Masse

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
srieder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Aying
Kontaktdaten:

Masse

#1

Beitrag von srieder »

Hallo zusammen,

zum vermessen des Rahmens ist mir eine Masstabelle (ich denke aus dem Workshop manual) in die Hände gefallen.

Hier sind immer 2 Massangeben zu fast allen Maßen gemacht. welche ist hier die jeweils richtige?

Gruss

Simon
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Masse

#2

Beitrag von haradel »

Hallo Simon,



ohne diese Daten zu kennen und so aus der freien Hand könnte es sein, dass dies jeweils die obere und untere Toleranzgrenze ist.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
srieder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Aying
Kontaktdaten:

Masse

#3

Beitrag von srieder »

Dachte auch schon dass es Toleranzwerte sein könnten, doch sind 1,6 cm Toleranz meineserachtens ziemlich viel.

Die Sache mit den 2 Werten trifft zudem nur auf die Tabelle des TR4A zu.

Könnte es sein, dass es zum einen die Masse für den normalen blattgefderten TR4A und zu anderen die des IRS sind?

Habe leider nur die Zeichnungen und die Masstabellen. In meinem Workshopmanual finden sich die Masse nämlich komischerweise gar nicht.

Hat jemand von Euch ein Workshopmanual wo dies abgedruckt ist und könnte da mal nachsehen ob es da einen Kommentar dazu gibt.

Es wäre mir sehr geholfen, da ich demnächst die Halterungen an den Grundrahmen schweissen möchte und das soll alles schon genau werden.



Grüsse

Simon
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Masse

#4

Beitrag von HansG »

Hallo Simon,

in meinem Werkstatthandbuch gibt es eine Extraseite für den IRS Rahmen (Hinterteil) in der auch teils 2 - CM - Werte stehen mit einer Differenz von bis zu 4 mm. Nehme daher an, dass es sich tatsächlich um Tolereranzen handelt. Die von dir genannten 16 mm gibt es ja beim größten Mass, dem Radstand, und größtes Mass = grösste Toleranz könnte passen - eine Erklärung fand ich in meinem Handbuch leider auch nicht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“