Rahmenverstärkung TR 6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Rahmenverstärkung TR 6

#1

Beitrag von tr-six »

guten abend leutz,

hat zwar noch etwas zeit, aber im oktober steht nach der ablieferung der karosse beim lackierer die überarbeitung des chassis an. will das ding an den üblichen schwachstellen verstärken. arthur williams hat mir zwar alle stellen mal genannt und gezeigt aber das war doch etwas zuviel zum merken. wer kann mir da weiterhelfen ? wo genau muss was und wie eingeschweisst werden. wer hat zum beispiel aussagekräftige bilder die mir das deutlich zeigen? angeblich gibts bei bruno dwinger einen verstärkungssatz, will den mal in den nächsten tagen anrufen. - mich interessiert vor allem auch die verstärkung der differentialbrücke, da es ja genug deutliche abbildungen für die vorderachse gibt. auch sollen die gummibuchsen getauscht werden. Welche pu-buchsen (Farbe)

wie einpressen? gibt?s tricks die dass einpressen erleichten. will das rad nioch nochmals und vielleicht mehrmals erfinden....

gut?s nächtle aus dem schwabenland - mit besonders lieben grüssen an crislor (wenn du dfich hier rumtreibst) und tina

wolfgang
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rahmenverstärkung TR 6

#2

Beitrag von sixpack »

PU-Buchsen: Gelb = hart, blau = soft, aber immer noch mehr als deutlich strammer als die originalen Schwabbelgummis.



Verstärken sollte man auf jeden Fall die Differentialaufhängung. Rechts (in Fahrtrichtung gesehen) brechen gerne die Bolzen oben in der Brücke an der Schweißnaht aus. Das Halteblech bricht an der Brücke weg... mindestens verdoppeln in der Wandstärke!



Die Brücke hinten wo die Hebeldämpfer angebracht sind ist (von unten gesehen) hohl. Deswegen arbeiten der Dämpfer relativ gesehen etwas in Fahrtrichtung. Ich habe das (umgedrehte U-Profil der Brücke) mit einer Verstärkung dort wo die Dämpfer sitzen von unten zu geschweißt. Das gilt auch wenn man auf Teleskopdämpfer umrüstet da diese auch dort montiert werden!



An der Vorderachse brechen schon mal die im 90?-Winkel auf dem Rahmen angebrachten Halter weg. Da gibt es vorgefertigte Bleche für bei den Händlern... kann man natürlich selbst machen. Die Schweißstellen dort am Rahmen sind oft viieel zu schlecht ab Werk gemacht. Nacharbeiten/verstärken.



Ansonsten lassen die Leute sich was einfallen um den Rahmen an diversen Stellen zu verstärken. Wer hat Tips und vor allem Bilder davon?





Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“