"Und an den Teilen hängen Räder und auch das Leben."
Danke Ralf, hast mich überzeugt!
Gruß
Udo
Knackende Vorderachse
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Re: Knackende Vorderachse
servus udo
wenn du deine alten achszapfen gegen NEUE -normale , mit NEUEN radlager und dist-hülsen
austauschst, spricht auch NICHTS dagegen.
mein 6er ist bj.74 und hatt immer noch die ersten achszapfen, allerdings mit dist-hülsen und vernüftigen radlager.
ich fahre und lebe auch NOCH.
aber -NORDSCHLEIFENFAHRER brauchen ... .UNCLE JACK...und der bl-druck bleibt unten
but ... its up to you
wenn du deine alten achszapfen gegen NEUE -normale , mit NEUEN radlager und dist-hülsen
austauschst, spricht auch NICHTS dagegen.
mein 6er ist bj.74 und hatt immer noch die ersten achszapfen, allerdings mit dist-hülsen und vernüftigen radlager.
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Re: Knackende Vorderachse
Manfred - wenn de dich mal mit deinem TR im Ausland rumtreiben würdest und Erfahrungen mit den teilweise doch recht schlechten Strassen machen würdest....
Egal - glaube, dass Schlaglöcher - enge Kurven und Spurrillen den Karren mehr auf den Radlagern belasten, als die fein geteerte Rennstrecke. Bei Fernreisen ist eh mehr Gepäck dabei und das Gewicht höher - auf den Rennstrecken fehlt ja doch oft die LAG...
win
Egal - glaube, dass Schlaglöcher - enge Kurven und Spurrillen den Karren mehr auf den Radlagern belasten, als die fein geteerte Rennstrecke. Bei Fernreisen ist eh mehr Gepäck dabei und das Gewicht höher - auf den Rennstrecken fehlt ja doch oft die LAG...
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Re: Knackende Vorderachse
Kleines Update:
Gyula und ich haben gestern etwas getestet wie wir die Vorderachse zum Knacken bewegen können.
Man kann es provozieren indem man das schon ein paar Sekunden ruhig stehende Auto am Kotflügel anhebt. Das Knacken/Knauern kommt eindeutig aus dem Bereich oberer Querlenker/Stoßdämpferaufnahme. Sobald man es hin und her schaukelt ist nichts zu hören.
Sobald ich Zeit habe werde ich das Rad abnehmen und die Bereiche genau begutachten.
Bernhard
Gyula und ich haben gestern etwas getestet wie wir die Vorderachse zum Knacken bewegen können.
Man kann es provozieren indem man das schon ein paar Sekunden ruhig stehende Auto am Kotflügel anhebt. Das Knacken/Knauern kommt eindeutig aus dem Bereich oberer Querlenker/Stoßdämpferaufnahme. Sobald man es hin und her schaukelt ist nichts zu hören.
Sobald ich Zeit habe werde ich das Rad abnehmen und die Bereiche genau begutachten.
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Re: Knackende Vorderachse
hallo bernhard
bei mir sinds die kolbenstangen der dämfer welches bei der oberen abdichtung(simmering?) diese knackende geräusch verursachen. nach einer wd40 behandlung ist wieder für einige zeit ruhe.
meine dämpfer sind allerdings unbekannte marke alter usw. aber lt öamtc beim test noch zu 80 % ok.
Mit freundlichen Grüßen
christian
bei mir sinds die kolbenstangen der dämfer welches bei der oberen abdichtung(simmering?) diese knackende geräusch verursachen. nach einer wd40 behandlung ist wieder für einige zeit ruhe.
meine dämpfer sind allerdings unbekannte marke alter usw. aber lt öamtc beim test noch zu 80 % ok.
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Re: Knackende Vorderachse
Super Idee, das lässt sich einfach testen.
Probiere mal ein teflon Öl, das funktioniert sicher dauerhafter als das wd40.
Bernhard
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Re: Knackende Vorderachse
Hallo zusammen,
Das Geknacke an meiner Vorderachse rechts ist gelöst. Die Kugelköpfe etc. sind in Ordnung.
Der Übeltäter war der große Bolzen im Messing Schwenklager. Er saß fest. Die Federbewegung konnte nur über die angrenzenden Hülsen erzeugt werden. Nun ist alles neu verbaut und ich bin heilfroh, dass diese erledigt ist.
Gruß
Michael
Das Geknacke an meiner Vorderachse rechts ist gelöst. Die Kugelköpfe etc. sind in Ordnung.
Der Übeltäter war der große Bolzen im Messing Schwenklager. Er saß fest. Die Federbewegung konnte nur über die angrenzenden Hülsen erzeugt werden. Nun ist alles neu verbaut und ich bin heilfroh, dass diese erledigt ist.
Gruß
Michael