TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#16

Beitrag von Marschall »

Hallo Ralf,
meinst Du mit "GT" unseren streitbaren Waliser?
Viele Grüße,
Dieter.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#17

Beitrag von Schnippel »

JA
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#18

Beitrag von wie »

Tach zusammen,

ich grabe das mal aus hier.

Bei meinem 6er heben langsam die Gummis der Koppelstangen die Hufe. Ich überlege daher statt kleiner Reparaturlösung den Moss-Stabi zu verbauen, was ich immer schon mal wollte (wenn er dann mal wieder lieferbar ist). Dazu ein paar Fragen: Kühler raus ist kar. Ich weiß es gibt auch alternative Wege für Chirurgenhände aber neue Kühlerschläuche wäre eh kein Luxus (Plan: Roose Motorsport) und dann geht das in einem. Wenn das Kühlwasser schon mal draußen ist, sollte man prohylaktisch noch was tauschen?

Beim Einbau des Stabis hätte ich vermutet, dass der bei eingefederter Vorderachse festgeschraubt werden muss. Das WHB oder sonstige Einbauanleitungen, die ich gefunden habe, machen dazu aber keine Angabe. Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.

Danke schon mal

Viele Grüße
Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#19

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Achim,
mir wurde durch Christoff F. empfohlen, die Schrauben gerade mal ein paar Gewinde drauf zu drehen, damit der Stabi gerade so sitzt. Dann fahren.
Stabi - weich --> übersteuern
Stabi - hart --> untersteuern
Also, bei übersteuern, Mutter mehr anziehen, dadurch wird das untersteuern verbessert.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#20

Beitrag von MadMarx »

ich habe hinten einen stabi.
da mußte nichts an auto geändert werden.
lediglich zwei 8mm in den rahmen gebohrt, damit der stabi befestigt und die äußeren ohren des stabis an der blattfederverschraubung.
der auspuff ist auch kein problem, weil der stabi nach oben abgebogen ist, damit er über dem auspuff langlaufen kann.

den stabi habe ich bestimmt 16 jahre. ich meine, der kam von BCP zu mir.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#21

Beitrag von S-TYP34 »

Einen neuen unbenutzten hinteren TR6 Stabi-Kit mit Anbausatz
passt auch in TR4A/5/250 habe ich hier liegen
hatte ihn mal angeboten aber keine Nachfrage so ist er in Vergessenheit geraten
und liegt bei mir.
Kommt demnächst auf die Liste für die Bucht.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#22

Beitrag von roulli »

JochemsTR hat geschrieben: 24.09.2022, 16:43 Hallo Achim,
mir wurde durch Christoff F. empfohlen, die Schrauben gerade mal ein paar Gewinde drauf zu drehen, damit der Stabi gerade so sitzt. Dann fahren.
Stabi - weich --> übersteuern
Stabi - hart --> untersteuern
Also, bei übersteuern, Mutter mehr anziehen, dadurch wird das untersteuern verbessert.
Hallo Jochem,

das versteh ich nicht.
Der Stabi ist doch eine Torsionsfeder dessen Steifigkeit durch den Durchmesser und den Hebelarm (der Ohren) definiert wird.
Wie können in dem Fall die Befesigungsschrauben, ob gerade angezogen oder fest angezogen die Steifigkeit beeinflussen?

Ich habe den originalen Stabi mit den progressiven Federn vom GT. Das Auto liegt gut und sicher, war aber noch nie auf der Rennstrecke damit. Im vergleich zu einem gut liegenden Spitti 1500 ist der TR6 aber, vermutlich durch den schweren Motor, etwas untersteuernder. Wenn ich jetzt einen fetteren vorderen Stabi drauf mache, müsste der TR6 eigentlich noch untersteuernder werden. WIe war deine Erfahrung in der Praxis nach dem Einbau eines dickeren Stabis? Hinten hast du ja keinen zum Abgleich, oder?

Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#23

Beitrag von MadMarx »

roulli hat geschrieben: 24.09.2022, 19:37 ....
Der Stabi ist doch eine Torsionsfeder dessen Steifigkeit durch den Durchmesser und den Hebelarm (der Ohren) definiert wird.
Wie können in dem Fall die Befesigungsschrauben, ob gerade angezogen oder fest angezogen die Steifigkeit beeinflussen?.....
es wird der "leerweg" ausgenutzt, wenn die stabi-links nicht festgeschraubt sind, sondern locker.

dann kommt der stabi erst verspätet in aktion, damit ist die wirksamkeit geringer.

zum testen sicherlich okay.

ich habe meine stabis verändert, daß die einstellbar sind.

besonder komfortabel ist das in meinem TR8.....dort kann der hintere stabi in der härte vom fahrersitz aus eingestellt werden. :-D
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#24

Beitrag von roulli »

MadMarx hat geschrieben: 24.09.2022, 19:55
es wird der "leerweg" ausgenutzt, wenn die stabi-links nicht festgeschraubt sind, sondern locker.

dann kommt der stabi erst verspätet in aktion, damit ist die wirksamkeit geringer.

zum testen sicherlich okay.

ich habe meine stabis verändert, daß die einstellbar sind.

besonder komfortabel ist das in meinem TR8.....dort kann der hintere stabi in der härte vom fahrersitz aus eingestellt werden. :-D
Na ja, nicht festgeschraubte Fahrwerksteile find ich jetzt nicht soo doll...

Ja bei deinen beiden Starrachsern ist das Anbringen eines Heck-Stabis weitaus einfacher umzusetzen, als bei den schmalen IRS Modellen mit den niedrigliegenden, riesigen Schräglenkern.
Der Revington hat einen Bausatz, wo der Stabi zusammen mit coil-overs oben (über der Diff-Brücke) verbaut wird. Ist aber nicht in einem halben Nachmittag verbaut.

https://www.revingtontr.com/product/rtr ... -tr4airs-6
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#25

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jochem,

das versteh ich nicht.
Der Stabi ist doch eine Torsionsfeder dessen Steifigkeit durch den Durchmesser und den Hebelarm (der Ohren) definiert wird.
Wie können in dem Fall die Befesigungsschrauben, ob gerade angezogen oder fest angezogen die Steifigkeit beeinflussen?

Ich habe den originalen Stabi mit den progressiven Federn vom GT. Das Auto liegt gut und sicher, war aber noch nie auf der Rennstrecke damit. Im vergleich zu einem gut liegenden Spitti 1500 ist der TR6 aber, vermutlich durch den schweren Motor, etwas untersteuernder. Wenn ich jetzt einen fetteren vorderen Stabi drauf mache, müsste der TR6 eigentlich noch untersteuernder werden. WIe war deine Erfahrung in der Praxis nach dem Einbau eines dickeren Stabis? Hinten hast du ja keinen zum Abgleich, oder?

Patrick
Hi Patrick,
ich habe das so verstanden, zuerst soll das Stabi Vorne gar keine Wirkung haben. Das Auto muss zum Übersteuern neigen. Die Kupplungsstange haben einen Weg und du kannst die Mutter gegen den Gummis sehr fest ziehen, oder etwas lose lassen. Hier gibt es nämlich auch unterschiedliche Gummis. Wenn beim fest anziehen, immer noch ein Übersteuern wahrgenommen wird, dann würde ich zum dickeres Stabi greifen. Ich glaube, die meisten bauen einfach mal ein dickeres Stabi ein und subjektiv wird ein besseres Fahrverhalten wahrgenommen ohne die Sache systematisch anzugehen. So ein Fahrwerkseinstellung ist ja nicht mit 30 min. getan. Nicht umsonst berechnet Christoff mehrere tausende Euros für soetwas. Wir haben mal einen GoPro an die HA befestigt und mit Weg-Aufnehmer den Fahrweg vermessen. So konnten wir die HA wirklich gut einstellen. War allerdings kein TR. Übrigens, der TR6 neigt zu untersteuern, also wäre hier ein HA Stabi sinnvoll.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#26

Beitrag von roulli »

JochemsTR hat geschrieben: 25.09.2022, 06:05

Hi Patrick,
ich habe das so verstanden, zuerst soll das Stabi Vorne gar keine Wirkung haben. Das Auto muss zum Übersteuern neigen. Die Kupplungsstange haben einen Weg und du kannst die Mutter gegen den Gummis sehr fest ziehen, oder etwas lose lassen.


der TR6 neigt zu untersteuern, also wäre hier ein HA Stabi sinnvoll.
Hi Jochem,

ok, verstanden, durch mehr oder weniger starkes Vorspannen der Gummis an den Koppelstangen kann man sicherlich das Ansprechverhalten des Stabis leicht beeinflussen, ohne was falsch zu machen. Es darf aber kein Spiel dort sein.

