Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#16

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Gyula,

egal, welche Achsschenkelbolzen Du verwendest, prüfe auf jeden Fall durch tuschieren, dass der Achsschenkelbolzen
einen sauberen Formschluss mit dem Aufnahmekonus des Achsschenkels hat.
Wenn du da einen schlechten Formschluss hast, nutzt Dir der beste Achsschenkelbolzen nichts.
Joachim Gunst hatte mich seinerzeit gebeten, die Winkel der Aufnahmekegel von drei Achsschenkeln
auf der Koordinatenmessmaschine zu vermessen.
Ergebnis: Drei unterschiedliche Winkel.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Eventuell muss der Konus des Achsschenkelbolzens nachgearbeitet werden, damit der Kegel richtig "zieht".
Auf keinen Fall aber im "Hau-Ruck-Verfahren" auf der Drehmaschine mit dem Drehmeißel, sondern vorsichtig mit Schmirgelleinen,
das über eine Feile gespannt wird.
Ganz wichtig ist dabei, dass das korrigierte Tragbild immer wieder überprüft wird, bis der Formschluss gegeben ist.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,

Seraphin
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#17

Beitrag von JochemsTR »

...nur zur Info...Rückmeldung seitens Tony Drews (Uncle Jack's)

Frage:
"...the bigger bearing (1") smoothly slides over the axle.
There is minimal detectable play , so the bearing is not a tight fit on
the axle. Is this acceptable? ..."

Antwort:
"...Jochem, the bearings are not a press fit on the axle, they should slide on with very little play - ideally no detectable play. What you describe sounds right."

VG Jochem

PS die Antworten seitens Racinggreen und Revington könnte man auch mal posten.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#18

Beitrag von JochemsTR »

damit die Liste vollständig ist:

Uncle Jack's:
Achsschenkelbolzen Durchmesser aussen: 15,86 mm (äußeres Lager Innendurchmesser 15,86). Kein Kippen feststellbar.
Achsschenkelbolzen Durchmesser innen: 25,37 mm (inneres Lager Innendurchmesser 25,39 mm). Kippen feststellbar.
Das außere Lager lässt sich aufschieben und fällt NICHT herunter.
Das innere Lager lässt sich leicht aufschieben und fallt leicht herunter. Spürbar kippen.

Stellungnahme von Tony hat ich bereits gepostet.

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#19

Beitrag von JochemsTR »

ps.: Der Filzring ist mit 10 mm seeehr dick, ist das ok?
Ja! Die soll man dann auch einsetzen nachdem die Shims richtig ausgewählt wurden.

s.: https://tr6.danielsonfamily.org/StubAxle.htm

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Zusammenfasssung:

Lager:
Timken Innendurchmesser : inneres Lager 25,40 mm, äußeres Lager 15,85 mm
NTN Innendurchmesser: innen25,38 mm, außen 15,85 mm

Achsschenkelbolzen:
Revington Bolzendurchmesser: innen 25,38 mm, außen 15,85 mm
Racinggreen Bolzendurchmesser: innen 25,38 mm, ausßen 15,83 mm
Die Aussage von Robert Babor (Racinggreen) war, dass die Teile so in Ordnung sind, und verbaut werden können.
Ich soll sie verbauen und wenn Probleme auftreten, kann ich die Teile auch noch 2018 zurück geben.

Originale Achsschenkelbolzen, ausgebaut und an unbenutzter Stelle vermessen (dort wo die Lager sitzen war jedenfalls Verschleiß feststellbar):
Muster 1. TR6 Bolzendurchmesser: innen 25,36, außen 15,85
Muster 2. TR6 Bolzendurchmesser: innen 25,36, außen 15,85

Nun noch die Ergebnisse von Jochem. Die Messwerte sind wohl nur bedingt vergleichbar, da unterschiedliche Messwerkzeuge benutzt wurden.
Timken Lager Innendurchmesser: inneres Lager 25,39 mm, außeres Lager 15,86 mm.
Uncle Jack's Achsschenkelbolzendurchmesser: innen 25,37 mm, außen 15,86.

