Rahmen pulverbeschichten?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Rahmen pulverbeschichten?

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich meinen TR3 Rahmen behandele,
Strahlen, chemisch entlacken/entrosten, lackieren o. pulverbeschichten.

Die Entlacker u. Strahler in meiner Umgebung bieten leider keine Grundierung u. Lackierung an.
Chemische Entlackung u. Entrostung käme auf ca. 650 Euro plus Lackierung, wobei kein Lacker auf eine Rahmenlackierung scharf ist.
Ich könnte normalerweise selbst lackieren, für eine Freiluftlackierung sind die Temperaturen aber schon zu niedrig.

Ein weiteres Angebot wäre Strahlen, spritzverzinken und schwarz pulvern für ca. 600 Euro. Dazu tendiere ich.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gepulvertem Rahmen?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hallo Frank,

den Rahmen selbst zu lackieren stellt eigentlich kein Problem dar. Ich habe ihn dazu längs-hochkant vorne an einen Motorausheber gehangen, hinten an einen Haken in der Decke. Es ist viel Arbeit in den Ecken usw.
Das Angebot Strahlen-Verzinken-Pulvern für 600,- € ist voll ok, sogar sehr günstig! Nur würde ich erstmal checken was nach dem Strahlen zum Vorschein kommt. Eventuell die Schweißnähte nachbearbeiten, Radaufhängungspunkte verstärken (z.B. beim 4-6er -Rahmen teilweise notwendig).
Habe den Rahmen auch Flammspritzverzinken lassen, dann mit einer speziellen Grundierung für Zink (Glasurit) grundiert und lackiert (Eigenarbeit). Bin immer noch sehr zufrieden damit.
Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich auch zum Beschichten tendieren, weil man sich damit eben eine Menge Arbeit schenken kann. Dazu müßte ich aber erstmal einen Rahmen sehen ob der auch wirklich in allen schwer unzugänglichen Ecken was von der Beschichtung abbekommen hat.

Grüße....sixpack :D
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Frank
Es ist ein MUSSden Rahmen nach dem Sandstrahlen:
Schweißnähte kontrolieren - gegebenlalls nachschweißen,
denn alle TR Rahmen wurden mit Elektroden geschweißt
und es sind Lunkerstellen oder die Schw.-naht ist nicht
richtig durchgezugen,an einigen Stellen liegt die Schweißschlacke
noch auf der Naht,also nur Sandstrahlen,
und dann eine Grundierung und Farbe mit dem Pinsel auftragen!!!

Farbaufstrich mit dem Pinsel bringt mehr Farbe auf die Fläche und ist dicker wie gespritzt.

Die Pulverbeschichtung ist auf den geraden Flächen dick genug,
aber an den Kannten ist sehr wenig Materialauftrag,und an diesen
Kanten reisst die Beschichtung zuerst und danach zieht das Wasser
(Feuchtigkeit) unter die Beschichtung.

Im Rahmen innen kannst Du zum Schluss richtig Wax rein sprühen
und dann wirds auch was Richtiges.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Lucky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 150
Registriert: 20.11.2006, 00:00
Wohnort: krefeld-uerdingen
Kontaktdaten:

karosserie Rahmen

#4

Beitrag von Lucky »

Gebe mal mein Wissen als Maler u.Lackiererm.weiter.
Bei meinem 3er habe ich vor Jahren den Wagen Sandstr.lassen,
Rahmen extra.Rahmen innen war OK.also nur viel Wax.
Anschliessend eine 2 Kommponenten Grundierung satt mit dem Pinsel
aufgetragen.
Dann den Rahmen 2mal mit speziellen LKW Karosserielack lackiert,
auch mit Pinsel. Unrostbar!!!!!!

Dieter
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Besser lackieren als beschichten lassen

#5

Beitrag von Claudius »

Ich kann Lucky aus fachlicher Sicht nur zustimmen. Pulverbeschichtungen auf verzinkten Oberflächen sind äußerst problematisch und neigen zum ausgasen beim einbrennen. Ferner ist nicht immer eine Mindestschichtdicke gewährleistet, hängt von der Art der Applikation ab. Wenn du dir bzw. deinem TR was gutes gönnen willst, schwing den Pinsel oder die Spritzpistole. Ich empfehle folgenden Aufbau: Grundieren mit 2K-Epoxy Grund, 2 mal nass in nass. Trocknen und dann anschleifen mit 180 bis 320, beim Rahmen reicht 180. Abstauben und fertiglackieren mit 2K PUR. Lacke gibts z. B. bei Brillux, kannst mit aber auch ne PN schicken und ich besorg dir was du brauchst.
Übrigens: Die höchste Korrosionsschutzklasse für geprüfte Bauteile, C5 lang, erreicht man mit verzinken, Epoxigrund und PUR oder FP lack, Gesamtdicke min 320µm!!!

