Lenkung schwergängig wenn VA ausgefedert

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Lenkung schwergängig wenn VA ausgefedert

#1

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt

Wenn mein TR5 vorne hochgebockt ist, also die VA total entspannt ist meine Lenkung sehr schwergängig
Hebe schon die Sache mehrmals untersucht und dabei festgestellt dass bei Stellung geradeaus die Spurstangenköpfe den erforderlichen Winkel nicht mitmachen und verspannt sind
Bei weiterem Einschlag wird diese Verspannung noch größer
Es sind Spax Dämpfer eingebaut ( die Richtigen ) Die Dämpfer sind ja für den unteren Anschlag zuständig
Die Spax haben die gleiche Länge im ausgefahrenen Zustand wie die original verbauten Dämpfer
Eigentlich müssten diese Dämpfer kürzer sein um die Querlenker in ihrem Weg nach unten zu begrenzen. Bin hier ein wenig ratlos. Es kann doch nicht sein dass die Spurstangenköpfe vergewaltigt werden :hm:

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Eckhard,

Was ich jetzt sage ist aus Erinnerung, wo ich meinen '6 wieder zusammengeschraubt habe. Das sind so 7 Jahre her...

Damals habe ich das Selbe festgestellt, allerdings OHNE die Dampfer. Nachdem die Dampfer (Koni) eingebaut waren, und wie du auch feststellst, die Ausfederung begrenzt wird, lasst sich das Lenkrad normal drehen bei aufgebocktes Fahrzeug.

:hm: Dachte ich..... :hm:

Letztlich habe ich das nicht kontrolliert. Vielleicht gibt's jemand der mal schnell ein Versuch durchfuehrt. Das geht bei mir zZ nicht.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt

Wenn ich den Spurstangenkopf aushänge ist der erforderliche Winkel des Konusbolzens nicht ereichbar. Werde mal versuchen die Winkel ist und soll zu messen

In diesem Zustand ist der Kraftaufwand um den Achsschenkel zu drehen meiner Meinung nach in Ordnung. Die Kräfte der Feder und in welche Richtung sie wirken sind mir wohlbekannt. Mein Problem muss an anderer Stelle liegen. Aber wo ?
Eine Fehlmontage schließe ich aus da mehrfach kontrolliert

Eckhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eckhard,

das kann auch an den Spurstangenköpfen liegen, die Du zwar für wenig Geld bekommst, die aber auch nicht den entsprechenden Winkel zulassen.
Diese Teile kommen, wie vieles mittlerweile leider auch, aus dem Orient mit Umweg über das Saarland in Deinen TR.
Bei den originalen QH-Spurstangenköpfe kommt dieses Problem nicht vor!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

@ eckhard

kann es an zuviel sturz liegen?

an meinem TR habe ich wegen dem negativen sturz den ausfederweg begrenzt.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

@ Chris

wie hast du den Weg nach unten begrenzt ?

Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen wenn ich es mache dann über jeweils 4 Distanzstücke die ich unter die Bolzen des Spax-Halters baue

Übrigens sind bei mir zweierlei Fabrikate der Spurstangenköpfe eingebaut mit unterschiedlichen möglichen Winkeln. So ein Mist :boese:
Jetzt werde ich noch Sturzmessgerät bauen da die Methode mit der Wasserwaage nicht astrein ist

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

noch etwas. Der Sturz beträgt links ca 12 mm und rechts ca 10 mm. Gemessen an den Reifenwulsten bei gleichem Luftdruck und ebener Garage

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

Eckhard hat geschrieben:@ Chris

wie hast du den Weg nach unten begrenzt ?
der TR4 hat unten einen anschlag... auf den habe ich eine 1cm starke gummiplatte geklebt.

gruß
chris
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckard,

hatte eben den Tr hochgebockt und die Lenkung ist frei,

zum Durchhang der Aufhängung:
es sind dann Unterkante Schwenklager-Gehäuse der Querlenker-Führung, also Rundung, mit der Unterkante der beiden Rahmen-Längsträger fluchtig, 8O


Gruß
Alois
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Nach einer ausgiebigen Sonntagsfahrt wieder zurück und gestern nochmal nachgeschaut
Bei ausgefederter Vorderachse befindet sich die große Schraube mit Kronenmutter ungefähr auf Höhe des Längsrahmens. Ich meine die Schraube am Schwenklager.
Es wäre nicht schlecht wenn TR5/6 Besitzer nachschauen und mir das Ergebnis mitteilen
Übrigens habe ich in meinem Fundus noch einen alten Spurstangenkopf gefunden der noch nie eingebaut war. Vom möglichen Winkel des Spurstangenkopfes zum Konus war zwischen beiden kein Unterschied zu erkennen
Bei der Fahrt am Sonntag gab es keine Auffälligkeiten. Möchte aber trotzdem der Sache auf den Grund gehen

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

Die Frage nach dem Sturz habe ich noch nicht beantwortet. Soll hiermit geschehen
Mit meiner Eigenbau-Sturzlehre habe ich den Sturz gemessen. Er befindet sich innerhalb der Toleranz laut Handbuch. Beide Seiten sind fast identisch

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12

Beitrag von Eckhard »

Möchte mein Problem nochmal aufwärmen

Erbarmt sich ein TR-Freund und prüft seine Maße bei ausgefederter VA nach ?
:giveup :giveup :giveup

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“