------------------------------------------------------------------

Es ist wohl ein Wunschtraum, Lager zu erhalten, deren Innendurchmesser exakt 25,400 mm, bzw 15,875 mm haben.
Genauso bleibt es ein Wunschtraum Achsschenkelbolzen zu bekommen, die die identen Maße an den Lagerstellen haben.
Die Abweichungen liegen bei neuen Teilen bis zu 25/1000 mm im Minusbereich.

Die Luft zwischen Lager und Bolzen liegt bei Verwendung von Timken bei 2/100 mm,
mit NTN Lager bei 0 (Null). Der Racinggreen Bolzen hat am äußeren Lager allerdings am inneren 2/100 mm Luft.

Die Original Bolzen sind am inneren Durchmesser mit 25,26 mm noch kleiner, außen aber mit 15,85 mm gleich.

Ich glaube, dass es zum Tod der Bolzen kommt, wenn sich die Lager auf dem Bolzen drehen.
Das sieht man an den alten Originalbolzen deutlich. Es sollte also primär verhindert werden, dass das passiert.
Bei den Teilen von Racinggreen und Uncle Jack's wird das durch die Hülse zwischen den Lagern verhindert, die Lager werden geklemmt.
Da sollte ein geringes Spiel von 1 - 2/100 mm keine Auswirkungen haben (Aussage Racinggreen).
Bei den Originalbolzen, bzw. deren Nachbauten, werden sich die Lager wohl früher oder später drehen,
vor allem dann, wenn die Lager Achsialspiel aufweisen. Dann geht der Verschleiß rasch voran......

Ich habe gestern die verstärkte Ausführung von Racinggreen eingebaut...............

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#21

Beitrag von Triumphator »

....die kannst du ja auch 2018 zurückschicken....
aber befasse dich vorher mit den einschlägigen Toleranzen.
Steht alles hier:
https://www.pfeffer.ch/toleranzen.htm


Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo

es wundert mich doch sehr,was jetzt auf einmal akzeptiert wird. :-o
Und die original Bolzen sind innen exakt 25,40 mm !!!!!!
Habe ich nochmals an einem original Bolzen nachgemessen.

Viel Spass noch
Ralf
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#23

Beitrag von TR6US76 »

........Ich habe gestern die verstärkte Ausführung von Racinggreen eingebaut...............

Hallo Gyula,

und wie war das Tragbild im Aufnahmekegel?
Hat sich der Achsschenkelbolzen "festgesaugt"?
Wenn hier schon um 0.01 mm gefeilscht wird, dann sollte auch diese "Baustelle" beachtet werden.

Ich denke, dadurch dass die Lager gegeneinander verspannt werden, stabilisiert sich die ganze Einheit über die Planflächen
der betreffenden Lagerringe und den Planflächen der Distanzhülse - vorausgesetzt, die Achsschenkelbolzen und Distanzhülsen
wurden sauber gefertigt, dass sich der Planlauf der Auflageflächen im Bereich von 0 - 0.005 mm bewegt.
Was nutzt eine enge Passung, wenn die Lagerringe dann "schief" verspannt werden.
Ohne "Luft" kein Leben. Allerdings ist zuviel Luft auch nicht gut.

Viele Grüße,

Seraphin
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#24

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ja, ich gebe euch in allen Punkten recht.
Demnach entsprechen weder die Lager, noch die Achsschenkelbolzen unseren Wunschvorstellungen.

@ Seraphin: Auch die Passung der Kegel ist nicht ohne Toleranzen. Der Bolzen ist an der dünneren Seite etwas zu dick.
Mit einem leichten Schlag sitzt der Bolzen fest.....

Jetzt habe ich die Maße von drei verschiedenen Herstellern -> Revington, Racinggreen, Uncle Jack's, TR6 aus 1968 und TR6 aus 1974.
Keine dieser Teile ist Maßhaltig. Natürlich schließe ich nicht aus, dass auch Teile in Umlauf sind, die genaue Maße haben.

Ich hätte auch gerne Teile, die problemlos zu verbauen sind, leider sind diese aber nicht verfügbar.
Ich spiele jetzt halt Versuchskaninchen......

