Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
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Hallo Jochen,
das Schwerkraftmoment kann man anhand dieser Formel berechnen (stammt auch aus dem Bootsbau):
VR= G x ( h : 2 ) - R
G das Gewicht der Luke in kg ist.
h : 2 ist die Tiefe der Luke in cm geteilt durch 2.
R ist die Distanz in cm, der kürzeste Weg von der Befestigung der Luke bis zum Rotationszentrum.
Bist du sicher, dass die TR6 Haube leichter ist, die vom E36 wiegt afaik 16 kg?
Die Idee ist, den Dämpfer einmal an der Motohaubenaufnahme zu befestigen, da ist eh eine Bohrung. Für den zweiten Befestigungspunkt schwebt mir die Strebe des Kühlers vor (die praktischerweise auch schon ein Loch hat). Das setzt aber voraus, dass man einen Dämpfer nimmt, der auf beiden Seiten ein Kugelgelenk hat (weil er eben ziemlich schräg steht).
@BayernTR7: einen Laden, in dem man sich die Dinger nach Gusto (Länge, Kraft, etc.) aussuchen kann, fänd ich auch klasse. Liegt vielleicht an meiner mangelnden Orstkenntnis, dass ich hier sowas nicht kenne. Hast Du da vielleicht ein Beispiel?
Viele Grüße
Achim
das Schwerkraftmoment kann man anhand dieser Formel berechnen (stammt auch aus dem Bootsbau):
VR= G x ( h : 2 ) - R
G das Gewicht der Luke in kg ist.
h : 2 ist die Tiefe der Luke in cm geteilt durch 2.
R ist die Distanz in cm, der kürzeste Weg von der Befestigung der Luke bis zum Rotationszentrum.
Bist du sicher, dass die TR6 Haube leichter ist, die vom E36 wiegt afaik 16 kg?
Die Idee ist, den Dämpfer einmal an der Motohaubenaufnahme zu befestigen, da ist eh eine Bohrung. Für den zweiten Befestigungspunkt schwebt mir die Strebe des Kühlers vor (die praktischerweise auch schon ein Loch hat). Das setzt aber voraus, dass man einen Dämpfer nimmt, der auf beiden Seiten ein Kugelgelenk hat (weil er eben ziemlich schräg steht).
@BayernTR7: einen Laden, in dem man sich die Dinger nach Gusto (Länge, Kraft, etc.) aussuchen kann, fänd ich auch klasse. Liegt vielleicht an meiner mangelnden Orstkenntnis, dass ich hier sowas nicht kenne. Hast Du da vielleicht ein Beispiel?
Viele Grüße
Achim
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Beim schnellen googeln hab ich erst mal das gefunden.
https://www.gasfedershop.de/?gclid=CPPo ... 3godDTUA7Q
https://www.sodemann-federn.de/online-s ... 3godtUEAgA
Ich habe mir damals die Stabilus Nummer für die Gasfeder besorgt und dann nach dieser Type gegoogelt.
Auf der vorher angegebenen Satbilusseite gibt es einen Katalog und auch eine Suchfunktion nach Druckkraft, außerdem eine Berechnungshilfe. Auch die beiden Seiten oben haben das.
Damit solltest Du auch eine passende Ausführung finden.
https://www.gasfedershop.de/?gclid=CPPo ... 3godDTUA7Q
https://www.sodemann-federn.de/online-s ... 3godtUEAgA
Ich habe mir damals die Stabilus Nummer für die Gasfeder besorgt und dann nach dieser Type gegoogelt.
Auf der vorher angegebenen Satbilusseite gibt es einen Katalog und auch eine Suchfunktion nach Druckkraft, außerdem eine Berechnungshilfe. Auch die beiden Seiten oben haben das.
Damit solltest Du auch eine passende Ausführung finden.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Hallo Achim,wie hat geschrieben:Hallo Jochen,
das Schwerkraftmoment kann man anhand dieser Formel berechnen (stammt auch aus dem Bootsbau):
VR= G x ( h : 2 ) - R
G das Gewicht der Luke in kg ist.
h : 2 ist die Tiefe der Luke in cm geteilt durch 2.
R ist die Distanz in cm, der kürzeste Weg von der Befestigung der Luke bis zum Rotationszentrum.
Bist du sicher, dass die TR6 Haube leichter ist, die vom E36 wiegt afaik 16 kg?
Viele Grüße
Achim
danke dir für die Formel, dann kann ich mir das auch berechnen.
bei mir habe ich noch alle Freiheitsgrade, meine Karosse ist z.Z. im Rohzustand und ich schweiße eh diverse Reparaturbleche ein, dann kann ich mir recht einfach an einer passenden Stelle eine Halterung anschweißen.
Die beiden Halter für den Kühler ist aber eine gute Idee. Die Kugelgelenke der Gasdruckfedern lassen aber nur einen kleinen Winkel zu, sonst springen die heraus...
