Hallo TR'ler,
ich habe im Frühjahr meine Vorderachse revidiert. Das Lagerspiel soll ja nach Handbuch so eingestellt werden, dass die Achsmutter mit einem definierten Drehmoment angezogen, und dann die Mutter bis zur nächsten Nut zurück gedreht und gesichert wird. Habe es jetzt mal kontrolliert.
Auf der einen Seite habe ich nach dieser Einstellung kein spürbares Spiel, auf der anderen Seite ist eine deutliche Lose zu spüren. Sollte man das so lassen, oder lieber bis zur nächsten Nut fest ziehen? Oder versuchen eine passende Beilagescheibe zu bekommen?
Gruß aus dem Norden
Peter
Spiel Radlager
Moderator: TR-Freunde-Team
- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Spezialist
- Beiträge: 3694
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hallo Peter!
Ich habe meine Radlager zuerst mit Schlüssel leicht angezugen und dann wieder gelockert. Dann mit Hand angezogen bis kein spürbares Spiel vorhanden war und dann bis zur nächsten Nut gelockert. Das ergibt dann ein minimal spürbares Spiel....so fahre ich.
Gyula
Ich habe meine Radlager zuerst mit Schlüssel leicht angezugen und dann wieder gelockert. Dann mit Hand angezogen bis kein spürbares Spiel vorhanden war und dann bis zur nächsten Nut gelockert. Das ergibt dann ein minimal spürbares Spiel....so fahre ich.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo Peter,
habe mit Distanzhülsen (gibt es bei Gunst und TR Nord) und mitgelieferten dünnen Scheiben so gut wie spielfrei eingestellt. Die Einstellerei ist ein bisschen Fummelei aber angenehmer Nebeneffekt - kein Bremsdruckverlust mehr nach scharfem Lenkradeinschlag wegen "taumelnder" Bremsscheiben.
habe mit Distanzhülsen (gibt es bei Gunst und TR Nord) und mitgelieferten dünnen Scheiben so gut wie spielfrei eingestellt. Die Einstellerei ist ein bisschen Fummelei aber angenehmer Nebeneffekt - kein Bremsdruckverlust mehr nach scharfem Lenkradeinschlag wegen "taumelnder" Bremsscheiben.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- treefourmore
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 81
- Registriert: 23.02.2005, 00:00
- Wohnort: Laatzen