Wenn ihr aber eine Quelle habt, wo ich Maßhaltige Teile bekomme, baue die Dinger gerne wieder aus.
Ist ja nicht sooo arg :-)

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#25

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Gyula,

wenn der Kegelwinkel des Achsschenkelbolzens am dünnen Ende dicker ist, ist das nicht so toll.
Jetzt hast Du den Formschluss an dem Punkt des Achsschenkels, der am weitesten vom inneren Radlager
entfernt ist. Es wäre besser gewesen, wenn der große Durchmesser des Achsschenkelbolzens etwas größer
gewesen wäre.
Im übelsten Fall fängt der Achsschenkelbolzen an zu "arbeiten".

Ich denke in diesem Fall kannst Du nur "edle" und passgenaue Teile erhalten, wenn Du einen geduldigen CNC-Dreher
zur Hand hast, dem Du eine Kiste Material mit der erforderlichen Zugfestigkeit und Streckgrenze zur Verfügung stellst.
Ebenso brauchst Du einen Schleifer, der Dir den Kegel des Achsschenkelbolzens mit einer Genauigkeit im Bereich von
10 Winkelsekunden einpasst. dann bekommst im Idealfall Du einen Formschluss ähnlich wie bei einem Morsekegel.
Ansonsten bleibt Dir nur der Weg über das Nachschmirgeln und Tuschieren.
Die erforderlichen Durchmesser durch Drehen einzuhalten ist kein Problem.

Woher ich das weiß? ... Ich habe beruflich immer mal wieder mit so einem Fall zu tun.

Verkaufen kannst Du die selbst gefertigten Achsschenkelbolzen allerdings nicht.
Da Du kein Gutachten für die Teile hast ist das wiederum so eine Sache mit der Gewährleistung, wenn so ein
Achsschenkelbolzen wirklich mal bricht.

Herr Gunst selig hat auch nach einer Lösung gesucht wie er diese "Baustelle" ohne aufwendige Nacharbeiten bewältigen kann.
Ihm waren dann aber auch die Kosten für die notwendigen Tests und Gutachten zu hoch.

Die oben beschriebene Lösung kann nur ein rein "privates Vergnügen" mit all seinen Risiken sein.

Ich hoffe nur, dass Racinggreen damals beim Einbau meiner Achsschenkelbolzen sauber gearbeitet hat.
Bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen.

Ich wünsche Dir das Gleiche und allseits gute Fahrt.

Viele Grüße,

Seraphin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#26

Beitrag von Triumphator »

...da werden Messreihen durchgeführt und dann das Teil "festgehämmert". Was für Spezialisten!
:kopfklatsch
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#27

Beitrag von AndreasP »

Der Achsschenkelbolzen könnte mit ganz feiner Diamantpaste eingeläppt werden. Dann passen sich die Flächen aneinander an und die Winkel stimmen.
Das geht natürlich nur in Handarbeit, was die allerwenigsten Werkstätten machen , können oder wollen. Beim Einschleifen mit Diamantpaste sieht man sofort, ob die Flächen gleichmäßig aufliegen, oder die Winkel unterschiedlich sind. Oft erreicht man nach wenigen Minuten schon ein gutes Ergebnis.

VG Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#28

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 25.08.2017, 16:26 ...da werden Messreihen durchgeführt und dann das Teil "festgehämmert". Was für Spezialisten!
:kopfklatsch
irgendwie kann ich der Diskussion in diesem Beitrag nicht mehr folgen :-o Peter K. hat weiter oben schonmal geschrieben "Wer misst misst Mist". Seh' ich das vielleicht falsch, wenn hier tausendstel-Millimeter-Akrobatik betrieben wird, wo wir alle bei Reparaturen im Alltag doch mit Toleranzen umgehen müssen? Außerdem - Gyula erwähnte es bereits - gibt es Messgeräte-Toleranzen, die die diskutierten Werte ad absurdum führen....
Wir sind doch hier ein Praktiker-Forum, bei dem auch Mitleser profitieren können (sollen). Nix gegen Genaugikeit und Prüfung bei Ersatzteilen, das ist leider heute unabdingbar. Aber die Ergebnisse sollten auch in irgendeiner Weise reproduzierbar sein.

