mit Recht). Wir hatten derzeit einen Volvo V50. Mit dem bin ich langsamer durch Kurven gefahren, als mit dem TR....
Der Karren macht danach nochmal doppelt Spass… Leistung ist nicht alles !

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#18

Beitrag von JochemsTR »

Danke Winfried! Das ist eine sehr schöne Tabelle.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“