Frontscheibe

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Frontscheibe

#1

Beitrag von tom65 »

Hallo zusammen


Heute wollte ich meinem Tr250 einen neue Frotscheibe gönnen.
die alte ging ohne probleme raus, bei der neuen bekomme ich den scheibengummi nicht auf die scheibe er fluscht mir immer wieder wo anderst von der scheibe. :(

Kann mir jemand einen typ geben wie ich den scheiben gummi um die scheibe bring. eigentlich sollte das ja einfach gehen.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Tom
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2

Beitrag von Jochen »

Hallo Tom,

Habe bei meinem TR6 letzten Sommer ne neue Scheibe eingebaut. Dabei hab ich dann zuerst die NEUE Dichtung OHNE Gleitmittel (wie Spüli o.Ä.) auf die neue Scheibe gedrückt.Das geht dann recht schwer,aber dann rutscht die Scheibe nicht wieder aus der Dichtung.Dann eine Wäscheleine so in die Dichtung eingelegt,das an der oberen Scheibenkante eine Schlaufe hervorsteht und an der unteren Kante jeweils in der Mitte der Scheibe die Schnurenden hervorstehen Also im Prinzip in Form einer Acht...dann kann man nämlich oben und unten die Dichtung nach innen durchziehen...ging bei mir dann eigentlich ganz gut. Muß man auf jeden Fall zu zweit machen,einer drückt von außen und einer zieht von innen.
viel Spaß

:top: jochen
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Jochen »

...ach ja,und nochwas :
die Zierleiste hab ich VOR dem Durchziehen der Dichtung eingedrückt...das geht wesentlich einfacher als NACHHER...
:!:
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tom65 »

Danke Jochen für Deine Atwort.

auf welcher seite hast du begonnen denn gummi auf die scheibe zu ziehen zuerst auf der kurzenseite oder zuerst auf der langen seite?

wenn ich auf der einen kurzenseite beginne und dann über die langenseiten gehe dan flutsch mir der gummi an der kurzenseite wieder ab der scheibe.

ich nehme kein gleitmittel

danke für deine antwort

Gruss

Tom
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von Jochen »

Hallo Tom,

Im Gummiprofil der Dichtung sind drei Nuten die äußerste kleine ist für die Zierleiste,in die mittlere kommt die Scheibe und in die große kommt der Scheibenrahmen.Die Dichtung ist ein Formteil dessen Form dem Umriss der Scheibe entspricht d.h. die obere Längsseite ist etwas kürzer als die untere und auch die Ecken der Scheibe sind in der Dichtung ausgeformt. Ich nehme mal an Du hast die korrekte Dichtung ?? soweit ich weiß sind die beim TR4-6 identisch. Also :die Dichtung richtig rum an der Scheibe anlegen und in einer Ecke beginnend auf den Rand der Scheibe draufschieben. das ging bei mir recht schwer,ich hab einen stabilen Kunsttoffspatel zur Hilfe genommen um die Dichtlippen aufzuspreizen und über die Kante der Scheibe zu kriegen und dann von außen die Dichtung draufdrücken bis die Scheibenkante richtig tief in der Nut liegt.da kann dann nichts mehr rausrutschen.Das ist so eine Arbeit wo einem hinterher die Finger weh tun...

viel Spaß
jochen
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“