Zwar hab' auch ich von Analysen und theoretischen Betrachtungen hier im Forum schon mein Wissen erweitert (ohne unmittelbar praktisch umsetzbare Erkenntnisse gewonnen zu haben). Beim aktuellen Stand dieses Beitrages findet ihr mich allerdings ziemlich ratlos. Das ist jetzt keine Kritik an denjenigen, die Perfektion anstreben. Doch wo finde ich nun ein Ergebnis dieser Diskussion? Weil offenbar alles wackelt oder zu stramm ist, ist meine vor 3 Jahren mit Serien-Ersatzteilen überholte VA wohl für die Tonne???

LG
Horst
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#29

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Wahrheit ist, dass ich einfach keinen Bock habe, mich Tage, Wochen, oder Monate lang mit dem Problem herumzuschlagen, indem ich die Dinger nacharbeite.
Ja, ich habe alles nachgemessen, da ich davon ausging, dass man auch maßhaltige Teile bekommt, wenn man nur lange genug sucht.
Es liegen nun eigentlich von allen Lieferanten, die die Achsschenkelbolzen liefern können die Messergebnisse vor.
Meine Recherchen haben auch gezeigt, dass auch der englische Markt die identen Teile vertreibt.

Jetzt frage ich euch, wie viele von euch haben die Bolzen schon getauscht, oder tauschen lassen?
Und wie viele von euch haben die Teile vermessen und für gut befunden?
Und wie viele von euch haben die Teile gekauft und einfach verbaut? - eben!!!
Ich habe den Aufwand nicht zuletzt auch für euch getrieben, um Klarheit über die Qualität der Achsschenkelbolzen zu bekommen.

Was ich erst jetzt heraus bekommen habe ist, dass zu den "original Bolzen" ebenfalls Hülsen zu bekommen sind.
Die Revington Teile passen ja zumindest ohne Spiel mit den NTN Lagern zusammen.
Wenn da die Hülsen auch noch passen würden.........Mann oh Mann.
Vielleicht hole ich mir noch die Hülsen, die nagelneuen Revington Bolzen liegen ja da.....
Jedenfalls werde ich mir die eingebauten Racinggreen Bolzen nächstes Jahr genau ansehen.......

Also bitte nicht lästern, sondern eine pragmatische Lösung anbieten, die jeder TR - Schrauber umsetzten kann....

@ Horst: ....nein, nicht für die Tonne, da offensichtlich doch einige TR's mit wackeligen und nicht maßhaltigen Teilen unterwegs sind.
Ist doch ein Ergebnis, oder?

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stub Axle / Achszapfen / Achsschenkelbolzen

#30

Beitrag von hneuland »

Gyula,

sorry, wenn Du meinen Beitrag als "lästern" verstanden hast. Das war so nicht gemeint. Vielmehr gebührt Dir sicher ein Dankeschön für Deine Aktivität in dieser ja nicht unkomplexen Frage, mit der sich wohl alle in diesem Forum schon haben beschäftigen müssen.
Was ich vielmehr vermisse, ist die praktische Umsetzbarkeit bzw. Reproduzierbarkeit für derartige Reparaturen. Du schreibst ja auch, dass pragmatische Lösungen für "jeden Schrauber" gefordert sind. Das wird's wohl eher nicht geben. Zumal die Qualität und Maßhaltigkeit angebotener Teile (offenbar von allen Händlern) auch nicht dauerhaft gewährleistet ist....
Vielleicht werden wir ja schlauer, wenn Du im nächsten Jahr mal wieder berichtest. Auch ich werde über kurz oder lang meine vor 3 Jahren eingebauten Serienstummel überprüfen und dann ebenfalls berichten. Deine Zusammenfassung mit "wackeligen und nicht maßhaltigen Teilen bei einigen TR's" klingt jedenfalls auch nicht sonderlich aufmunternd.

Liebe Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“