Genau, wie du schreibst, der TR6 ist von Haus aus untersteuernd ausgelegt, mit dem original Stabi.
Ein dickerer Stabi vorne wird den TR weniger wanken lassen, aber das Untersteuern noch mehr fördern.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#27

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
hab den HA Stabi von TR Nord seit 11 Jahren drin, der ist auf den Serien Stabi TR6-VA abgestimmt. Ich bin mit der Konfiguration sehr zufrieden. Die Untersteuerungsneigung ist fast weg (gegen neutral, aber ICH subjektiv). Als großen Vorteil empfinde ich, dass das stuckerige HA-Eigenleben (man merkte vorher welches HA-Rad gerade einfedert), ist bei unebener Fahrbahn völlig weg. Das kurveninnere Rad neigt früher, als ohne Stabi, beim Kurvenanfahren durchzudrehen. Ich meine, der TR6 ist mit dem HA Stabi deutlich fahr/kurvenstabiler, keine Eigenlenkverhalten mehr festzustellen. Habe alle Befestigungen ohne "Einstellungen" fest angeschraubt. Wusste nicht, dass es dafür Abstimm-kits gibt, Danke für die innovativen Hinweise.
TR-Nord-Konstruktion; Stabi läuft über die Diff-Brücke und Koppelstangen jeweils an die Stoßdämpferbefestigungen der Lenker.
Jochen
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#28

Beitrag von wie »

Danke für die zahlreichen Hinweise. Stabi hinten habe ich eigentlich nicht auf dem Zettel. Plan war mit einem verbesserten vorne die Rollneigung etwas zu reduzieren ohne der Fuhre natürlich Fronttriebler-Fahreigenschaften anzugewöhnen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#29

Beitrag von V8 »

Der TR6 untersteuert ab Werk schon wie Mist.
Dazu kommt diese unselige Brems-Kraftverteilung,
die viel zu wenig Qualm auf die Hinterachse bringt.

Das ist alles auf extreme Gutmütigkeit und idiotensicheres Fahrverhalten getrimmt, aber ist eben nicht schnell!

Ich hab damals gelernt, daß man auf der Straße nicht die Rundstreckenabstimmung, sondern Nürburgring wählt. Das ist nicht das ganz neutrale Fahrverhalten, sondern etwas untersteuern. Aber auch nicht zu viel!

Der TR untersteuert aber dermaßen, daß man was tun könnte, allerdings besser nicht vorn mehr Stabi, sondern die Hinterachse angreifen.

Wenn man weiche Gummis und lockere Halter verwendet, kriegt man ein unvorhersehbares Fahrverhalten, weil zunächst kaum Wirkung, da alles ins Spiel und die Gummis geht und dann mit Macht der Stabi verdreht wird. Ich würde es umgekehrt machen. Ich habe fast überall nur spielfreie Kugelköpfe oder Uniball Gelenke, aber dafür die Stabis nicht zu hart.

Also würde ich empfehlen vorn maximal alle Gummis in Neuzustand und der nächste Schritt müßte besser hinten Stabi und/oder härtere Federn. Harte Federn hinten bringen richtig was beim Fahrverhalten, aber morden den Fahrkomfort.

Also niemals den dicken 1" Stabi vorn alleine montieren.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit

#30

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

die Praxis hat gezeigt:
Fahrwerkslagerung=Top
Weiche Federn = Top
Vorne den Dicken Stabi = Top
Richtig Gute Reifen = Super Top (Schnittstelle zur Strasse )
Korrekte auf die modernen Reifen angepasste Fahrwerkseinstellung= Top
Luftdruck= Super Top

Untersteuern ist wesentlich einfacher zu beherrschen als übersteuern, zu mindestens beim TR !
Bei Nässe ist das Heck SCHLAGARTIG weg,da muss der Fahrer eine ausgesprochen Gute Reaktion haben.
Und sonst Hafenkante.
Gerade bei Nässe merkt man die Stärke und Schwäche seines Fahrwerkes.

Bremsen hinten sind vollkommen ausreichend (Werte auf dem Bremsenprüfstand zeigen das ! ) vorausgesetzt die Belagfläche ist nicht verglast oder verschmutzt.
Und das ist bei weit über 50 % der TR´s der Fall.

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“