Die E36 Habe ist breiter und nur wenig kürzer als die TR6 Haube. Allerdings wird die BMW Haube weiter vorne (R ist größer) angelenkt mit größerem Hebel als bei der TR6 Haube. Ich könnte mir vorstellen, die die vorne angelenkte BMW E34 Haube ähnlich starke und kurze Gasdruckfedern verwendet.
Aber mit den beiden Webseiten von oben lässt sich das sicherlich einfach realisieren.
Gruß Jochen
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Re: Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
Kaum zu glauben, dass dieser thread <10 Jahre alt ist. Ich habe das mit den Dämpfern für die Motorhaube jetzt mal endlich gemacht (nach der Zeit wohl ein Fall von automobiler Prokrastination ).
Es gibt ja inzwischen fertige Sets von Clark & Clark:
https://clarkandclarkinc.com/catalog/de ... it-for-tr6
(was L. übrigens für exakt den doppelten Betrag in € verkauft, wie das Original in $ kostet )
Ich hatte aber keine Lust den Innenkotflügel anzubohren, drum habe ich es so gemacht unter Verwendung existierender Löcher und Anschraubpunkte:
Endlich nicht mehr ums Auto rumlaufen, um die Haube zu schließen.
Grüße
Achim
Es gibt ja inzwischen fertige Sets von Clark & Clark:
https://clarkandclarkinc.com/catalog/de ... it-for-tr6
(was L. übrigens für exakt den doppelten Betrag in € verkauft, wie das Original in $ kostet )
Ich hatte aber keine Lust den Innenkotflügel anzubohren, drum habe ich es so gemacht unter Verwendung existierender Löcher und Anschraubpunkte:
Endlich nicht mehr ums Auto rumlaufen, um die Haube zu schließen.
Grüße
Achim
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Re: Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
Hi,
eins vorweg, für den einen wird das ein BKM-Umbau sein, für den anderen "die" Lösung.
Wie auch immer, ob man das an das an seinem Oldi braucht, muss jeder für sich entscheiden, aber Fakt ist, deine Ausführung ist einfach klasse gemacht.
>>>nicht sooooo auffällig, funktionell und vor allem ausgeführt ohne flexen, bohren, ....
Im Bedarfsfall ist das somit auch wieder rückbaubar.
Hast du Dämpfer aus dem Umbausatz verwendet oder Freestyl gebaut.
Wenn ja, welche Dämpfer hast du genommen?
eins vorweg, für den einen wird das ein BKM-Umbau sein, für den anderen "die" Lösung.
Wie auch immer, ob man das an das an seinem Oldi braucht, muss jeder für sich entscheiden, aber Fakt ist, deine Ausführung ist einfach klasse gemacht.
>>>nicht sooooo auffällig, funktionell und vor allem ausgeführt ohne flexen, bohren, ....
Im Bedarfsfall ist das somit auch wieder rückbaubar.
Hast du Dämpfer aus dem Umbausatz verwendet oder Freestyl gebaut.
Wenn ja, welche Dämpfer hast du genommen?
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
Danke Jörg,
Freestyle mit den Dämpfern:
https://www.amazon.de/dp/B0B1WDVFQW?ref ... title&th=1
und Halter aus 4 mm VA Flachstahl
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch an die Befestigung der Haube an den Scharnieren dran muss. Die Dämpfer üben geschlossen einen Druck aus, der die Haube etwas nach vorne schiebt. So geht sie nur relativ stramm ins Schloss. Da dafür aber der Grill raus muss, ist das was für den Winter.
Grüße
Achim
Freestyle mit den Dämpfern:
https://www.amazon.de/dp/B0B1WDVFQW?ref ... title&th=1
und Halter aus 4 mm VA Flachstahl
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch an die Befestigung der Haube an den Scharnieren dran muss. Die Dämpfer üben geschlossen einen Druck aus, der die Haube etwas nach vorne schiebt. So geht sie nur relativ stramm ins Schloss. Da dafür aber der Grill raus muss, ist das was für den Winter.
Grüße
Achim
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Re: Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
D.h. Freestyle und für diejenigen die sowas brauchen, auch noch relativ einfach zum Nachbauen.
Gruß,
Jörg
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Re: Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
bei meinem TR250 sieht das seit 10 Jahren so aus und funktioniert sehr gut.
Die Halterung am Haubenscharnier ist selbstgebaut.
Gruß
Barclay
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SNOOPY IS THE RED BARON!
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Re: Haubendämpfer (Gasdruckfeder) Kofferraum TR6
Hatte ich erst so ähnlich mit Winkeln, die ich an der Verschraubung von Innen- zu Außenkotflügel befestigt habe. Da hat es mir aber die Haube noch weiter nach vorne gedrückt. Vielleicht sind aber auch meine Scharniere einfach etwas ausgenudelt.
Grüße
Achim
Grüße
Achim