Edelstahlstoßstangen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Edelstahlstoßstangen

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
gute Nachricht für alle TR6-Fahrer, die sich fragen, ob sie ihre "patinierten" Stoßstangen neuverchromen lassen sollen: es gibt jetzt solche Stoßstangen aus Edelstahl - leider wohl erst für die frühen bis mittleren TR6 - vgl. Nachricht unten.
Viele Grüße,
Dieter.

Guten Tag Herr Marschall,



vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Guten Tag Herr Marschall,



vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.



Was ein Zufall, dass Sie gerade heute nach den TR6 Stangen fragen. Wir haben diese gerade reproduziert und werden diese heute launchen. Aktuell haben wir 2 Sets der Stossstangen auf Lager. Der Preis für ein komplettes Set (vordere und hintere Stange) kostet 619 Euro zzgl. 89 Euro Versand, Gesamt 708 Euro.



Bitte sehen Sie Bilder der Stossstange am Ende dieser Email.



Unsere Stossstangen weisen erheblich Vorteile gegenüber herkömmlich verchromten Stossstangen auf:

Unsere Stoßstangen rosten niemals und sind mit einer LEBENSLANGEN ANTI-ROST-GARANTIE ausgestattet.
Sollten die Stoßstangen verbeult oder verkratzt sein, können sie wieder in Form gezogen und die Kratzer rauspoliert werden.
Unsere Stoßstangen sind aus Edelstahl der allerhöchsten Güte (1.4301) (CrNiMn) hergestellt worden. (Etwa 1/5 des Edelstahls ist purer Chrom.)
–Doppelt beschichtete Rückseite- Die Rückseite der Stoßstangen wurde erst mit Säure angeätzt und dann mit 2 Schichten schwarzer ICI Farben beschichtet.
Unsere Stoßstangen sind auf Hochglanz poliert und sehen aus wie verchromt.

Ich habe dieser eMail einen PayPal „Bezahl sofort“ Button eingefügt. Wenn Sie bestellen und per PayPal bezahlen möchten klicken Sie einfach auf den Button. Sie werden dann auf die Homepage von PayPal weitergeleitet von wo aus Sie Ihre Zahlung an uns vornehmen können.





Sollten Sie weitere Fragen haben lassen Sie es mich bitte wissen.



Mit freundlichen Grüssen

Sascha Kirchner

Sales & Marketing Director

shine@GroupHarrington.com

fax: +44-1225-43 02 71
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Daibel »

Ich habe die Stoßstangen bei einem Aston Martin DB6 gesehen.

Das Fahrzeug von meinem Kumpel.

Die haben einen leichten Goldton und eine glatte Oberfläche sieht auch anders aus.

Ist ein Kompromiss wenn keine Originale mehr vorhanden sind.

Aber ich würde lieber mehr Geld ausgeben und mir eine Ordentliche Chromschicht holen.
Ist auf jeden Fall, wenn Ordentlich gearbeitet wurde viel schöner.

Argumente pro Edelstahl sind Ansichtssache.
Heute werden die Fahrzeuge von uns doch ganz anders gepflegt und da hat Rost eh keine Chance. ;D ;D ;D

Gruß Daibel

p.s. auch sind die Transportkosten ganz schön happig, kommen wohl nicht England sondern aus Asien direkt. Aber dann müsste ja jeder zweite Gummi die Ohren kosten.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ulrich »

Das hört sich ja interessant an.

Hier noch der Link zum ebay-shop:
https://stores.ebay.de/Harrington-Group ... idZ2QQtZkm

Die TR6-Stoßstangen sind aber noch nicht drin.

Edelstahl finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich habe mir die Felgenzierringe in Edelstahl von RAVUS für die Serienfelgen bestellt und bin begeistert. O.k. die Aluzierringe waren ziemlich angedellt (offenbar mit roher Gewalt auf die Felgen gekloppt) und wiesen in der Fläche auch schon Korrosionserscheinungen auf. Aus der Ferne ging es noch - bei näherer Betrachtung hat's mich jedesmal gegrauselt. Mit Polieren kam wieder etwas Glanz auf, aber zufriedenstellend war das Ergebnis für mich nie.

Hier der Link zu RAVUS:
https://www.ravus.de/web/

Passend für den TR6 ist die Bestell-Nr. 735 mit 95 EUR zzgl. Versandkosten noch nicht einmal besonders teuer.


Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... wenn jemand von euch die TR6-Stoßstangen bezogen hat, bitte unbedingt etwas zur Qualität posten, denn ewig werden die Stoßstangen an unseren TR's auch wieder nicht halten. Meine sind ja noch neuwertig, aber wohl aus indischer Produktion, die in der Oberfläche nicht wirklich überzeugen.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Stoßstangen

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo,
die neuen TR6-Stoßstangen sind schon im Ebayshop - allerdings nur für die Modelle mit obenliegenden Blinkern und mit der Kennzeichenleuchte auf der hinteren Stoßstange. Das passt nicht für die späten TR6. Das Einführungsangebot klingt allerdings attraktiv.
Ich bin mal gespannt auf das "Feedback" der Käufer.
Gruß an alle,
Dieter.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Ulrich »

Donnerwetter, das ging aber schnell.

Mir ist aufgefallen, dass die Kunststofftrennlagen zwischen den Teilen der hinteren Stoßstange fehlen. Wenn die Teile mit den "originalen" Kunststoffteilen passen, wäre es ja gut.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Stossstangen aus Edelstahl.....

#6

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo zusammen,

Der Anbieter schreibt....

"Unsere Stoßstangen sind aus Edelstahl der allerhöchsten Güte (1.4301) (CrNiMn) hergestellt worden. (Etwa 1/5 des Edelstahls ist purer Chrom.)"

Das Material, 1.4301, ist der günstigste austenitische Stahl den man verarbeiten kann. Er gehört zur Gruppe der sog. 17/10er, die man auch von Kochtöpfen und Eßgeschirr kennt.
Dieses Material hat einen ganz großen Nachteil -bei schlampiger Verarbeitung (z.B. Kontakt mit nicht edlem Metall) rostet das Zeug wie blöd und zwar von innen nach außen. Der Metalurge nennt das interkristalline Korrosion. Wenn die Schäden sichtbar werden, ist es schon lange zu spät.

Ich werde die Finger von diesen Stangen lassen und meine patinierten Stossstangen neu verchromen lassen (ist nebenbei deutlich preiswerter). Wenn denn dann doch Korrosion auftreten sollte, tut die das vom außen nach innen und ich sehe das sofort.

Gruß aus dem verregneten Kohlenpott

Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp. Ich hatte zwar gewusst, dass es verschiedene Edelstahlqualitäten gibt (die natürlich auch unterschiedliche Preise bedingen - so sind die seewasserfesten Qualitäten deutlich teurer), aber auf das Problem mit der Kontaktkorrosion wäre ich so ohne weiteres nicht gekommen.

Irgendwo müssten die "edlen" Stoßstangen ja mit der Hundsgemeinen Stahlkarrosse verbunden werden - womit der Schaden praktisch vorprogrammiert wäre.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... sich jetzt um die schönen Edelstahlzierringe auf den Stahlfelgen sorgend. :o
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von haradel »

und Edelstahl heißt ja nicht unbedingt rostfrei!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Ulrich
hallo Harald,

sooooo schnell werden die Stangen ja auch nicht zu Edelrost garantiert stahlfrei.

Aber der leichte Goldschimmer eines polierten Austeniten läßt sich nun mal auch nicht wegdiskutieren. Die 10% Nickel sind halt nickelig und verursachen diesen Schein.

Wenn die Substanz der alten Stangen es zuläßt, zuerst entchromen lassen, dann in Ruhe aufarbeiten und dann neu verchromen lassen.

Ich werde im Winter meine 1969er Stoßstangen so aufmöbeln.

Gruß
Gerhard
(derderheutevieltriumphgefahrenist)
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Stoßstangen

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
Eure Argumente haben mich überzeugt. Also heißt es, die alten Stoßstangen neu verchromen lassen. Aber wo? Hat jemand preiswerte Adressen im Raum 67/68/69?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#11

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Verchromen

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo Catweazle,
danke für den Tipp. Habe heute mit Herrn Keller telephoniert. EUR 250.- bis 300.- pro Stoßstange klingt vernünftig.
Viele Grüße,
Dieter.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#13

Beitrag von fignon83 »

Habe das gleiche Problem. Finde die Edelstahlstoßstangen gar nicht schlecht, und das mit der Kontaktkorrosion kann man auch in den Griff kriegen. Allerdings habe ich diese überhaupt nur in Betracht gezogen, weil die Angebote zum Verchromen meiner hintereren Stosstange sich auf minumum 600€ beliefen. Ist es bei uns im Rheinland so viel teuerer als im Hessischen?
Sind denn auch die Vorabeiten im Preis enthalten, wie zb. Ausbeulen?

Carsten
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“