Befestigung Hardtop TR6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#1

Beitrag von TR_6000 »

Hallo an alle TR6-Werks-Hardtop-Besitzer!



Wie wird denn das Werkshardtop "hinten" und an der B-Säule befestigt??? Ich bin aus den Zeichnungen im Moss-Katalog noch nicht ganz so schlau geworden!

Wird es "hinten", also am Tankblech, von unten verschraubt? In meinem gerade erworbenen Teil sind unterhalb der Heckscheibe Gewindeeinsätze, die dafür sprechen würden!

Wenn jemand Bildern hat, wie es befestigt wird, wäre es umwerfend, wenn er sie mir senden könnte!

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Befestigung Hardtop TR6

#2

Beitrag von Dirk »

Hi Robert,



Nimm lange Blechschrauben und jag Sie durch Hardtop und Heckblech .



Na, wie weit bist Du denn? Hast Du beim Seidel schon nach Dichtungen nachgefragt?



Gruß Dirk (diese Woche nix Tr6 schraube...)
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Befestigung Hardtop TR6

#3

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,



mal Spaß beiseite wie befestigt Ihr Euer Hardtop am hinteren Blech, würd mich auch interessieren. Hat jemand ne Zeichnung, Bild?

Bei Robert handelt es sich um das Werkshardtop, müsste hier doch einige davon geben. Danke im voraus!!!

Gruß Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Befestigung Hardtop TR6

#4

Beitrag von Sascha »

hallo

da gibt es was bei rimmer bross vielleicht klappt es mit dem link.

ansonsten könnte ich noch mal ein paar bilder nachschieben.





gruss

sascha





hardtop



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sascha on 19-11-2005 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sascha on 19-11-2005 19:14 ]
Benutzeravatar
Schuko
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#5

Beitrag von Schuko »

Moin

da ich mir gerade eins aufarbeiten lasse und im Rahmen des Kaufes das Hardtop und deren Montage eines Clubfreundes angesehen habe, kann ich dazu folgendes sagen:

an der Heckscheibe wird es an zwei Bef.-Punkten von oben verschraubt, an der B-Säule an dem obersten Bef.-Punkt, an dem das Softtop angeschraubt wird. Das Ganze ist relativ ´kniffelig´, weil die Gewindeplatten an der B-Säule einen gewissen Bewegungsraum haben, d.h. es ist nicht leicht das Gewinde für die Schraube zu finden, die die Gewindehülse (Halter B-Säule lt. Cargraphic-Katalog) an der B-Säule befestigt.

Wie Sascha schon schreibt, der RimmerBross Katalog zeigt alle Teile gut. Der Cargraphic-Katalog ist übrigens auch sehr hilfreich, da er eine ´deutsche Stückliste´ enthält. Die Benummerung der Explosionszeichnung ist übrigens in beiden Katalogen nicht 100%ig identisch!

Schwierig sind übrigens auch die Schrauben am Scheibenrahmen, bzw. das ´Treffen´ der Käfigmutter.



Bin mal gespannt, ob ich meinen Scheibenrahmen neu ausrichten muß.........



Gruß

Schuko
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,



vielen Dank für Eure Erläuterungen, denn somit ist mir die Besfestigung am Windschutzscheibenrahmen und an der B-Säule nun einigermaßen klar, das war an meinem Spitfire in früheren Zeiten ähnlich!

An der hinteren Befestigung kapiere ich aber nicht, warum unterhalb der Heckscheibe, die so genannte Adjusting Screw ein Innengewinde hat (AbbNr. im Rimmer Katalog ist 35)??? Wenn es also tatsächlich von oben festgeschraubt wird, ist doch dieses Gewinde unnötig! Anders sieht es aus, wenn das Hardtop von unten befestigt wird! Dann macht eben diese Gewinde Sinn, nur muss dann die Rückwand entfernt werden, um von unten die Schrauben durch das Tankblech zu führen!!!

Wenn jemand Bilder von der hinteren Befestigung hat, wären Dirk und ich sehr dankbar!!!

Weitere Erklärungen sind natürlich auch herzlich willkommen!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#7

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,



an die Werkshardtopbesitzer unter den TR-Freunden:

nochmal ein verzweifelter Aufruf, mir die Fuktionsweise der "Adjusting Screw" zu erläutern!!!

Mich interessiert in erster Linie, wie das Dach hinten, also unterhalb der Heckscheibe, befestigt wird! Warum hat das Teil (Moss-Katalog Seite 218 Nr. 35) ein Innengewinde und was stellt man damit ein???

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mich weiter bringt!



Gruß



Robert
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

Befestigung Hardtop TR6

#8

Beitrag von Manfred »

Guten Morgen alle Zusammen,

Hallo Robert,

meine Frage an Dich, hast Du dein Werkshardtop montiert und hat alles geklappt.Aus den Antworten im Forum der TR-Freunde konnte ich das nicht so klar entnehmen.

Ich habe vor einiger Zeit ein Hardtop einer Firma GEBA -Plasticindustries in Halmstadt im E-Bay ohne jegliches Befestigungsmaterial ersteigert. Die Befestigungspunkte am Windschutzscheibenrahmen und Heckbereich sind wenn ich den Moss-Katalog richtig interpretiere identisch. Eine Befestigung an der Seite ist anscheinend nicht vorgesehen.

Meine Frage an Euch:

Kann jemand ein Foto der seitlichen Befestigung als Bastelvorlage ins Netz stellen, oder mir als Mail zusenden

Vielen Dank im voraus und Gruße aus Marienheide

sende

Manfred
MN
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#9

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Manfred,



mein Hardtop benötigt noch sehr viel Arbeit!

Offenbar war es bei den vorigen Besitzern selten montiert und stand somit oft im Weg, so dass es sehr viele Beulen hat!

Ich habe es nun komplett blank geschliffen und bin gerade dabei es zu richten, es ist also nicht endgültig montiert, da es auch noch nicht passt!

Vom seitlichen Befestigungssatz kann ich bei Gelegenheit mal Bilder machen! Es ist auch nicht schwierig, das prinzipiell nachzubauen!

Die Befestigung am Windschutzscheibenrahmen und am Heckblech sind sicher mit dem Werkshardtop identisch.

Vielleicht solltest Du Dir auch solche Distanzhülsen für vorne anfertigen, sonst kann es passieren, dass Du den Windschutzscheibenrahmen beim Festziehen der Schrauben zusammendrückst.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#10

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Manfred,



anbei das Photo der B-Säulen-Befestigung!



Gruß



Robert
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

Befestigung Hardtop TR6

#11

Beitrag von Manfred »

Hallo Robert,

Hallo TR-Freunde,

herzlichen Dank für das Foto der Hardtopbefestigung im B-Säulen bereich. Ich denke ich bestelle erst einmal die Teile und fange dann an zu basteln.

Kann mir jemand sagen, welcher deutscher Händler die Befestigungsteile aus dem MOSS-Katalog am günstigsten liefern kann, oder wendet man sich besser direkt an MOSS- UK?



Besten Dank

Manfred
MN
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Befestigung Hardtop TR6

#12

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Manfred,



Teile von Moss kannst Du bedenkenlos bei BCP bestellen!

Ist in den meisten Fällen auch günstiger, als direkt bei Moss!

Viel Erfolg!

Robert

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR_6000 on 17-12-2005 11:56 ]
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“