Kugelgelenk am oberen Querlenker
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Ich habe vergessen im letzten Beitrag den vergleich zum modernen Autos zu machen: da ist auch nie ein Scmiernippel dran.
Allerdings wuerde ich auch Fett unter's Gummi erwarten; die Qualitaet der Teile sind anhand eines Bild schwer zu beurteilen......
Hast du in der Naehe vielleicht so ein Auto-teile Haendler wo du ein gangiger Kopf (VW, Opel, was auch immer) mal aus der Schachtel nehmen koennte?
Einen Vergleich gibt indikation ob die Teile die du jetzt hasst iO sind.
(Und wie sieht es aus bei die Alte (die noch am Lenkgestange dran sind )
Marc
Allerdings wuerde ich auch Fett unter's Gummi erwarten; die Qualitaet der Teile sind anhand eines Bild schwer zu beurteilen......
Hast du in der Naehe vielleicht so ein Auto-teile Haendler wo du ein gangiger Kopf (VW, Opel, was auch immer) mal aus der Schachtel nehmen koennte?
Einen Vergleich gibt indikation ob die Teile die du jetzt hasst iO sind.
(Und wie sieht es aus bei die Alte (die noch am Lenkgestange dran sind )
Marc
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@ Marc - Du vergisst auch gar nichts
Die Alten - da ist Fett dran, aber auch kein Nippel. Die sehen auch richtig gut aus, denke, dass der Vorbesitzer die bei der großen Revision (1995) gewechselt hatte. Sind aber leider komplett mit Kontermutter an der Lenkstange festgerostet.
Ich hab überlegt, ob man mit ner Spritze (Medizintechnik) mit dünner Kanüle Fett unter die Tülle drücken sollte, ohne sie zu verletzen - natürlich. Ist die Frage, ob man das Fett durch eine dünne Nadel drücken kann...
win
Die Alten - da ist Fett dran, aber auch kein Nippel. Die sehen auch richtig gut aus, denke, dass der Vorbesitzer die bei der großen Revision (1995) gewechselt hatte. Sind aber leider komplett mit Kontermutter an der Lenkstange festgerostet.
Ich hab überlegt, ob man mit ner Spritze (Medizintechnik) mit dünner Kanüle Fett unter die Tülle drücken sollte, ohne sie zu verletzen - natürlich. Ist die Frage, ob man das Fett durch eine dünne Nadel drücken kann...
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Es wurden kleine Schmiernippel verwendet. Das Gwinde war M6, Kernloch beträgt 5mm
Man kann jeden kleinen Nippel verwenden. Ob Zoll oder metrisch spielt keine Rolle. Der Gewindebohrer und das Kernloch müssen halt zum Nippel passen
Meine Spurstangenköpfe haben keine Schmiernippel. Es ist aber bestimmt möglich auch hier welche anzubringen
Eckhard
Man kann jeden kleinen Nippel verwenden. Ob Zoll oder metrisch spielt keine Rolle. Der Gewindebohrer und das Kernloch müssen halt zum Nippel passen
Meine Spurstangenköpfe haben keine Schmiernippel. Es ist aber bestimmt möglich auch hier welche anzubringen
Eckhard
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Da ich noch die ersten Spurstangenköpfe (seit der Restauration) montiert hatte, habe ich die 14 Tage vor unserer fahrt nach Baden Baden noch schnell gewechselt. Eine der Manschetten war eingerissen wegen Versprödung des Gummis. Darunter waren aber 2 absolut intakte Spurstangenköpfe zu sehen... 0 Spiel auf beiden Seiten. Man konnte nach den Ausbau der S-Köpfe und entfernen der alten Manschetten schön sehen dass ich die damals vor der Montage kräftig nachgefettet hatte da helles und dunkles Fett zum Vorschein kam. So habe ich es dann bei den neuen auch gemacht. Die Manschette vorsichtig abmontiert und das Kugelgelenk schööööön mit Fett "behandelt"... auf dass die Dinger wieder 20 Jahre halten.
Grüße... Gerhard/sixpack
Grüße... Gerhard/sixpack