Grüssle
Claudius
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6

Beitrag von eldorado »

Danke für eure Meinungen.
Dieses Forum funktioniert einfach gut.

Habe heute abend nochmals mit meinem Strahler/Pulverbeschichter telefoniert. Selbst er hat mir geraten den Rahmen im Tauchbad zu entlacken/entrosten, obwohl dass für ihn weniger Umsatz bedeutet.

Er ist der Meinung, das Strahlmittelrückstände wohl nie komplett aus den Längsträgern zu entfernen sind und somit perfekte Rostnester bilden.

Ich werde an den zwei Hauptprofilen an der Innenseite jeweils 3 - 4 Bohrungen mit 10-12 mm vornehmen. Dann kann die Entrostungschemie besser entfernt werden und ich kann dann später mit der Sonde innen lackieren und wachsen.

Und von außen entweder pulvern o. streichen, wobei das Anschleifen von Expoxyprimer im Bereich der verschachtelten Vorderradaufhängung/Federdome bestimmt nicht lustig ist.

Optimal wäre nach der chemischen Behandlung eine Kathodentauchlackierung, aber die Anbieterzahl ist hier begrenzt, vom Preis nicht zu reden.
Ich hatte mal drüber nachgedacht, diese Behandlung meiner Karosserie zukommen zu lassen, dies hätte dann den Neupreis des TR3 überschritten (ca. 5000 - 6000 Euros).

Gruß

Frank
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von batcave »

Tauchbadentlackung und Beschichtung habe ich mal bei einer Vespa gemacht. nach 3 Jahren kam der Rost unter dem Pulver an vielen Schweißnähten rausgekrochen. War schrecklich.
Würde ich beim Rahmen nicht machen, hätte Sorge das da irgendwo was drinnen bleibt und dann fröhlich losoxidiert.
Meiner ist in Unterbodenschutz und Lecköl von aussen konserviert, von Innen mit Dinol.

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
Lucky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 150
Registriert: 20.11.2006, 00:00
Wohnort: krefeld-uerdingen
Kontaktdaten:

karosserie Rahmen

#8

Beitrag von Lucky »

Was wollt Ihr den eigentlich am Rahmen so Grossartig
schleifen? soll der Rahmen vor Rost geschützt werden,
oder soll eine Vorstellung in Peeble Beach erfolgen?

Dieter
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#9

Beitrag von POW40 »

....nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)

Tauchentlacken würde aus den genannten Gründen nicht machen, die Suppe lässt sich zu vertretbaren Kosten / Aufwand nur schwer vollständig aus dem Rahmen entfernen bzw neutralisieren. Pulverbeschichten ebenfalls nicht, denn bei Rissen/Beschädigungen wird die Beschichtung unterwandert und man erkennt den Rost nicht; insbesondere da ein Rahmen ja durchaus regelmässig Steinchen abkriegt 8O

Was habe ich bei meinem TR3 gemacht:
- Sandstrahlen (vorher sicherstellen, dass die Aufnahmen der Vorderachse / Blattfindern abgeklebt sind & alle Gewinde mit Schrauben versehen wurden!)
- der Sandstrahler hat dann direkt einen "Hauch" von Rostschutz aufgetragen.
- Rahmen vermessen & Schweissstellen kontrolliert
- Verstärkungen in den Rahmen geschweisst (Kas Kastner hat in seinem Buch eigentlich wunderbar beschrieben wie und wo der Rahmen zu verstärken ist)
- LKW Rahmenschutzlack gespritzt

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10

Beitrag von eldorado »

Lieber Dieter

Nein, Peeble Beach wird mein TR 3 wohl nie sehen, vielleicht aber mal den Concours de Elegance in Hintertupfingen.
Ich will damit sagen, dass der Rahmen nicht nur gut gegen Rost geschützt sein , sondern auch noch optisch ansprechend aussehen soll.
Es fahren viele Oldies rum mit tollem Lack und super Innenausstattung und wenn du die Motorhaube aufmachst, bekommst du das kalte Grausen.

