Frontscheibendichtung

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Frontscheibendichtung

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

hab heute bei einer Regenfahrt feststellen müssen,das unter der Frontscheibendichtung rechts und links unten Wasser durchkommt.Die untere Ecke der Scheibe ist dort auch schon länger weiß angelaufen.Die Dichtung sieht eigentlich noch gut aus...evtl.ist der Rahmen darunter verrostet??Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie abzudichten ohne gleich die Scheibe rausnehmenzu müssen??



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Frontscheibendichtung

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jochen,



wenn du eine dauerhafte Lösung suchst, wirst du um den Ausbau des Windschutzscheibenrahmens inkl. Ausbau der Scheibe nicht herumkommen, um die Ursache zu finden und beheben zu können.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Frontscheibendichtung

#3

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-05-15 11:19, Carco wrote:

Beim Autozubehör gibt es Dichtungsparste speziell für Frontscheiben die noch in Gummi geführt werden.

Einfach das Gummi auflappen und die Dichtungspaste hineinschieben. Hilft fast immer.





Wenn Wasser eingedrungen ist, würde ich auf jeden Fall die Scheibe ausbauen, um nachzuschauen, ob sich schon Rost am Windschutzscheibenrahmen gebildet hat. Wenn man da nicht beigeht, tickt dort eine kleine Zeitbombe im Verborgenen.



Da die Feuchtigkeit schon in die Verbundglasscheibe gezogen ist (milchige Verfärbungen), wirkt sie auch schon länger dort ein - Korrosion am Windschutzscheibenrahmen ist dann so gut wie sicher.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frontscheibendichtung

#4

Beitrag von sixpack »

Wenn die Scheibe weiß angelaufen ist, dann hat sich die zwischen den beiden Glasschichten liegende Sicherheitsfolie gelöst. Ein altes übel bei den TR-Scheiben eines Deutschen Herstellers (Südglas). Das hatte ich auch schon. Wird schööön "milchig" das Glas an den Ecken. Raus mit der Scheibe. Dann siehst Du auch ob der Scheibenrahmen angerostet ist. Da er hohl ist, kannst Du auch gleich mal Hohlraumwachs implantieren.



Gammeln tut der natürlich unter dem Scheibendichtgummi was man beim Ausbau gut sehen kann. Die 2. fiese Stelle ist das Gummi, womit der S-Rahmen auf die Karosse geschraubt wird. Das kann man aber nur kontrollieren wenn der S-Rahmen komplett abgeschraubt wird. Die dafür vorgesehenen "Hauptschrauben" unter dem Armaturenbrett links und rechts in der Nähe der A-Säule können aber schon mal so fest sitzen, dass Gewalt angewendet werden muß. Also NUR wenns nötig ist bzw. oder eben im Rahmen einer Restauration. Im Normalfall ist das aber nicht nötig den zu entfernen...







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 15-05-2005 12:19 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Frontscheibendichtung

#5

Beitrag von Ulrich »

Den Effekt der "Milchverglasung" findet man an eigentlich an allen anderen Autos. Er tritt aber nur in Verbindung mit eindringender Feuchtigkeit auf. Bei den TR 4-6 ist der Scheibentausch angesichts der sehr preiswerten Windschutzscheibe kein Drama.



Korrosion am Windschutzscheibenrahmen muß aufgrund des verbauten Gummiprofiles nicht zwingend mit dem milchig werdenden Glas einhergehen. Nur wenn das Gummi oben versprödet ist, wird es im unteren Bereich - zum Windschutzscheibenrahmen hin - auch nicht anders sein - dann dringt dort auch Wasser ein.



