Spiel in der Lenkung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Spiel in der Lenkung

#16

Beitrag von sixpack »

Ich habe die untere Ausführung. Die breite Auflage bei der Heuten-Ausführung ist aber ok. Original ist die beim TR 6 auch so ausgeführt. Nur liegt da eine entsprechende Stahlplatte in dieser breite drunter. (Im Ersatzteilkatalog nachschauen!) Der Originalgummi hat diese Verbreiterung unten auch. Aber das entfällt ja dann.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Spiel in der Lenkung

#17

Beitrag von Ulrich »

Heute habe ich es endlich geschafft, die Aluhalter für das Lenkgetriebe einzubauen. Hat prima geklappt - der Kühler konnte drin bleiben und auch den Kühlerschlauch auf der rechten Seite habe ich mit einem Gelenkstück umgehen können (der Nusskasten von KS-Tools ist wirklich gut).



Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob mein Einbau der Halter korrekt ist. Die Gummihalter sollten wohl an den Lenkgetrieberohrkragen (korrekte Bezeichnung weis ich nicht) anliegen. Ob das mit neuen Gummihaltern tatsächlich so wird weiss ich natürlich nicht - bei den alten Haltern ließ sich das Lenkgetriebe um ca. 1 cm seitlich verschieben.



Die Aluhalter haben einen deutlichen Abstand zu diesen Kragen. Zur Verdeutlichung versuche ich mal zwei Fotos hier reinzukriegen.



Bild
Das ist die Situation auf der Fahrerseite.





Bild



So sieht es auf der Beifahrerseite aus.



Wirken die Aluhalter eigentlich über Klemmwirkung ? - Beim Test im Stand war auf jeden Fall kein Spiel mehr im Lenkgetriebe. Gebt mir bitte kurz Bescheid (morgen soll es bei uns 12 Grad C geben und die Straßen sind salzfrei), ob die Alu-Halter bei Euch genauso eingebaut sind. Im Moment habe ich noch Bedenken gegen diese Art der Ausführung - Fahren möchte ich so momentan lieber nicht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Spiel in der Lenkung

#18

Beitrag von sixpack »

Das sieht völlig ok aus. Wenn der Wagen vorne aufgebockt absolut leicht und freigängig zu lenken geht, ist nichts einzuwenden. Beim fahren jetzt nur beobachten, wie das Lenkrad steht. Durch lösen der Klemmen/Halter kannst du die Lenkung nach links oder rechts minimal etwas verschieben und so das Lenkrad wieder gerade stellen. Probieren!

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Spiel in der Lenkung

#19

Beitrag von Ulrich »

Hallo Sixpack,



... jetzt bin ich direkt erleichtert. Vielen Dank.



Das mit der Lenkungsjustierung hab´ ich mir auch schon so vorgestellt. Eigentlich müßte die Einstellung so wie ich es montiert habe, schon o.k. sein (habe ich gestern noch mit einer Richtlatte über die Reifenflanken überprüft - beide Seiten waren bei gerade stehendem Lenkrad gleich) - die Probefahrt wird es jedoch heute mittag zeigen. Da meine Messmethode sehr grob ist, können minimale Korreturen natürlich noch erforderlich werden.



Gruß aus´m sonnigen Ländle

Ulrich



P.S.: ... keine einzige Wolke am Himmel - allerdings haben wir noch minus 1 Grad C - es sollen heute aber noch 12 Grad plus erreicht werden.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Spiel in der Lenkung

#20

Beitrag von sixpack »

Du Glücklicher! Hier ist momentan grottenschlechtes Wetter!

Theoretisch könnte sich deine Spur verstellt haben. Ich habe mir das mal überlegt. Wenn die neuen Halter eine andere Höhe haben, d.h. die Lenkung steht jetzt ein oder 2 mm höher oder tiefer auf dem Rahmen, dann muß die Spur vorne gecheckt werden. Ich weiß nicht mehr wie das damals bei mir war. Man sollte natürlich davon ausgehen, dass die bei der Produktion von den Dingern die Einbauhöhe berücksichtigt haben. Ich benutze die Spureinstellmaße von Cargrafik. Die sind dort im Katalog abgedruckt. Es gibt verschiedene Angeban für Vergaser-und PI-Modelle. Die haben einen Mittelwert gefunden, der für alle paßt. Funktioniert auch sehr gut.

Warte mal...der Katalog liegt ja hier rum ...



Spur Vorderachse: 0,5 negativ +/- 0,5?

Nachlaufwinkel: 2,75? +/- 0,5?

Spreizwinkel: 9? +/- 0,75?

Spur: 45`



Sturz Hinterachse: 1? negativ +/- 0,5?



Wie gesagt: Diese Werte gelten für ALLE TR 6.



Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Spiel in der Lenkung

#21

Beitrag von Ulrich »

Hi Sixpack,



war ein Supernachmittag mit dem TR6 - 14,6 Grad C waren es um 14:30 Uhr - jetzt regnet es allerdings auch hier.



Das Lenkrad stand tatsächlich korrekt - die einfache Meßmethode ist also hinreichend genau. Das Lenkverhalten hat sich natürlich erheblich verbessert. Der Geradeauslauf ist o.k. - ich werde morgen aber nochmals die Halterhöhen vergleichen, denn bei unterschiedlichen Höhen kann sich die Spur tatsächlich verstellen. Das hätte ich jetzt nicht bedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Einbauhöhe identisch ist.



Vielen Dank für den Tip.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“