Distanzhülsen für Radlager
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Hallo,
Meine Standard Achszapfen haben keinerlei Einlaufspuren, sind wahrscheinlich schon mal gewechselt worden. Ich schliesse daraus,dass der Lagerinnenring nicht mitdreht und somit spielfrei sitzt. Das Bremsproblem in Kurven, dürfte somit unter diesen relativ guten Bedingungen, mit dem Standard Hülsensatz von Gunst, beseitigt sein.
Aber, die 60Nm Anzugsdrehmoment beim Standard Achszapfen bereiten auch mir Bauchschmerzen. Die Vorspannung braucht man ja, um die Konstruktion zu versteifen, d.h. damit der Zapfen durch die Hülse im Durchmesser künstlich vergrössert und somit biegesteifer wird.
Ich habe mich immer gefragt wieso die Hülsen gerade mit 60 Nm verspannt werden müssen, wieso langen nicht zB 30Nm?
Nach einem Telfonat mit Herrn Gunst, sind wir so verblieben, dass man die Hülsen auch mit 30Nm vorspannen kann.
Die Jack'sche Konstruktion ist natürlich solider, wie man auch auf den Bildern sieht, das Geld würde ich ggf. nur ausgeben, wenn meine Achszapfen in schlechtem Zustand wären und sowieso gewechselt werden müssen.
Grüsse
Patrick
Meine Standard Achszapfen haben keinerlei Einlaufspuren, sind wahrscheinlich schon mal gewechselt worden. Ich schliesse daraus,dass der Lagerinnenring nicht mitdreht und somit spielfrei sitzt. Das Bremsproblem in Kurven, dürfte somit unter diesen relativ guten Bedingungen, mit dem Standard Hülsensatz von Gunst, beseitigt sein.
Aber, die 60Nm Anzugsdrehmoment beim Standard Achszapfen bereiten auch mir Bauchschmerzen. Die Vorspannung braucht man ja, um die Konstruktion zu versteifen, d.h. damit der Zapfen durch die Hülse im Durchmesser künstlich vergrössert und somit biegesteifer wird.
Ich habe mich immer gefragt wieso die Hülsen gerade mit 60 Nm verspannt werden müssen, wieso langen nicht zB 30Nm?
Nach einem Telfonat mit Herrn Gunst, sind wir so verblieben, dass man die Hülsen auch mit 30Nm vorspannen kann.
Die Jack'sche Konstruktion ist natürlich solider, wie man auch auf den Bildern sieht, das Geld würde ich ggf. nur ausgeben, wenn meine Achszapfen in schlechtem Zustand wären und sowieso gewechselt werden müssen.
Grüsse
Patrick
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Also ich steh auf die Dicken Dinger
, bringt Vertrauen und alle Aussagen betreff tragkraft von Kastrierten Gewinden incl. der Muttern dazu machen nicht gerade ein Sicheres Gefühl.
Und jetzt wird auch nochmal schnell das Anzugdrehmoment halbiert ??????
Ich werde mir für alle meine TR´s die Jacklösung bestellen. Auch sehen die Hubs lecker aus
Dollarkurs sei Dank ist das alles nicht mehr so schlimm
Gruß Daibel
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
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Und jetzt wird auch nochmal schnell das Anzugdrehmoment halbiert ??????
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![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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@roulli
für mich stellt sich die Frage warum erst 60 Nm angegeben werden, ich persönlich meine das die Castlenut nicht dafür ausgelegt ist, (habe schon einige überdreht von Hand), und es hatte sich ja einer etwas dabei gedacht 60 Nm Festigkeit anzugeben.
Aber eine halbierung des Anzugdrehmomentes????
Kann ich jetzt auch die Köpfe nur mit der halben Drehmoment anziehen wenn es egal ist??(Scherz)
Bin keine Feinmechaniker (eher Grob...
)
Gruß
für mich stellt sich die Frage warum erst 60 Nm angegeben werden, ich persönlich meine das die Castlenut nicht dafür ausgelegt ist, (habe schon einige überdreht von Hand), und es hatte sich ja einer etwas dabei gedacht 60 Nm Festigkeit anzugeben.
Aber eine halbierung des Anzugdrehmomentes????
Kann ich jetzt auch die Köpfe nur mit der halben Drehmoment anziehen wenn es egal ist??(Scherz)
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- TRdry
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An solch sicherheitsrelevanten Teilen wurden wahrscheinlich umfangreiche Versuche durchgeführt.Daibel hat geschrieben: ... und es hatte sich ja einer etwas dabei gedacht 60 Nm Festigkeit anzugeben.
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Eine M12x1,5 Schraube mit Festigkeit 4.8 wird mit ~ 40 Nm angezogen.
Bei der Festigkeitsstufe 12.9 liegt das Anzugsdrehmoment dagegen schon bei ~ 145 Nm.
Wer kann denn verbildlich sagen welche Festigkeit das Gewinde außen am Achszapfen hat ? Wahrscheinlich ausreichend ... sind doch tragende Teile ... hängt ja ein ganzes Rad dran. Für diesen Zweck wurde das Teil jedoch leider nicht konstruiert.
Mir reicht so eine Ausage absolut nicht aus.
Was passiert eigentlich wenn jemand bei so einen modifiziertem Fahrzeug irgendwann - und solche Dinge passieren - ohne zu wissen, dass da so eine Hülse drin ist, die Radlager nach herkömmlicher Art einstellt ?
Zuletzt geändert von TRdry am 10.12.2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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der achszapfen wird englischem 8.0 material ähnlich sein....TRdry hat geschrieben: An solch sicherheitsrelevanten Teilen wurden wahrscheinlich umfangreiche Versuche durchgeführt.Ich habe keine Zoll-Tabelle zur Hand deswegen hilfsweise 1/2" = 12,7 mm. Das ist vergleichbar mit M12.
Eine M12x1,5 Schraube mit Festigkeit 4.8 wird mit ~ 40 Nm angezogen.
Bei der Festigkeitsstufe 12.9 liegt das Anzugsdrehmoment dagegen schon bei ~ 145 Nm.
deine tabelle TRdry ist für metrisch grobgewinde....auf der achse ist UNF aufgeschnitten, was etwas gröber als metrisch fein entspricht.
damit sind die drehmomente anders, den je feiner das gewinde, desto größer die aufgebrachte zugkraft bei gleichem drehmoment.
nach meinem gefühl ist 60Nm für die standard konstruktion deutlich zuviel. erfahrungen meiner kollegen aus der TC bestätigen, daß unter rennbedingungen die kronenmuttern ausreißt.
gruß
chris
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Hallo zusammen,
wir (BCP) haben jetzt die Wellen von Uncle Jack in unser Sortiment aufgenommen.
Zur Einführung gibt es den Satz im Moment für EUR 208,25 inkl. MwSt.
Zudem können wir momentan passende Radlagersätze in vernünftiger Qualität von Timken oder NTN anbieten. Preis EUR 42,- inkl. MwSt.
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/221-3746.jpg)
Grüße
Michael
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Grüße
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