@Jochen: Die Scheibe wirst du ohnehin austauschen wollen - den Rest siehst du dann ja nach dem Ausbau.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frontscheibendichtung

#6

Beitrag von sixpack »

@ Ulrich:



Das sind nicht nur Versprödungen, wie Du meinst... sondern vor allem schlecht sitzende Gummidichtungen die den Rahmen unter der Scheibe Rosten lassen. Selbst neue Dichtgummis liegen nicht immer gut am Scheibenrahmen an. Die können gut 2-3 mm (!) in den Ecken hochgehen (Aussenseite)! Dann kann schön Schwitzwasser eindringen/sich bilden... Wasch-und Regenwasser sowieso. Die neuralgischen Stellen sind die Ecken links und rechts unten. Da hilft nur Scheibendichtmasse mit einzubringen. (Teroson)

Also: Neue Scheibe = auch neues Dichtgummi! Das ganze dauert einen Samstag Nachmittag... wenn der S-Rahmen unter den Stellen wo der Gummi anliegt, nicht entrostet, Grundiert+Lackiert werden muß.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 15-05-2005 13:48 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Frontscheibendichtung

#7

Beitrag von Ulrich »

@sixpack: An die mangelnde Qualität von Material und Einbau bei den TR´s muss ich mich erst einmal gewöhnen - solche Ursachen berücksichtige ich mit meinem Mercedeserfahrungen immer noch nicht hinreichend beim TR.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Morgen werde ich mich wohl erstmalig davon überzeugen können, dass der 107er regendicht ist - irgendein Schauer wird uns bei unserer Schwarzwaldrundfahrt wohl erwischen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frontscheibendichtung

#8

Beitrag von sixpack »

@ Ulrich:



Ja, das ist ein echtes Problem... das mit den teilweise schlechten Ersatzteilen. Vor allem die Finger von englischen Austauschteilen lassen! Aber das ist wieder ein anderes Thema...



Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Frontscheibendichtung

#9

Beitrag von Jochen »

Hallo Ulrich,Carco,sixpack,

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde wohl angesichts des noch immer mahlenden Getriebes,sowie des neuerdings auch auftretenden berühmten Knackens aus der Hinterachsgegend die Scheibe noch nicht tauschen......Dinge die den Antrieb betreffen gehen vor.Ich werde mal einen Versuch mit Dichtmasse machen.....



bis denne

jochen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frontscheibendichtung

#10

Beitrag von sixpack »

www.tr-freunde.de... da werden Sie geholfen!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Frontscheibendichtung

#11

Beitrag von MadMarx »

ich weiß nicht, ob es wichtig ist zu erwähnen, aber für die montage und demontage der windschutzscheibe keine vaseline oder ähnliches nehmen, sonder pril - konzentriertes spülmittel. sonst wird der gummi brüchig.



gruß

chris

Bild



[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 15-05-2005 17:12 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frontscheibendichtung

#12

Beitrag von sixpack »

Hab noch nie gehört dass Vaseline Gummi brüchig macht. Das gilt wohl für Kondome... aber das wird wohl oft verwechselt. Kondome werden nämlich aus Latex hergestellt. Vaseline benutzt man seit zig` Jahren um Gummidichtungen geschmeidig zu halten. Das es davon brüchig wird ist mir jedenfalls neu!



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Frontscheibendichtung

#13

Beitrag von MadMarx »

vaseline ist eine mineralische fett art, wird glaube ich aus petroleum gemacht?

mineralische fette vertragen sich mit den meisten gummis nicht, wie mein exkurs in einem anderen thread gezeigt hat.



soweit ich weiß wurde in alten druckschriften von glycerin gesprochen, um dichtungen im winter geschmeidig zu halten. talkum ist auch geeignet.



übrigens namensherkunft : vaseline



Cheesebrough returned to Brooklyn with some rod-wax and spent months creating a clean form of rod-wax which he called "petroleum jelly". He began making so much of this stuff that every beaker in his laboratory was full, so he threw out his wife´s flowers and filled the vases with his creation.



After awhile, he added the popular medical term "line" to the word "vase" and he called the product "Vaseline Petroleum Jelly."



Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 16-05-2005 00:47 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frontscheibendichtung

#14

Beitrag von sixpack »

Hmmm... man(n) lernt eben nie aus... Ich hätte jetzt nicht gedacht, das Vaseline wirklich Gummi angreifen kann!?!



Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Frontscheibendichtung

#15

Beitrag von triumphlauti »

Vaseline macht dem Kondom nichts, weil es ja nur max 5 min halten muß

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“