Seite 1 von 1

Koni classic nachstellen

Verfasst: 10.06.2018, 13:43
von seidelswalter
Hi, hab mal ne Frage: eingebaut sind obige Dämpfer, damals in der Originalversion, ohne sie zu verändern. Frage: wieveile Umdrehungen kann man die Dämpfer überhaupt verstellen, ausgehend von der Serieneinstellung? Kann man da ne Aussage treffen?
Danke für Eure aufschlussreichen Ausführungen!
Hi, habs in der Zz. selber gefunden:
4. Uhrzeigersinn > weicher
5. Gegen-Uhrzeigersinn > härter
ausgehend von der Serieneinstellung sollten es etwa 3-5 halbe Umdrhungen sein. Ich werde die Umdr. ausgehend von der Serie bis zum Anschlag messen (zB 5 )und dann 2 Umdrehungen wieder zurück, wäre das so in Ordnung? Was sagen die Spezalisten?

Re: Koni classic nachstellen

Verfasst: 10.06.2018, 15:12
von runup
servus walter
vorn KONI
hinten ??? 8-O
:genau: www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/
gruß
manfred

Re: Koni classic nachstellen

Verfasst: 10.06.2018, 17:13
von seidelswalter
na hinten auch...

Re: Koni classic nachstellen

Verfasst: 10.06.2018, 17:28
von runup
danke für die info, walter :punish es war mir k.....vergnügen :P:baeh:
:popcorn

Re: Koni classic nachstellen

Verfasst: 11.06.2018, 13:51
von AndreasP
seidelswalter hat geschrieben: 10.06.2018, 13:43 Hi, habs in der Zz. selber gefunden:
4. Uhrzeigersinn > weicher
5. Gegen-Uhrzeigersinn > härter
Oder genau anders rum ?!

Beim Reindrehen wird die Dämpfung stärker.

VG Andreas

Re: Koni classic nachstellen

Verfasst: 11.06.2018, 14:00
von klaus Kuhr
Alles sehr interessant.

Re: Koni classic nachstellen

Verfasst: 11.06.2018, 15:24
von Schnippel
seidelswalter hat geschrieben: 10.06.2018, 13:43 Hi, hab mal ne Frage: eingebaut sind obige Dämpfer, damals in der Originalversion, ohne sie zu verändern. Frage: wieveile Umdrehungen kann man die Dämpfer überhaupt verstellen, ausgehend von der Serieneinstellung? Kann man da ne Aussage treffen?
Danke für Eure aufschlussreichen Ausführungen!
Hi, habs in der Zz. selber gefunden:
4. Uhrzeigersinn > weicher
5. Gegen-Uhrzeigersinn > härter
ausgehend von der Serieneinstellung sollten es etwa 3-5 halbe Umdrhungen sein. Ich werde die Umdr. ausgehend von der Serie bis zum Anschlag messen (zB 5 )und dann 2 Umdrehungen wieder zurück, wäre das so in Ordnung? Was sagen die Spezalisten?
Hallo Walter,

ich denke für den normalen Einsatz sind die Dämpfer in ihrer Grundstellung schon recht straff, aber nicht hart abgestimmt.
Für alles, was du am TR härter machst, wirst du über die Dauer (Km Leistung) abgestraft.
Bei Stößdämpfern vorne, sind es die eingerissenen Dome ! Nicht schön !

Bis denn
Ralf