Wenn ich hunderte o. vielleicht tausende Stunden investiere, soll er von oben bis unten gut aussehen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lucky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 150
Registriert: 20.11.2006, 00:00
Wohnort: krefeld-uerdingen
Kontaktdaten:

karosserie Rahmen

#11

Beitrag von Lucky »

Na Frank den Rahmen wird man wohl am wenigsten
bewundern können,es sei denn Du hast deinen 3er
immer auf der Bühne stehen.

Dieter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen pulverbeschichten?

#12

Beitrag von Kamphausen »

@Frank:

Was hast du denn jetzt gemacht? Gibt´s Fotos?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen pulverbeschichten?

#13

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
jetzt gelb ich auch noch meinen Senf dazu. :)
Kommt am Ende darauf an, ob dein TR ein Wind und Wetter-oder ein Schön-Wetter-Fahrzeug oder ein Stehzeug wird.

Für ein Fahrzeug würde ich es so machen
1. Strahlen

2. Nachschweißen, verstärken, usw.

3.Grundieren:
Möglichen minimalen Restrost und bei aufgesetzten Blechen und/oder doppelten Blechen die nicht später von der Hohlraum Versiegelung erreicht werden können, würde ich zuerst mit einer Mischung aus Owatrol-1K-Grundierung oder mit der Grundierung “Rostegal“ vorarbeiten. Achtung das trocknet seeeeeeeehhhhhr langsam.
Danach mit einer 1K-Rostchutz-Grundierung 2-3 mal drüber gehen. (z.B. min. 2x Pinsel + Walze oder 3x spritzen). Brantho-Korrux-Nitrofest kann man dabei sogar auf Füllerdicke auftragen. Die Kanten werden dabei auch prima beschichtet. Kannst du auch jederzeit ohne anzuschleifen mit sich selber überlackieren. Aus technischer Sicht müsstest du bei diesem Material danach nicht mal lackieren. >>>>Ist halt matt

4.Lackieren:
Wenn du das lange genug ablüften lässt, kannst du sogar danach mit 2K lackieren. Ich persönlich würde etwas aus dem 1K Regal nehmen. Ist einfacher zu verarbeiten und auch einfacher auszubessern.

Alternativ:
3. und 4. mit mehreren Schichten Brantho-Korrux-3in1. Oberfläche ist dann Seidenmatt. Kann auch jederzeit ohne anschleifen mit sich selber überlackiert werden. Ob sich das mit “Rostegal“ verträgt, habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert.

5. Innen konservieren:
Je nach Belieben: Mike Sanders, Gurulan, Fluidfilm, Seilbahnfett, Waxoil,..........

Am Ende hat da wohl jeder sein eigenes Rezept. Aber eines ist wohl sicher, es wird in den meisten Fällen viiiiiieeeeeel besser als das Original ausfallen. :top:

Wenn du Zeit zum Lesen hast, dann schau dich mal beim Korrosionsschutzdepot um. Da ist alles mögliche beschrieben.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen pulverbeschichten?

#14

Beitrag von Kamphausen »

Klar: Wege, Wege, Wege, Wege --> Rom

Allerdings ist hier nicht der Weg das Ziel, sondern ich würd beim Rahmen die Autobahn bevorzugen und auf kurvige Landstraßen verzichten, wenn ich damit auch sicher in Rom ankomme...
Und wollte halt mal die Erfahrungen erfragen von jemanden, der inzwischen angekommen sein müßte...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Rahmen pulverbeschichten?

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

Strahlen oder beizen unbedingt nur vom Profibetrieb !!!!!!!!!!!!!!!!
KTL Beschichten, Daimler Benz Chassislack, handgestrichen Konservieren mit Seilfett !
Oder verzinken,habe ich schon mehrfach gesehen,eigentlich was für die Ewigkeit.
Ich bin absoluter Gegner von Pulvbeschichtung.
Ist da eine Verletzung in der Oberfläche z.B. durch Steinschlag,
geht der Gammel los, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Bei einer kompletten Vorderachse habe ich das Zeugs aus dem Grund mal komplett runterbeizen lassen.
Das war kein Spass ! :boese:


Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“